Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dornbusch oder Petronius, wer soll bleiben
#16
(13-01-2010, 14:18)DureeTotale schrieb: Und dass Glaubensüberzeugungen irgend einen anderen Kritikfähigkeitsstatus erhalten sollten als jedwede andere Überzeugung, ist schlechterdings nicht einzusehen.
Mh, Beleidigungen und Kritik sind doch etwas anderes auf der einen Seite und auf der anderen Seite, richtet sich dieses Form auch (noch) an religiöse Menschen und damit ist deren Glauben Teil der Person. Wenn also die Person hier ihren Glauben darstellt, dann sind Beleidigungen, welche darauf bezug nehmen, sehr wohl gegen diese Person gerichtet.

So kann man hier gerne weiterhin massive religiöse Menschen in ihren Gefühlen verletzen, sie beleidigen, sich über ihre Vorstellungen lustig machten, nur braucht sich dann keiner zu wundern - wie absurderweise schon geschah - dass hier immer weniger religiöse Menschen sich einbringen.

Nicht umsonst sprach ich hier schon von gezieltem Mobbing gegen religiöse Menschen hier im Forum. Eigentlich nicht gerade eine reliöse Kategorie.
#17
(13-01-2010, 14:08)Jakow schrieb: Nur dumm, dass jeder welcher sich hier einbringen will, eben auf seine Beiträge stösst und seine Beleidigungen, auch wenn man mit ihm nicht fechten will.

Und selten wird die Möglichkeit wahrgenommen, ihm einfach zu sagen, dass man hier keine Disskussion wünscht (wenn es denn so ist), sondern nur Gedanken der anderen ergänzend zu den eigenen hören bzw. lesen möchte.

Wenn halt jeder seinen Senf dazu geben darf, kommt halt auch mal scharfer Senf raus, der einem evtl nicht schmeckt.



(13-01-2010, 14:08)Jakow schrieb: Darüber sollte man vielleicht einmal nachdenken und nicht jemanden hier zum Sieger der Schlammschlachten zu küren.

Ich küre keine Sieger, ich sage nur wie´s (meiner Ansicht nach) ist.
Beste Grüße, K - G - B

#18
(13-01-2010, 14:24)K - G - B schrieb: Wenn halt jeder seinen Senf dazu geben darf, kommt halt auch mal scharfer Senf raus, der einem evtl nicht schmeckt.
???

Es tut mir leid, aber bis dahin gab nicht jeder seinen Senf dazu und eines kam zum anderen, sondern diese Wertungen stehen einfach unvermittelt im Raum, ebenso die Kommentierung des Beitrags von Dornbusch.

So nimmt es langsam schon peinliche Formen an, wie hier ein Recht auf Beleidigungen herbei geredet wird.
#19
(13-01-2010, 14:15)Jakow schrieb: Keine Ahnung was es hier wieder einmal noch zu diskutieren gibt.

Ja, richtig. Ich wiederhole gerne nochmal, weil es offenbar nicht durchgesickert ist:

Die Moderation hat Petronius deswegen offiziell verwarnt, und es also nicht quasi einfach gutgeheissen, wie es DB hier vorwirft.
Eine wirkliche Beleidigung war es ja nicht, aber dass Dornbusch manchmal ziemlich, ziemlich empfindlich ist (auch wenn er dafür umso lieber austeilt), hätte Petro eigentlich inzwischen wissen müssen, gelle Icon_wink
#20
(13-01-2010, 14:26)Romero schrieb: Die Moderation hat Petronius deswegen offiziell verwarnt, und es also nicht quasi einfach gutgeheissen, wie es DB hier vorwirft.
Der Punkt ist richtig, auch wenn nirgends ersichtlich ist, warum Petronius verwarnt wurde. Der Beitrag selbst zumindest wurde von der Moderation nicht kommentiert, sondern stehen gelassen.

(13-01-2010, 14:26)Romero schrieb: Eine wirkliche Beleidigung war es ja nicht, aber dass Dornbusch manchmal ziemlich, ziemlich empfindlich ist ...
Wenn jemand von der Erhabenheit der Geburt seines Kindes schreibt und was er dabei gedacht hat, dann ist es für mich mehr als nur eine Beleidigung, darauf mit diesem Kommentar zu antworten.

Da bin ich gerne ziemlich, ziemlich empfindlich, nur nenne ich das dann: menschlich.
#21
(13-01-2010, 14:15)Jakow schrieb: Da ich die Diskussion nicht verfolgte habe ich danach gesucht und folgendes gefunden:

"ja sicher - bekanntlich ist ja auch der hundehaufen vor der tür eine botschaft gottes"


Wenn man sieht worauf dieses die Antwort ist, kann ich Dornbusch mehr als verstehen und ebenso seine Darstellung ist hier richtig. Keine Ahnung was es hier wieder einmal noch zu diskutieren gibt

die darstellung von dornbusch, ich hätte "seine Glaubensaussage zu meinem Kind mit einem Haufen Hundescheiße" verglichen, ist eindeutig falsch. ich habe eine aussage zu seinem kind mit einer aussage zu hundkot in beziehung gesetzt, nicht eine aussage mit "...eiße" verglichen

keine Ahnung was es hier wieder einmal noch zu diskutieren gibt

wenn dir die feinheiten der deutschen sprache nicht geläufig sein sollten, hab ich dafür verständnis, aber da dieser umstand nun schon mehrfach dazu geführt hat, daß du mir aussagen unterschiebst, die ich nicht getrofen habe, muß ich mich einfach wehren

noch mal: ich habe darauf bezug genommen, daß (manche) gläubige meinen, alles sei ein botschaft gottes, also auch canine verdauungsprodukte. wenn dem nun so ist, dann sind hundehaufen wie säugling gleichermaßen botschaften gottes. das ist eine logisch korrekte aussage und keine beleidigung

wenn nun aber dornbusch den bzw. diejenigeN rausschmeißen will, der/die alles als botschaft gottes versteht - nur zu

beschwert euch dann aber nicht darüber, daß der pöhse petronius dafür sorgt, daß die gläubigen hier immer weniger werden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#22
(13-01-2010, 14:26)Jakow schrieb: Es tut mir leid, aber bis dahin gab nicht jeder seinen Senf dazu und eines kam zum anderen, sondern diese Wertungen stehen einfach unvermittelt im Raum, ebenso die Kommentierung des Beitrags von Dornbusch.

Das bezog sich auf die Freiheit, hier im Forum alles sagen zu dürfen, was mit den Grundrechten vereinbar ist.


(13-01-2010, 14:26)Jakow schrieb: So nimmt es langsam schon peinliche Formen an, wie hier ein Recht auf Beleidigungen herbei geredet wird.

Ob man beleidigt wird oder sich beleidigt fühlt, ist ein Unterschied.
Beste Grüße, K - G - B

#23
(13-01-2010, 14:08)Jakow schrieb:
(13-01-2010, 14:02)K - G - B schrieb: Keiner ist gezwungen, mit ihm auf seine Weise zu fechten.
Nur dumm, dass jeder welcher sich hier einbringen will, eben auf seine Beiträge stösst und seine Beleidigungen, auch wenn man mit ihm nicht fechten will

auch das ist schon wieder nicht wahr

beileibe nicht jeder hier stößt auf antworten meinerseits auf seine beiträge, die er als beleidigend zu empfinden müssen meint
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#24
(13-01-2010, 14:16)Jakow schrieb:
(13-01-2010, 14:10)petronius schrieb: wenn - wie von gläubiger seite leider immer wieder mal - meine argumente konsequent ignoriert werden, kann ich daran wenig ändern
Welche Rolle spielt es hierbei, ob ich gläubig bin oder nicht?

wie kommst du darauf, daß von dir die rede war?

Zitat:So, hier haben wir wieder einmal ein weiteres Beispiel eine völlig unnötigen Wertung, wie auch Beleidigung, gegenüber Religiösen hier

im gegenteil. du hast dankenswerter das schlagende beispiel dafür geliefert, wie religiöse leider oft einfach irgendwas in die aussagen anderer hineininterpretieren und diesen dann des ausschließlich in der eigenen (fehl)interpretation bestehenden vergehens anklagen

so hat auch dornbusch es nicht für nötig befunden, mich zu fragen, ob ich denn tatsächlich seinen sohn mit du-weißt-schon vergleichen wollte - nein, er interpretiert das einfach selber so und rennt zum mod
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#25
(13-01-2010, 14:22)Jakow schrieb:
(13-01-2010, 14:18)DureeTotale schrieb: Und dass Glaubensüberzeugungen irgend einen anderen Kritikfähigkeitsstatus erhalten sollten als jedwede andere Überzeugung, ist schlechterdings nicht einzusehen.
Mh, Beleidigungen und Kritik sind doch etwas anderes auf der einen Seite und auf der anderen Seite, richtet sich dieses Form auch (noch) an religiöse Menschen und damit ist deren Glauben Teil der Person. Wenn also die Person hier ihren Glauben darstellt, dann sind Beleidigungen, welche darauf bezug nehmen, sehr wohl gegen diese Person gerichtet

wenn (glaubens)positionen kritisiert werden und die so kritisierten das als beleidigung ihrer position mißverstehen und den kritiker mundtot machen dürfen, hat es sich mit "diskussion" aufgehört
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#26
(13-01-2010, 14:26)Jakow schrieb: Es tut mir leid, aber bis dahin gab nicht jeder seinen Senf dazu und eines kam zum anderen, sondern diese Wertungen stehen einfach unvermittelt im Raum, ebenso die Kommentierung des Beitrags von Dornbusch

wenn du den thread gelesen hättest, wüßtest du, welchen unsinn du gerade von dir gegeben hast

der hundehaufen als göttliche botschaft steht eben nicht einfach so im raum, sondern hat sich folgerichtig aus dem diskussionsverlauf ergeben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#27
(13-01-2010, 14:26)Romero schrieb: deswegen offiziell verwarnt, und es also nicht quasi einfach gutgeheissen, wie es DB hier vorwirft.
Eine wirkliche Beleidigung war es ja nicht, aber dass Dornbusch manchmal ziemlich, ziemlich empfindlich ist (auch wenn er dafür umso lieber austeilt), hätte Petro eigentlich inzwischen wissen müssen, gelle Icon_wink

völlig richtig. ich hätte mit einem wiederholungstäter rechnen müssen. das nicht getan zu haben - diesen vorwurf lasse ich gerne zu
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#28
(13-01-2010, 14:42)petronius schrieb: du hast dankenswerter das schlagende beispiel dafür geliefert, wie religiöse leider oft...
Mh, willst du nun wieder behaupten, dass ich hier nicht gemeint war?

Wie dem auch sei, es spielt keine Rolle ob ein Arschloch nun religiös ist oder nicht und wenn dann jemand dauernd meint feststellen zu müssen, hier eine Verbindung herstellen zu müssen, dann ist das mehr als unsachlich und zielt auf die persönlich Ebene und führt wohl nur bei Gefühllosen zu reibungslosen Diskussionen.

Letztlich bleibt also die Frage offen, ob die Moderation hier wirklich ein solches Klima gegen Religiöse haben will oder nicht. Langsam wird es Zeit sich hier einmal zu entscheiden und nicht aktiv dieses Klima am Leben zu halten, anderseits aber die Nichtbeteiligten zu spielen.
#29
(13-01-2010, 14:45)petronius schrieb: wenn (glaubens)positionen kritisiert werden und die so kritisierten das als beleidigung ihrer position mißverstehen und den kritiker mundtot machen dürfen, hat es sich mit "diskussion" aufgehört
Wie ich schon feststellte, sind beleidigende Aussage für mich keine Form der Kritik. Sachliche Kritik sind deutlich anders aus.
#30
(13-01-2010, 14:47)petronius schrieb: der hundehaufen als göttliche botschaft steht eben nicht einfach so im raum, sondern hat sich folgerichtig aus dem diskussionsverlauf ergeben
Welche Zweck hat dann also noch die Verwarnung, wenn du so uneinsichtig darauf reagierst?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Jesus oder Religion Sinai 12 1325 09-11-2023, 21:48
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] Joggen oder Walken Sinai 11 2823 15-05-2022, 00:47
Letzter Beitrag: Ulan
  Bitte beim Thema bleiben Jonathan 4 7113 04-10-2021, 22:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste