Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anmerkung
#1
Normalerweise halte ich mich mit Kritik an der Moderation zurück, weil ich das zeitaufwändige Einbringen von ehrenamtlichem Engagement, um anderen eine Möglichkeit zum Disputieren zu ermöglichen, außerordentlich hoch schätze und darum auch keinesfalls alles auf die Goldwaage legen mag. Aber seit einiger Zeit gehen mir die sich häufenden Threadschließungen aus, wie ich finde, oft wirklich nichtigen Anlässen dermaßen auf die Nerven, dass ich diesbezüglich gelegentlich schon schlimmen Verdächten erlegen war...


Aus konkretem Anlass will ich darum, da der betreffende Thread mal wieder plötzlich geschlossen war, nun eben an dieser Stelle zu einem Vorwurf Dornbuschs Stellung nehmen, weil er auch allgemeinerer Natur ist:

Dornbusch schrieb:
DureeTotale schrieb:Wenn also, was hier ja zur Diskussion steht, jemand etwas zu beschreiben unternimmt, von dem er gleichzeitig behauptet, dass es unbeschreiblich sei; oder wenn jemand Gedanken mittels Sprache zu formulieren unternimmt, von denen er gleichzeitig behauptet, dass sie nicht logisch darzustellen seien usw. - dann läuft das eben, bei allem Respekt, einfach nur auf blanken Unsinn hinaus!


Statt mich derart anzugreifen, hättest du auch schreiben können, daß es für dich unverständlich ist.
Oder?

Gruß Dornbusch

Zum einen kann ich nicht sehen, wo ich dich angegriffen hätte, denn ich habe nachleslich lediglich auf eine grundsätzliche/verallgemeindernde (also nicht personenbezogene) Einlassung SchmetterMottes mit einer ebenso grundsätzlichen/verallgemeindernden (also nicht personenbezogenen) Gegen-Einlassung reagiert.

Viel wichtiger ist aber der folgende Aspekt: Wenn ich etwas nicht verstehe, ist das etwas völlig anderes, als wenn ich etwas für "blanken Unsinn" halte. Und wenn ich etwas für "blanken Unsinn" halte, dann formuliere ich das in der Regel auch genau so - und begründe dies. Wenn nun jemand der Auffassung ist, dass ich damit falsch liege, dann ist es ihm doch völlig unbenommen, mir das nachzuweisen und damit zu zeigen, dass ich derjenige bin, welcher "blanken Unsinn" erzählt - in welchem Falle ich jedoch überhaupt nicht sehen kann, inwiefern ich mich darum irgendwie "angegriffen" fühlen sollte.

Ich kann nur wiederholt darum bitten, mimotische Reflexe doch bitte etwas unter Kontrolle zu halten, die Diskussionen etwas sportlicher zu nehmen und das gelegentliche gepieckst Werden als Anlass zu noch engagierterem Durchdenken und Verteidigen der eigenen Position zu nehmen, anstatt zum beleidigten Lamentieren und Petzen...:icon_wink:
#2
Hallo Duree,

wir diskutieren das Thema auf deine Anregung hin gerade intern und einigen uns auf etwas konkretere Regeln, wann Themen geschlossen werden sollen und wann es uns auch was den Aufwand betrifft zumutbar ist, zurück zu löschen oder zu teilen. Insgesamt trifft deine Kritik also auf durchaus offene Ohren, wir wollen uns nur erst vollständig einig sein, bevor wir konkret antworten Icon_wink
Gruß
Motte

#3
Wir haben uns grundsätzlich auf folgendes geeinigt und werden hoffentlich in Zukunft weniger Themen wegen diverser Provokationen und Streit schließen müssen:

Die Moderation hat in der Vergangenheit Gesprächsfäden (Threads) hauptsächlich deshalb geschlossen, weil sich eine Reihe von Usern das Recht heraus nehmen, andere zu verurteilen. Die Folge ist ein vielfaches, sich stets steigerndes Austauschen von Rechtfertigungen in beleidigendem Tonfall, die mit dem Threadthema nichts zu tun haben.

Ein solches Verhalten ist zur Erörterungen weltanschaulicher Themen verzichtbar und daher inakzeptabel.

Die Moderation wird in Zukunft Threads grundsätzlich schließen, wenn ...

1. Nichts mehr zum Thema geschrieben wird, UND es nur noch um den Austausch von unfreundlichen, beleidigenden Vorwürfen geht;
2. ersatzweise behält sich die Moderation vor, entsprechende Beiträge zu löschen, oder
3. die Steitereien vom Thema zu trennen und in die Schlichtungsstelle zu verschieben.

Ein aus den vorstehend genannten Gründen geschlossener Thread kann auf Antrag wiedereröffnet werden (PN an eine/n Moderator/in).

Wird zwar sachlich diskutiert UND hat sich das Thema gewandelt, so wird die Moderation das Thema teilen.

Threads, die friedlich ausgelaufen sind, werden nur in Sonderfällen geschlossen.
Gruß
Motte

#4
OK, das hört sich sehr praktikabel an. Vielen Dank!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste