Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentliche Selbstanzeige
#1
Smile 
Hallo,

wie ich gerade gelesen habe, hat Dornbusch petronius hier im Forum als Troll bezeichnet und wurde u.a. deswegen und wegen seiner weitere Kritik an petronius gesperrt.

Da ich selber petronius hier auch für einen Troll halte und dieses ebenso hier schon öffentliche geschrieben und ausgeführt habe, wie auch gegenüber einzelnen Moderatoren, möchte ich bitte im Sinne der Gerechtigkeit ebenso gesperrt zu werden.

Ansonsten sollte die Sperrung von Dornbusch noch einmal überdacht werden, ob wirklich eine Beleidigung vorliegt, wenn man jemanden, welcher eindeutig das Verhalten eines Trolles an den Tag legt, beleidigt, wenn man genau dieses feststellt.

Gruss,
Jakow

PS. Ich beziehe mich hierbei auf den üblichen Begriff des Trolles wie ich ihn noch aus usenet zeiten kennen. Hierzu ein paar Definition:

"In einem Internet-Medium wird ein Autor als Troll bezeichnet, dessen Beitrag nicht zu dem Thema beiträgt, sondern der vor allem das Ziel hat, weitere Reaktionen hervorzurufen, ohne am eigentlichen Thema interessiert zu sein." (Wikipedia)

PPS. Ansonsten sollte die Moderation sich überlegen, ob sie sich wirklich ein Gefallen tut, wenn sie alle Themen hier schliesst, wo die Teilnehmer sehr wohl konstruktiv daran arbeiten, hier das Klima zu verbessen, auch wenn dabei eben negative Dinge und persönliche Eindrücke wiedergegeben werden.
#2
PS. Das geschlossene Thema "Konflikt endlich austragen" ist übrigends ein gutes Beispiel für das trollhafte Verhalten von petronius. Dort versuchten einige Teilnehmer durchaus konstruktiv eine allgemeine Lösung zu suchen. Aber petronius provozierte einzelne Teilnehmer, verweigerte sich völlig einer Lösungssuche, beleidgite andere Teilnehmer und dies alles, obwohl er nach eigenen Aussagen gar nichts zum Thema sagen kann und hiermit kein Problem hat.

Das dieses Thema dann von der Moderation geschlossen wurde und nicht gesehen wurde, wo dort alleine die Störungen lagen ist bedauerlich. Wenn die Moderation hier wirklich sachliche Diskussionen will und diese Scharmützel vermeiden will, sollte sie endlich erkennen, wo sich hier im Forum Trolle breit gemacht haben.

Don't feed the trolls!
#3
Ach was Sperre, bei Selbstanzeigen gibts milderne Umstände, sehen wir doch jetzt bei der Steuerhinterziehungs-Debatte Icon_wink
#4
(03-02-2010, 11:15)Jakow schrieb: Das dieses Thema dann von der Moderation geschlossen wurde und nicht gesehen wurde, wo dort alleine die Störungen lagen

man müßte lachen, wenns nicht eigentlich so traurig wär
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#5
(03-02-2010, 11:08)Jakow schrieb: PPS. Ansonsten sollte die Moderation sich überlegen, ob sie sich wirklich ein Gefallen tut, wenn sie alle Themen hier schliesst, wo die Teilnehmer sehr wohl konstruktiv daran arbeiten, hier das Klima zu verbessen, auch wenn dabei eben negative Dinge und persönliche Eindrücke wiedergegeben werden.

Meinst Du mit konstruktiver Arbeit Äußerungen wie "Atheisten haben hier nichts zu suchen - warum schmeißen wa' se nich' alle 'raus"? Joa, ganz toll ...
Ein Troll ist jemand, der in einem Thema über Marxismus/Leninismus schreibt:
"Ich hatte heute Mett zu Mittag. Ihr könnt mich alle mal mit Eurem Scheiß hier. Besucht meine Website arschloecher-leben-laenger.de".
Petronius schreibt zum Thema. Er tut das des öfteren provozierend, aber das ist nun mal Teil eines Diskussionsstils, der Aussagen aus Leuten herausbringen möchte, (das was Du als "Reaktionen provozieren" in einen völlig falschen Kontext setzt). Wem das nicht paßt, der kann ihn ignorieren. Aber dieses ziel- und zwecklose Hauen und Spucken um einen Andersdenkenden herauszubugsieren und noch einen Thread mit dem ungefähren Titel "Er oder ich!!!!???" aufzumachen - das ist billig und albern.
Darüber hinaus ist es nicht die Aufgabe der Moderation, für Euch die Sozialpädagogen zu spielen oder die Gedankenpolizei zu mimen, sondern z.B. offensichtliche Beleidigungen zu unterbinden. Natürlich könnte die Moderation jeden, der hier für irgendeine Fraktion unangenehm ist, sperren - dann wäre dieses Forum eine Wüste aus diversen Leuten, die nur noch über ihre jeweilige Religion diskutieren würden und dies ohne Reflektion tun könnten. So wie ich es verstanden habe, ist dieses Forum so nicht gedacht - ansonsten wäre auch kein Atheist zum Moderator ernannt worden.
Also - entweder man lebt damit, dass es hier eben auch Gegenwind gibt - oder aber man geht.
#6
Mit "provoziert einzlene Teilnehmer" meine ich solche Aussagen wie: "Lerne lesen" usw. wovon sich zahlreiche finden, ohne dass es davor einen Anlass gab derart auf die persönliche Ebene zu wechseln.

So ist es auch ein riesen Irrtum, dass ich oder viele andere inhaltliche Probleme mit den Beiträgen von petronius hätten. Dieses kann man auch an den zahlreichen Konflikten sehen, welche aufgrund seiner Aussagen entstanden sind. Ausgangspunkt sind hier nie inhaltlich provozierende Aussagen sondern sein rumgetrolle.
#7
(03-02-2010, 11:37)Franziskus schrieb: Also - entweder man lebt damit, dass es hier eben auch Gegenwind gibt - oder aber man geht.
Will heissen, wie müssen uns alle petronius schlechtem Diskussionstil unterordnen und akzpetieren, wie er hier das Diskussionsklima versaut?

Ne, don't feed the trolls!
#8
Von MÜSSEN kann ja keine Rede sein. Wenn mein Anliegen nur zerfasert wird, warum darauf eingehen. Niemand MUSS antworten ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#9
(03-02-2010, 13:33)Ekkard schrieb: Von MÜSSEN kann ja keine Rede sein. Wenn mein Anliegen nur zerfasert wird, warum darauf eingehen. Niemand MUSS antworten ...

ekkard, das ist alles, was dir zu dieser angelegenheit einfällt?

dann wüßte ich nicht, warum ausgerechnet jemand, dem es noch nie eingefallen ist, andere user einen troll, oder diskussionsunfähig, oder schlimmeres zu nennen, derjenige sein soll, der seinen stil ändern sollte

wenn ihr es so haben wollt, daß hier wüst durch die gegend beleidigt wird, dann müßt ihr es nur sagen. ich überleg mir dann, ob ich mich dazu herablasse, mich diesem gewünschten flegelstil anzupassen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#10
Romgetrolle (exemplarisch an "Konflikt endlich austragen")

Im folgenden meine Bewertung seiner Beiträge in dem Forum:

4. Beitrag petronius enthält noch einige inhaltliche Aussagen, aber eben auch zahlreiche welche auf der persönlichen Ebene liegen, alleine andere beschuldigen, beleidigen usw.

7. Beitrag wechselt komplette vom Thema auf die persönliche Ebene, mit zahlreichen Bewertungen und Beurteilungen anderer Teilnehmer.

11. Beitrag befindet sich immer noch auf der persönlichen Ebene. Statt dass Thema werden Beiträge von anderen Teilnehmern diskutiert.

15. Beitrag geht völlig auf Nebensächlichkeiten ein.

17. Beitrag befindet sich immer noch rein auf der persönlichen Ebene, wiederum mit zahlreiche Bewertungen und Beurteilungen anderer Teilnehmer.

21. Beitrag ist nun völlig themenfremd und eine Verurteilung eines anderen Teimnehmers. Mit der Sache hat es nichts zu tun.

23. Beitrag gesteht ein, dass petronius nichts zum Thema zu sagen hat.

47. Beitrag wiederum nichts zum Thema, sondern nur eine Bewertung eines anderen Teilnehmers.

48. Erster rein inhaltlicher Beitrag welche sich mit dem Thema beschäftigt.

50. Geht sachlich auf eine Anmerkung ein.

55. Wird wieder unsachlich und wechselt auf die persönliche Ebene.

64. Kurze sachliche Anmerkung

68. Antwortet angemessen auf einen anderen Beitrag.

92. Wechselt wieder auf die persönliche Ebene und be- und verurteilt wieder einen anderen Teilnehmer.

93. Wiederum werden anderen veruteilt und alles bleibt auf der persönlichen Ebene.

94. Wiederholt ein Bewertung eines anderen Teilnehmers aus einem anderen Thema.

100. Geht sachlich auf einen anderen Beitrag zum Thema ein.

101. ebenso

103. Bleibt erst sachlich und endet wieder auf der persönlichen Ebene.

105. Wechselt ebenso wieder auf die persönliche Ebene und lässt sich über andere Teilnehmer aus und endet in einer Diffamierung.

107. Antwort einem Beitrag auf der persönliche Ebene

108. Zeigt wiederum dass es ihm nicht um das Thema geht.

Soviel dazu, dass er alleine "provozierend" zum Thema beiträgt. Vor allem im deutlichen Kontrast zur Selbstdarstellung in Beitrag #9 hier... :-O
#11
@ Jakow

Deine Selbstanzeige ist wirklich eine schöne Geste, die ich sehr begrüße. Zu Deiner Unterstützung habe ich gleich noch einen Beitrag von Dir als Beleidigung gemeldet. Ich hoffe, dass dies für eine Sperre reicht. Bin aber nicht vollkommen davon überzeugt, schließlich hast Du die Bezeichnung Troll nicht direkt unter einen konstruktiven Beitrag von Petronius gepackt, wie gestern durch Dornbusch geschehen, sondern eigens dafür einen neuen Thread geöffnet.
Wie dem auch sei. Es besteht für Dich auch einfach die Möglichkeit für zwei Wochen zu verschwinden. Du weißt schon eine Auszeit, wie Du sie uns neulich noch versprochen hattest... Du könntest Dich dann einfach so fühlen als seiest Du gesperrt worden und man wird Dich danach bestimmt wie einen reuigen Sünder empfangen. Das wäre doch auch schon was.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
#12
(03-02-2010, 14:07)Manuel schrieb: schließlich hast Du die Bezeichnung Troll nicht direkt unter einen konstruktiven Beitrag von Petronius gepackt, wie gestern durch Dornbusch geschehen
Wo kannst du in "imho ist eher eine tendenz zu erkennen, daß sich herkömmlich gläubige durch ihre glaubensinhalte und diskussionsweisen selber lächerlich machen" einen konstruktiven Beitrag erkennen???
#13
Das ganze war zum Thema 'Ist der Koran nur in arabisch das wahre wort gottes ?', wo Petronius aus einem Beitrag von Wikipedia zitierte, um seine Meinung zum Thema zu belegen. Dornbusch, der darauf verzichtet hat irgendwelche Quellen für seine abweichende Meinung zu benennen, bezeichnete Petronius daraufhin als Troll.
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."
#14
(03-02-2010, 14:19)Manuel schrieb: Das ganze war zum Thema 'Ist der Koran nur in arabisch das wahre wort gottes ?', wo Petronius aus einem Beitrag von Wikipedia zitierte, um seine Meinung zum Thema zu belegen. Dornbusch, der darauf verzichtet hat irgendwelche Quellen für seine abweichende Meinung zu benennen, bezeichnete Petronius daraufhin als Troll.
Also deutlich später als meine Quelle. Somit war uns beiden das ganze Bild nicht bekannt und ich wusste nicht, dass Dornbusch auch woanders petronius als Troll bezeichnet hast und du eben nicht, dass dieses dann alles nur noch die Folge aus einer anderen Diskussion war.
#15
Doch, ich kannte tatsächlich beide. Und im besagten Thread bezog sich Dornbusch auch auf diesen. Selbst, wenn er es nicht getan hätte, wäre dies keine Entschuldigung. Jemanden in einem Sachthread als Troll zu bezeichnen, wäre sowohl Spamming als auch eine Beleidigung.

PS.: Dein Kommentar zu Beitrag 15. zeigt sehr deutlich Deine Befangenheit bei dem Thema. Objektiv ist das nicht!
Thomas Paine: "As to the book called the bible, it is blasphemy to call it the Word of God. It is a book of lies and contradictions and a history of bad times and bad men."


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öffentliche Beschwerde oder PN alwin 40 43592 23-12-2016, 21:51
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste