Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frauen und paradies
#31
vielleicht ein Verbrechen an der eigenen Seele, die den Glauben braucht um sich entwickeln zu können,
oder ein Verbrechen wegen dem "Pakt" den man mit Gott geschlossen hat für dieses Erdenleben.
Dazu eine Geschichte
Am "Tag von Alastu" war die Erschaffung der Erde und des Menschen geschafft, und Allah wollte diese Schöpfung erfahren durch die Geschöpfe die der erschaffen hatte. Also fragte er die Mineralien " Wollt Ihr meine Verkörperung sein, in die Bewusstheit, die Dualität gehen, damit ich mich und meine Schöpfung durch euch erfahren kann?" Die Mineralien sagten; "oh nein, es ist gut in der Einheit ohne Bewusstheit. Wir können das nicht." Die selbe Antwort bekam Allah von den Pflanzen und den Tieren. Da fragte Allah den ersten Menschen Adem "Willst du meine Verkörperung sein, in die Bewusstheit, die Dualität gehen, damit ich mich und meine Schöpfung durch dich erfahren kann?" Und Adem, der erste Mensch antwortete; "Na gut, ich kann es ja mal versuchen."
Dies ist die Abmachung die Adem stellvertretend für uns Menschen mit Allah getroffen hat. Wenn wir nicht an Gott glauben und ihn verleugnen brechen wir dadurch diese Abmachung, diesen Vertrag.
Könnte ja sein, dass die Ungläubigen dafür in der Hölle landen. Kann auch sein, dass es die ewige Hölle gar nicht gibt, und alle irgendwann ins Paradies dürfen, oder wieder auf die Erde, ums beim nächsten Mal besser zu machen. So nach dem Motto ... Und ewig grüßt das Murmeltier...
As Salamu Aleikhum
#32
@petronius
versuche ja nur immer wieder die zu verstehen, die daran glauben. ich glaub auch das endgültig schluss ist wenn ich das zeitliche segne. allerdings hätte ich trotzdem lust in sowas wie die ewigen jagdgründe einzugehen, oder noch besser in die fast-ewigen, denn irgendwann sollte doch mal für jeden schluss sein, oder nicht? Icon_wink
#33
Ach wo, viel besser ist das Infoversium, das kann man körperlos betreten. Alles, was man denkt, passiert irgendwo. Sowas soll es schon gegeben haben; und wir sind nur ein Gedanke.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#34
@zahira

das mit dem pakt war mir in der form nicht bewusst und falls es die möglichkeit gibt nochmal auf die erde zurückzukommen, dann wär ich am liebstenein mineral.
nur mal nebenbei, das alle tiere kein bewusstsein haben ist, einigen wissenschaftlern nach, anzuzweifeln.
#35
vielleicht sind wir auch jetzt schon im paradies und merkens nicht. dafür werden wir dann mit dem tod(ewige verdammnis) gestraft...
#36
ja, das könnte natürlich auch sein ;o)

und wenn ich wieder kommen kann möchte ich das wieder als Mensch tun. Ich finde dieses Erdenleben wunderbar. So viel schönes, so viel zu lernen, so viele Möglichkeiten,....
As Salamu Aleikhum
#37
(05-02-2010, 23:41)zahira schrieb: vielleicht ein Verbrechen an der eigenen Seele, die den Glauben braucht um sich entwickeln zu können,
oder ein Verbrechen wegen dem "Pakt" den man mit Gott geschlossen hat für dieses Erdenleben.
Dazu eine Geschichte
Am "Tag von Alastu" war die Erschaffung der Erde und des Menschen geschafft, und Allah wollte diese Schöpfung erfahren durch die Geschöpfe die der erschaffen hatte. Also fragte er die Mineralien " Wollt Ihr meine Verkörperung sein, in die Bewusstheit, die Dualität gehen, damit ich mich und meine Schöpfung durch euch erfahren kann?" Die Mineralien sagten; "oh nein, es ist gut in der Einheit ohne Bewusstheit. Wir können das nicht." Die selbe Antwort bekam Allah von den Pflanzen und den Tieren. Da fragte Allah den ersten Menschen Adem "Willst du meine Verkörperung sein, in die Bewusstheit, die Dualität gehen, damit ich mich und meine Schöpfung durch dich erfahren kann?" Und Adem, der erste Mensch antwortete; "Na gut, ich kann es ja mal versuchen."
Dies ist die Abmachung die Adem stellvertretend für uns Menschen mit Allah getroffen hat. Wenn wir nicht an Gott glauben und ihn verleugnen brechen wir dadurch diese Abmachung, diesen Vertrag.
Könnte ja sein, dass die Ungläubigen dafür in der Hölle landen. Kann auch sein, dass es die ewige Hölle gar nicht gibt, und alle irgendwann ins Paradies dürfen, oder wieder auf die Erde, ums beim nächsten Mal besser zu machen. So nach dem Motto ... Und ewig grüßt das Murmeltier...

für mich auch keine nette aussicht. immer wieder derselbe sch... und noch mal und noch mal...

daß irgendwelche vorfahren irgendwelche abmachungen geschlossen hätten, für die wir nachfahren nun grade zu stehen hätten, scheint auch so eine fixe idee der abrahamitischen religionen zu sein, mit der ich mich extrem schwer tue
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#38
Damit hatte eigentlich die Lehre Jesu abgeschlossen...

Gruß
#39
(06-02-2010, 09:35)alwin schrieb: Damit hatte eigentlich die Lehre Jesu abgeschlossen...

womit?

und was sagst du zur erbsünde?

afaik gehört sie nach wie vor zur christlichen lehre
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#40
Die kirchliche Lehre hat aus wohlweislichen Gründen in gewisser Form daran festgehalten. Immerhin war sie Bestandteil der Gründe von Jesu Handeln. Aus dem neutestamentalischen Glauben heraus ist der Mensch jedoch davon erlöst. - Das würde jetzt allerdings eine theol. Diskussion vom Zaun brechen.

Gruß
#41
(06-02-2010, 09:33)petronius schrieb: für mich auch keine nette aussicht. immer wieder derselbe sch... und noch mal und noch mal...

daß irgendwelche vorfahren irgendwelche abmachungen geschlossen hätten, für die wir nachfahren nun grade zu stehen hätten, scheint auch so eine fixe idee der abrahamitischen religionen zu sein, mit der ich mich extrem schwer tue

es kann doch sein, dass jede Seele frei wählen kann ob sie in diese Abmachung einsteigt. Wenn sie nicht will dann muss sie nicht, dann muss/darf sie auch nicht auf die Erde. Diese Erde ist ein Teil der Abmachung. Praktisch ein Ort an dem Gott sich durch uns erfahren kann, wenn wir auf Erden unseren Teil der Abmachung einhalten, wenn nicht dann eben das Murmeltier, .....oder nochmal ganz anders... es ist doch schön dass es so viele verschieden Möglichkeiten gibt, die sein können, oder auch nicht... Sind doch alles nur Konzepte, Vorstellungen, Gedanken. Wie es wird wenn wir sterben weiß doch noch Allah...oder nicht mal er wenn alles aus unseren Gedanken immerzu neu entsteht...
As Salamu Aleikhum
#42
(05-02-2010, 21:44)zahira schrieb: ich persönlich glaube gar nicht an Himmel und Hölle wie in den Religionen beschrieben. Meiner Ansicht nach ist die Hölle vermutlich eher so was wie unser Gewissen, unser "letzter Augenblick" auf der Erde beim Sterben, wenn uns nochmal klar wird wieviel Mist wir gebaut haben. Danach gibt es nur noch die göttliche Liebe die NICHTS ist in dem ALLES enthalten ist. Keine Formen, keine Körper, nichts was mit dem vergleichbar wäre was wir auf Erden haben. Nur noch SEIN in der EINHEIT.
Das ist meine Vorstellung vom Paradies.
Vermutlich denkt ihr ich bin eine bissel verrückt oder so, kann schon sein, kann aber auch nicht sein ;o)
lg

Das nenn ich mal ne gute Definition, auch wenn ich nach dieser erstmal durch die Hölle muss:icon_cheesygrin:
#43
(06-02-2010, 09:49)alwin schrieb: Die kirchliche Lehre hat aus wohlweislichen Gründen in gewisser Form daran festgehalten. Immerhin war sie Bestandteil der Gründe von Jesu Handeln. Aus dem neutestamentalischen Glauben heraus ist der Mensch jedoch davon erlöst

einfach so?

wohl kaum. mir wird immer erzählt, erlöst wäre nur, wer sich zu jesus bzw. seinem opfertod bekennt. es ist also nicht so, daß der mensch nicht mehr für die "sünde" seiner angeblichen ahnen haftbar gemacht würde - er kann sich bloß davon freikaufen, indem er halt vor jesus die entsprechende kriechhaltung einnimmt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#44
(06-02-2010, 00:06)elTopo schrieb: vielleicht sind wir auch jetzt schon im paradies und merkens nicht. dafür werden wir dann mit dem tod(ewige verdammnis) gestraft...

Lol! Geh mal nach Haiti und erzähl das rum, eine tolle Theorie. :icon_rolleyes:
#45
...dachte das man die ironie in dem satz erkennen konnte.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5818 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  72 Frauen Sinai 5 9092 07-11-2016, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai
  Deutscher Staatsbürger mit 2 Frauen Sinai 45 54577 05-11-2013, 20:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste