Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion und Erdgeschichte
(02-04-2010, 23:28)Al-Haitam schrieb:
(02-04-2010, 13:56)elwaps schrieb: Nein, es widerspricht ihr nicht. Man kann, wenn man unbedingt möchte, evolutionäre Entwicklungen als
Entwicklungen von einem "schlechteren" Zustand hin zu einem "besseren" betrachten. Allerdings NUR
bezogen auf den Grad der Anpassung an die Umwelt.

Gibt es auch eine evolutionäre Entwicklung von einem "besseren" Zustand hin zu einem "schlechteren"?? Wenn ja, nenn mir doch einige Beispiele.
Meinst Du eine Entwicklung von einer besseren
zu einer schlechten Anpassung an die Umwelt, dann lautet die Antwort "Nein". Solche Entwicklungen haben
keine Chance und werden, sollten sie entstehen, relativ rasch von ihren Artgenossen und/oder
Feinden im Kampf um Nahrung und (innerhalb der selben Art) Partner verdrängt.
Meinst Du aber eine Entwicklung von einem komplexeren hin zu einfacheren Lebensformen, dann gibt es solche
Prozesse. Viele heutige Parasiten zum Beispiel haben einiges an (genietischem) Ballast auf dem Weg
vom einst eigenständigen (und komplexeren) Organismus hin zu einem parasitär lebenden (und weniger komplexen).
"Schlechter" und "besser" sind in diesem Zusammenhang unbrauchbare Worte.
Wie schon von mir gesagt, hier muss man differenzieren.

Zitat:Eigentlich finde ich das gut, wenn man sich überhaupt einmal diese Fragen stellt und stetig prüft, ob das eigene Weltbild wirklich objektiv gesehen haltbar ist oder nicht, es gibt, wie gesagt, Juden, Muslime und Christen, die an der ET glauben, jeder glaubt gern, was er glauben möchte. Doch sollten wir nicht vielmehr nach der Wahrheit streben, auch wenn diese missfallen und wehtun mag?
Kein menschliches Weltbild kann objektiv sein. Objektivität ist in diesem Universum schon aufgrund der Allgemeinen
Relativitätstheorie völlig unmöglich. Jeder Mensch hat eine subjektive Wahrnehmung. Die Wissenschaft kann nur
deshalb einen gewissen Grad der Objektivität erreichen, weil sie Aussagen macht, die überprüft werden können.
So werden wilde, haltlose Theorien von realistischen getrennt. Ein Experiment mit entsprechendem Ausgang
bedeutet das Ende für die Theorie. Das bedeutet für die Theorien, die aktuell existieren, doch zumindest,
dass sie SO falsch nicht sein können - oder?

Die Wissenschaft ist, das ganz nebenbei, auf der Suche nach der Wahrheit. Auch wenn die schmerzhaft sein sollte.
Die Welt der Physik ist auf den Kopf gestellt worden, als die Quantenphysik ins Rollen kam. Plötzlich war das Universum
nicht mehr einfach, nicht mehr simpel berechenbar, nicht mehr statisch, nichts war mehr mit Sicherheit vorhersagbar.
In gewisser Weise ein Rückschlag, da man wieder bei Null anfangen musste. Natürlich einer mit ungeahnten Möglichkeiten...


Zitat:Alle diese Abhandlungen sollten zeigen, dass es durchaus Indizien dafür geben, dass man an der Natur tatsächlich Gottes Handschrift erkennen kann. Im Endeffekt hat Er dies jedoch gewissermaßen dadurch, dass er den Grundstein für die Natur gelegt hat und dass sich Lebewesen anpassen und relativ gringfügig entwickeln können. Es gibt für jedes verwendete Argument, das die Evolutionisten benutzen, um Beweise für die ET zu liefern, auch eine Erklärung und ein Gegenargument, das anhand der Natur eben nicht den Atheismus, sondern den Gottglauben nahelegt.
Wenn Du es schon herausforderst - bring mal bitte EIN GegenARGUMENT an. Das ist Dir bisher erstaunlicherweise
nicht gelungen - trotz der laut Dir unglaublichen Fülle an Gegenbeweisen. Deine subjektive Sicht der Dinge
ist kein Beweis.


Zitat:a)- wie bezeichnet man eigentlich den Vorgang, der zur Angepasstheit des Individuums führt.
Diese Frage zwecks Verständlichkeit bitte neu formulieren.


Zitat:b)- Was gab der Evolution die Richtung? Wie entstanden die komplexen physikalischen Voraussetzungen für die Evolution?
Soll ich Dir jetzt die Geschichte vom Anbeginn von Raum und Zeit und dem Universum selbst erzählen?
Lies am besten nochmal meine letzten paar Posts was die Triebkraft der Evolution angeht.
Was willst Du an physikalischen Voraussetzungen wissen bzw. wie ist die Frage genau gemeint?


Zitat:c)- Ist eine atheistische Evolution wirklich bewiesen??
Nein.
Der Wissenschaftler denkt über seine Umwelt nach, entwirft eine Theorie die sie erklären soll, überprüft seine Theorie anhand von Experimenten an der Realität, verwirft sie wenn sie sich als falsch erweist und sucht nach einer besseren Erklärung.
Zitieren
Was genau ist eine Atheistische Evolution?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 994 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 26549 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2765 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste