Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtfertigt Religion einen Krieg???
#16
Würde das was ändern, wenn es so wäre?
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

im System der monotheistischen Religionen kann nur eines als erster Grundsatz zur Ableitung aller anderen Lehrsätze gelten.

Gott besitzt Allmacht!

Er weiß alles, sieht alles und irrt sich niemals. Damit IST Krieg gerechtfertig. Man kann jetzt, so wie ich es versucht habe darzustellen, versuche Gott zu begreifen, ihn zu erklären, was aber schlussendlich sinnlos bleibt.

Der Mensch kann Gott weder erklären, noch begreifen. Es gibt in diesem Weltbild nur zwei ALternativen, wenn man davon ausgeht, dass der Mensch von Gott einen freien Willen erhielt, um sich für die Liebe zu ihm entscheiden zu können.

Entweder man ist gehorsam, oder nicht! Gehorsam heisst, vor Gott gerecht zu sein (Isaak-Story), alles andere ist Sünde. Das einzige was bleibt ist die 'Gewissheit', dass Gott den Menschen liebt, und es gut mit ihm meint.

Es ist glaube ich besser das Gefühl des Glaubens zu spüren, als es erklären zu wollen.


Danke,

Jazzter
Zitieren
#18
Hi alle zusammen.

Zitat:Er weiß alles, sieht alles und irrt sich niemals. Damit IST Krieg gerechtfertig.
Das sehe ich keineswegs so. Aus welchem Grund soll aus einer Allmacht Gottes Krieg gerechtfertigt sein? Wie können wir Menschen den Willen Gottes befolgen, wenn wir die Sprache nicht verstehen? Christus hat im NT teile das AT wiederrufen: "Ihr habt gehört es wurde gesagt... aber ich sage...". Was wäre, wenn es heute immer noch Offenbarungen gäbe und wir sie nicht zu interpretieren wissen?
Es geht mir um folgendes: Wie kann eine Allmacht einen Krieg rechtfertigen? Gott irrt sich nie. Wir Menschen irren uns, tagtäglich!
Zitat:Es gibt in diesem Weltbild nur zwei ALternativen, wenn man davon ausgeht, dass der Mensch von Gott einen freien Willen erhielt, um sich für die Liebe zu ihm entscheiden zu können.
Wie kann ich mich für diese Liebe entscheiden, wenn sie die Möglichkeit zu gerechtfertigten Krieg in sich hat? Gott hat mir ebenfalls ein Gewissen gegeben, ein Unrechtsbewusstsein! :wink:

Viele Grüße, Abendsee
Zitieren
#19
Ich bezog mich auf einen Krieg im Auftrag oder der Weisung Gottes, nicht mehr nicht weniger.

Natürlich ist da Mißbrauch wahrscheinlich, aber davon hatte ich eigentlich nicht geredet.

Ich dachte da wirklich mehr an einen Befehl Gottes. Übrigens hat Jesus das AT nicht widerrufen, sondern wieder 'geradegebogen' seinen Sinn aufgezeigt.

Zitat:Wie kann ich mich für diese Liebe entscheiden, wenn sie die Möglichkeit zu gerechtfertigten Krieg in sich hat? Gott hat mir ebenfalls ein Gewissen gegeben, ein Unrechtsbewusstsein!

Tja, wenn der Vater Dir sagt "Schlag die Schlange tot, die ist gefährlich und aggressiv" tust dus nich um dich und die deinen zu retten? Und ist das mit dem Gewissen dann nicht das gleiche? Etwas zu tun, weil es gut ist, auch wenn's weh tut?


Danke,

Jazzter
Zitieren
#20
Welche Religion, kann ihren Gott beweisen, solange es keine Beweise gibt, kann "GOTT" auch keinen Krieg rechtfertigen...

Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt...


Gruß

DOG :mad: :P 8) :lol: :o :!: :B-fly:
Zitieren
#21
Abendsee schrieb:Gott hat mir ebenfalls ein Gewissen gegeben, ein Unrechtsbewusstsein! :wink:

Menschen sind nur leider bereit, dieses Gewissen und Unrechtsbewusstsein sehr weit in den Hintergrund zu drängen bzw. auszuschalten und / oder es muß erst ein mal gebildet werden, um überhaupt existent zu sein.
Zitieren
#22
Dog schrieb:Welche Religion, kann ihren Gott beweisen, solange es keine Beweise gibt, kann "GOTT" auch keinen Krieg rechtfertigen...

Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt...


Gruß

DOG :mad: :P 8) :lol: :o :!: :B-fly:

Ich denke, kein Krieg wird durch Gott gerechtfertigt;

allenfalls gibt es Menschen, die meinen, einen Krieg mit Gott begründen zu können.

Und das ist ein großer Unterschied.
Zitieren
#23
Jazzter schrieb:Übrigens hat Jesus das AT nicht widerrufen, sondern wieder 'geradegebogen' seinen Sinn aufgezeigt.
:shock:
Dieser Meinung sind keineswegs alle Menschen. Deine Interpretation ist NUR EINE VON VIELEN!
Die Aussagen des AT und des NT wiedersprechen sich in einigen Dingen so fundamental, dass ich das keinesfalls lediglich als "geradegebogen" betrachten kann.

Grüße, Abendsee
Zitieren
#24
Gerhard schrieb:Ich denke, kein Krieg wird durch Gott gerechtfertigt;
Wobei es da auch wieder von dem Gott abhängt, an den man glaubt. Nicht umsonst gibt es Kulturen mit Kriegsgöttern.

Du schreibst sehr schön, du "denkst" es ist so, denn genau darin liegt das Hauptproblem der religionen. Sie können keinen echten Kontakt zu ihren Göttern aufnehmen und können nur deuten, was deren Wille ist.
Zitieren
#25
Ich kann auch echten Kontakt zu Gott aufnehmen; Du wirst es mir nur nicht glauben ;)
Zitieren
#26
Gerhard schrieb:Ich kann auch echten Kontakt zu Gott aufnehmen; Du wirst es mir nur nicht glauben ;)
Du wirst mir das nicht beweisen können und nicht umsonst bedeutet Glaube "nicht wissen", oder wie ganz extreme Zungen es formulieren "Nichtwissen".

Wie soll denn dieser Kontakt aussehen? Was sagt er dir so?

[Bild: atheist.gif]
Sorry, ich kanns einfach nicht lassen ;)
Zitieren
#27
Spock schrieb:
Gerhard schrieb:Ich kann auch echten Kontakt zu Gott aufnehmen; Du wirst es mir nur nicht glauben ;)
Du wirst mir das nicht beweisen können und nicht umsonst bedeutet Glaube "nicht wissen", oder wie ganz extreme Zungen es formulieren "Nichtwissen".

Stimmt, ich kann es Dir nicht beweisen; will und muß ich auch nicht.

Du würdest es aber auch nicht glauben, wenn ich Dir ein dementsprechendes Kontakt vermitteln könnte.

Und ich melde mich als Kirk an Icon_wink

Leider hat bei Raumschiff Enterprice nie jemand nachgefragt, ob ein Krieg gerechtfertigt wäre.
Zitieren
#28
Gerhard schrieb:Leider hat bei Raumschiff Enterprice nie jemand nachgefragt, ob ein Krieg gerechtfertigt wäre.
Gene Roddenberry wollte eine Zukunft ohne Krieg erschaffen. Er wollte immer zeigen, dass die "Feinde" auch ihre guten Seiten haben und dass auch die Föderation immer wieder mal ihre schlechten Seiten zeigt und die Feinde eigentlich die guten waren.

Dass nach seinem Tod da einiges geändert wurde war nicht seine Schuld (z.B. der Dominionkrieg in DS9) und war auch für mich der Grund, diese Serie von da ab nicht weiter zu verfolgen.

dass ich ST Fan bin bedeutet ja auch nicht, dass mir alles daran gefällt. Ich habe immer noch die Freiheit zu sagen: "Das finde ich schlecht". Es gibt durchaus einiges, was ich an ST zu kritisieren habe, durchaus noch an dem, was noch unter GR produziert wurde. Genauso solltet aber auch ihr so frei sein, nicht alles so hinzunehmen, was euch von der Kirche gepredigt wird. Ich schätze dich durchaus so ein, dass du auch Kritikpunkte hast, also warum sollte ich alles bei ST gut finden?
Zitieren
#29
Hallo Spock!

Auch ich habe ab und zu z.B. ab und zu im Fernsehen Raumschiff Enterpirce und im Kino zumindest einen Film von Star Treck gesehen. Ich sehe tatsächlich doch noch Unterschiede zwischen Filmen in Kino und Fernsehen, und der jeweiligen Wirklichkeit. Möglicherweise habe ich das dementsprechende Smily vergessen.

Du hast recht: Auch ich nehme nicht alles so an, wie es von Kirche, vor allem wie es manchmal sogar ziemlich gegensätzlich, gepredigt wird. Im leben gibt es wahrscheinlich kaum einen, oder keinen Bereich, in dem alle 100%ig übereinstimmen.

Ich denke, das ist normalerweise kein Problem, muß m.E. zumindest keines sein.

Gerhard
Zitieren
#30
Hallo Abendsee.

"Abendsee schrieb:Die Aussagen des AT und des NT wiedersprechen sich in einigen Dingen so fundamental, dass ich das keinesfalls lediglich als "geradegebogen" betrachten kann.

Hier würde mich einmal interessieren, wo du diese Widersprüche siehst, denn bislang habe ich immer den Eindruck gehabt, dass die christliche Interpretation dessen, was sie altes Testament nennen, ihrer Sicht aus dem sogenannten Neuen widerspricht. Den einzige Unterschied, welche ich bislang sehe, ist seine Wertung der Gebote. Er setzt den Glauben bzw. das Wissen über das Handeln.

Da dieses nicht mehr zum Thema gehört, habe ich hierzu ein Neues eröffnet.

Schalom,
jakow
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1071 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27700 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11633 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste