Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganz spezielle Heiligen-Litanei ...
#1
Hallo Uruk!

Ich habe letztens jemand gesprochen, der der Meinung war, wenn er nur oft genug

Heiliger Antonius, bitte für mich

rezitieren oder singen würde, so würde sich alles finden, soweit immer überhaupt irgend möglich.

Muß ich mir Sorgen machen über diese Person?

Ich habe jedenfalls mit solchen Aussagen riesige Probleme.

Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard.

Zitat:Heiliger Antonius, bitte für mich

Dieses Zitat bringe ich mit Wilhelm Busch (Jugendpfarrer in Essen) in Verbindung. Ich denke nicht, dass etwas bedrohliches dahintersteht. :) In anderen Kulturen, im Tibetischen Buddhismus z.B. sind "Mantras" (Gebetsrufe, die immer wieder wiederholt werden) durchaus üblich.

Viele Grüße, Nicolas
Zitieren
#3
Danke Nicolas! Aus diesem Blickwinkel hatte ich es noch nicht gesehen.
Zitieren
#4
Hallo Gerhard!
Auch wenn ich hier nicht direkt angesprochen bin, so kann ich berichten, daß ich von dem gebet zum hl Anton um dinge zu finden auch schon öfter gehört habe. Ich kenne auch noch eine Version, in der man Anton ein Opfer verspricht, fürnden Fall, daß der gesuchte Gegenstand gefunden wird, z.B. ein bestimmter Geldbetrag, den man dan caritativ Spendet, unter dem Motto "vieviel ist dir dads Gesuchte wert?!"
Gruß
Abu NAim
Zitieren
#5
Hallo Abu Naim!

Diese Praxis ist mir durchaus geläufig. Was mich an der Sache jedoch gestört hat war die Aussage, daß es unter bestimmten Voraussetzungen auf jeden Fall Hilfe geben würde.

Ein auf jeden Fall erfüllen wäre sicherlich noch nicht ein mal immer hilfreich, sondern könnte sogar schädlich sein.

Gerhard
Zitieren
#6
den Hl. Antonius habe ich noch nie um HIlfe gebeten- oder erinnere mich zumindest nicht, eine Kollegin schwört darauf.
Ich habe bisher immer und in allen Anliegen Hilfe bei der Mutter Gottes gefunden, manchmal sofort, manchmal mit Verzögerung. Aber erhört hat sie mich IMMER!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste