Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hatten Adam und Eva eine Chance?
Das sind keine Ausflüchte humanist, das sind Erklärungen wobei ich zugegebenener Weise ziemlich weit ausgeholt habe. Das tue ich weil ich denke das es notwendig ist um mich zu verstehen.

Zitat:Bitte keine Ausflüchte von wegen gute Menschen können Gott nicht hassen (können sie sehrwohl, Gründe hast du selbst aufgezählt),

Ich habe aber ebenfalls gesagt, das sie bereit sind zuzuhören.
Und das ist wie gesagt der Unterschied.
Wütend kann man sein, platte Vorurteile kann man haben, verbittert kann man sein.
Alles kein Problem solange man sich heilen lässt.

Zitat:Wie entscheidet da Gott nach dem Tod der Person?


Und genau danach entscheidet Gott. Nicht nach deinen Schwächen (Hass,Unglaube) sondern wie du damit umgehst und ob du dich davon trennen möchtest.
Das Gott vergebungsbereit ist, wird sich wohl rumgesprochen haben.

Ich glaube du möchtest von mir hören das ich sage Gott billigt einfach mal deine Abneigung und lässt sie dann eine ganze Ewigkeit über sich ergehen nur weil du ein anständiger Mensch gewesen bist, aber das sage ich nicht.
(30-12-2009, 14:54)Maik schrieb: Vor allem deshalb nicht, weil es für Ungläubige das selbe ist an Gott zu glauben und etwas gegen Logik zu haben.

Nein, das ist nicht wahr. Man kann sich sehr wohl an die Logik halten und an Gott glauben.
Das funktioniert nur nicht bei so einem Gottesbild, wie du es zeichnest.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum du dich an solch ein Gottesbild klammerst. Vermutlich hast du einfach nur Angst, daß es ja doch richtig sein könnte, und du dann in der Hölle landest, wenn du dich nicht dran hältst.

Gut, das ist natürlich deine Sache, aber du darfst dich dann halt nicht wundern, wenn du massiv Gegenfeuer kriegst.
(30-12-2009, 15:33)melek schrieb: Nein, das ist nicht wahr. Man kann sich sehr wohl an die Logik halten und an Gott glauben.
Das funktioniert nur nicht bei so einem Gottesbild, wie du es zeichnest.

Um mein Gottesbild geht es nicht.
Gott ist generell rational nicht erfassbar. Deshalb ist es eben doch wahr, was ich sagte.



Zitat:Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum du dich an solch ein Gottesbild klammerst. Vermutlich hast du einfach nur Angst, daß es ja doch richtig sein könnte, und du dann in der Hölle landest, wenn du dich nicht dran hältst.

Gut, das ist natürlich deine Sache, aber du darfst dich dann halt nicht wundern, wenn du massiv Gegenfeuer kriegst.

1. Wieso sollte ich mich daran klammern, wenn ich befürchten müsse wenn es wahr ist lande ich in der Hölle? Das wäre ein Grund dagegen zu kämpfen, denn niemand landet gerne in der Hölle. Aber es ist kein Grund sich daran zu klammern.

2. Wen berechtigt das zu Gegenfeuer wenn ich mich an mein Gottesbild klammere? Und warum?
(30-12-2009, 15:41)Maik schrieb: Um mein Gottesbild geht es nicht.
Gott ist generell rational nicht erfassbar. Deshalb ist es eben doch wahr, was ich sagte.

Nur weil Gott nicht rational erfassbar ist, macht das den Glauben an ihn nicht unlogisch.
Unlogisch wirds erst, wenn Menschen ihm Eigenschaften und Handlungen unterschieben, die in sich unlogisch sind.


(30-12-2009, 15:41)Maik schrieb: 1. Wieso sollte ich mich daran klammern, wenn ich befürchten müsse wenn es wahr ist lande ich in der Hölle? Das wäre ein Grund dagegen zu kämpfen, denn niemand landet gerne in der Hölle. Aber es ist kein Grund sich daran zu klammern.

Wie gesagt : ich vermute Angst. Angst davor, daß man in der Hölle landen könnte, wenn man sich nicht daran klammert, und wenn man es wagt, diesen Gott in Frage zu stellen.

(30-12-2009, 15:41)Maik schrieb: 2. Wen berechtigt das zu Gegenfeuer wenn ich mich an mein Gottesbild klammere? Und warum?

Das alleine nicht.
Aber du belässt es ja nicht dabei, sondern setzt alle Andersgläubigen massiv herab, und argumentierst dabei auf eine Weise, die natürlich Gegenfeuer provoziert.
(30-12-2009, 16:11)melek schrieb: Nur weil Gott nicht rational erfassbar ist, macht das den Glauben an ihn nicht unlogisch.

Doch, per Definition ist das so.


Zitat:Unlogisch wirds erst, wenn Menschen ihm Eigenschaften und Handlungen unterschieben, die in sich unlogisch sind.

Ich unterhalte mich gerne mit Leuten darüber die hier im Forum dazu stehen das sie an Gott glauben. Nur zu!

Zitat:Wie gesagt : ich vermute Angst. Angst davor, daß man in der Hölle landen könnte, wenn man sich nicht daran klammert, und wenn man es wagt, diesen Gott in Frage zu stellen.

Ich glaube das nur die Schlimmsten in der Hölle landen und fühle mich deshalb nicht angesprochen. Es sind also andere Gründe.



Zitat:Das alleine nicht.
Aber du belässt es ja nicht dabei, sondern setzt alle Andersgläubigen massiv herab, und argumentierst dabei auf eine Weise, die natürlich Gegenfeuer provoziert.

Ich setze niemanden herab der ein natürliches Ego hat.
(30-12-2009, 15:10)Maik schrieb:
Zitat:Wie entscheidet da Gott nach dem Tod der Person?

Und genau danach entscheidet Gott. Nicht nach deinen Schwächen (Hass,Unglaube) sondern wie du damit umgehst und ob du dich davon trennen möchtest.
Das Gott vergebungsbereit ist, wird sich wohl rumgesprochen haben.

Ich glaube du möchtest von mir hören das ich sage Gott billigt einfach mal deine Abneigung und lässt sie dann eine ganze Ewigkeit über sich ergehen nur weil du ein anständiger Mensch gewesen bist, aber das sage ich nicht.

Und wie genau, habe ich immer noch nicht verstanden. Die Person ist tot und muss sich vor Gott verantworten. Gibt Gott der Person dann Bedenkzeit oder wie soll das aussehen?

Und was, wenn die Person nicht von ihren Ansichten abzubringen ist? Kommt sie dann in die Hölle?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
(30-12-2009, 16:36)humanist schrieb: Und wie genau, habe ich immer noch nicht verstanden. Die Person ist tot und muss sich vor Gott verantworten. Gibt Gott der Person dann Bedenkzeit oder wie soll das aussehen?


Dort wo Jesus 3 Tage gewesen ist, dort warten die Geister auf die Auferstehung. Die Auferstehung ist die Vereinigung von Geist und unsterblichem und nicht mehr krankheitsanfälligem Körper.
An diesem Ort wird es Belehrungen geben über die Dinge die der einzelne Mensch zu Lebzeiten nicht erfahren konnte!
Und dann gilt es sich zu entscheiden. (1Petr4:6)




Zitat:Und was, wenn die Person nicht von ihren Ansichten abzubringen ist? Kommt sie dann in die Hölle?

Ja!
Endlich ein klares Statement von dir!
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Endlich eine klare Frage in nicht feindseliger Atmosphäre!
(30-12-2009, 16:16)Maik schrieb:
(30-12-2009, 16:11)melek schrieb: Nur weil Gott nicht rational erfassbar ist, macht das den Glauben an ihn nicht unlogisch.

Doch, per Definition ist das so.

Nein, wieso sollte das so sein ?

Selbst unser Universum ist in seiner Gesamtheit nicht rational erfassbar, macht das den Glauben an die Existenz des Universums unlogisch ?

Deine Behauptung ist eher wieder ein Beispiel für deine Logikfeindlichkeit ...

(30-12-2009, 16:16)Maik schrieb: Ich setze niemanden herab der ein natürliches Ego hat.

Nein Maik, du setzt alle Andersgläubigen herab.
Sowas hängt nicht vom Ego des "Opfers" ab.
(30-12-2009, 17:07)melek schrieb: Selbst unser Universum ist in seiner Gesamtheit nicht rational erfassbar, macht das den Glauben an die Existenz des Universums unlogisch ?

Da widersprechen dir alle Naturwissenschaftsfanatiker.




Zitat:Sowas hängt nicht vom Ego des "Opfers" ab.

Wer sich von mir herabgesetzt fühlt, der tut das vermutlich weil er denkt man dürfe gar nicht einen anderen Standpunkt haben als er.
(30-12-2009, 17:11)Maik schrieb:
(30-12-2009, 17:07)melek schrieb: Selbst unser Universum ist in seiner Gesamtheit nicht rational erfassbar, macht das den Glauben an die Existenz des Universums unlogisch ?

Da widersprechen dir alle Naturwissenschaftsfanatiker.

Tun sie nicht. Im Gegenteil.
Naturwissenschaftler sind sich dessen bewusst, daß unser menschliches Denkvermögen ein evolutionäres Produkt ist, dessen Sinn gar nicht primär die Erfassung der Welt ist, sondern die Überlebenssicherung.

Mir ist auch noch kein Atheist begegnet, der behauptet hätte, daß der Glaube an Gott automatisch unlogisch wäre.
Das macht noch nichtmal Dawkins.

Das lese ich von dir zum erstenmal. Du scheinst da vorschnell von deinem Glauben auf den Glauben an Gott allgemein zu schliessen.


(30-12-2009, 17:11)Maik schrieb: Wer sich von mir herabgesetzt fühlt, der tut das vermutlich weil er denkt man dürfe gar nicht einen anderen Standpunkt haben als er.

Es geht nicht darum, ob sich jemand herabgesetzt fühlt, sondern um den Inhalt deiner Aussagen. Diese sind in sich eine Herabsetzung Andersgläubiger.
(30-12-2009, 17:25)melek schrieb: Mir ist auch noch kein Atheist begegnet, der behauptet hätte, daß der Glaube an Gott automatisch unlogisch wäre.
Das macht noch nichtmal Dawkins.

Dawkins bezeichnet Religion als gefährlich.


Zitat:Das lese ich von dir zum erstenmal.

Das liegt aber nicht an mir sondern an dir.



Zitat:Es geht nicht darum, ob sich jemand herabgesetzt fühlt, sondern um den Inhalt deiner Aussagen. Diese sind in sich eine Herabsetzung Andersgläubiger.


Und erklären kann man diese absurde Behauptung nur wenn man glaubt andere dürfen gar keinen Standpunkt haben der dem eigenen widerspricht. Wenn also jemand Andersgläubige herabsetzt, dann du.
Oder anders ausgedrückt: Nein das sind sie nicht.
(30-12-2009, 17:07)melek schrieb: Selbst unser Universum ist in seiner Gesamtheit nicht rational erfassbar, macht das den Glauben an die Existenz des Universums unlogisch ?

Das Universum ist rational erfassbar, geh heute abend mal raus und schau nach oben, falls es grad nicht regnet wie bei mir, oder bewölkt ist, wirst du es sehen können...
Beste Grüße, K - G - B

Was ist denn das für eine Argumentation?

Melek:
"Selbst unser Universum ist in seiner Gesamtheit nicht rational erfassbar, macht das den Glauben an die Existenz des Universums unlogisch ?"

Maik
"Da widersprechen dir alle Naturwissenschaftsfanatiker."

Melek
"Tun sie nicht. Im Gegenteil. ...Mir ist auch noch kein Atheist begegnet, der behauptet hätte, daß der Glaube an Gott automatisch unlogisch wäre.
Das macht noch nichtmal Dawkins.

Maik
Dawkins bezeichnet Religion als gefährlich.


Was hat "gefährlich" mit "unlogisch" zu tun?

KGB, aufgrund der Unendlichkeit des Universums ist dieses für uns eben nicht fassbar, denn unser Gehirn ist nicht fähig, etwas Unendliches rational erfassen zu können. In Etwa genauso, wie der Tod für uns nicht fassbar ist.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eine Frau, mit der Sonne bekleidet Sinai 13 2194 20-05-2023, 14:55
Letzter Beitrag: Bion
  Wie schreibt man eine gute Katechese? Text: Weltgericht Benutzer2019 10 9077 29-12-2019, 21:56
Letzter Beitrag: Bion
  Fatima : eine Veröffentlichung ohne Medienspektakel Kreutzberg 16 17655 03-12-2019, 15:05
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste