Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition Neuheidentum?
#1
Hallo!

Ich habe im Internet leider keine brauchbare Definition für Neuheidentum gefunden. Hat jemand eine brauchbare Definition?

Danke und Gruß
Steffen
Zitieren
#2
Das Neuheidentum ist eine Gruppe von Bewegungen, die sich vor allem auf keltische und bretonische Bräuche, aber auch auf dir nordische und slawische Religion beziehen.

Allen gemeinsam ist der Glaube an eine Form von Magie und die Verehrung der Natur.

Die stärkste Bewegung des Neuheidentums sind die Wicca mit ihren Hexenzirkeln.
Zitieren
#3
Eigentlich finde ich das ganz interessant.
Die soganannten Heiden wurden ja alle Christianisiert, was sind das also für Leute die sich wieder darauf berufen?
Zitieren
#4
Hallo mal alle zusammen, hallo Alejnu.

Ich kann mir nicht vorstellen das alle Heiden Christianisiert wurden. Die verschiedenen Hexereigesetze, die ab 1540 immer drakonischere Strafen vorsahen, haben diesen Glauben unterdrückt.

Diese Gesetze wurden zwar um 1730 abgeschafft, allerdings blieb immer noch eine gewisse Rechtsunsicherheit zurück. Personen die angeblich Zauberkräfte besaßen, diese aber leugneten, konnten nach wie vor verfolgt werden.


Nun haben diese Menschen in unserer heutigen Zeit nichts mehr zu befürchten und das ist denke ich auch der Grund des Wiederauflebens dieser Religion(en).
Ich glaube das sind ganz normale Leute, wie du und ich, die lediglich in diesem Glauben ihre Erfüllung finden.

Viele Grüße! :)
Zitieren
#5
@ Alejnu: Ich denke das Ausschlag gebende für die aktuelle Stärkung dieser Bewegung ist die enge Bindung mit der Natur. Diese fehlt im Christentum (und vielen anderen Religionen) beinahe völlig.
Daher passt das Heidentum einfach besser zur heutigen Gesellschaft.
Zitieren
#6
Hallo Shadaik,

danke!

Ich sehe ebenfalls einen Zusammenhang zwischen Natur und Neuheidentum.

Gruß
Steffen
Zitieren
#7
Erstens bin ich bekennender Heide - Asatruar
Asatru ist eine anerkannte Religionsgemeinschaft in Island und teilweise auch in Norwegen, in Deutschland wird die Anerkennung angestrebt.

Zwitens halte ich nicht viel von Wicca, ob sie die meisten (Neu)-Heiden haben müßte erst noch bewiesen werden.
in jedem Fall sagt Quntität nichts über Qualität aus.

Lokisen
Zitieren
#8
Lokisen schrieb:Zwitens halte ich nicht viel von Wicca, ob sie die meisten (Neu)-Heiden haben müßte erst noch bewiesen werden.
in jedem Fall sagt Quntität nichts über Qualität aus.
Habe ich auch nie behauptet.
Was die Zahl angeht, so wurde bei der letzten Volkszählung in England erwiesen, dass es mehr Wicca als Asatru gibt. Andererseits erschienen an vorletzter Stelle die Jedi-Ritter. :?
Persönlich kann ich sagen, dass ich zwar insgesamt vier Wicca-Hexen kenne aber bisher keinen Asatru-Anhänger (außer dir jetzt).
Zitieren
#9
Naja, wie dem auch sei, ob eine/r an UFO´s, Klonen oder sonst was glaubt - solange er/sie keinem anderem schadet möge er/sie damit selig werden.

Es soll sogar ganz krasse Religionen geben, in denen die Seligkeit nach dem Tod von der sexuellen Enthaltsamkeit vor dem Tod abhängt, insbesondere für ihre "Verkündiger" - is ja irre, nöch?

Heil und Gruß
Lokisen

Ach ja, Asatru. Der Missionsdrang bei uns ist vielleicht nicht so ausgeprägt wie bei anderen....
Zitieren
#10
Lokisen schrieb:Es soll sogar ganz krasse Religionen geben, in denen die Seligkeit nach dem Tod von der sexuellen Enthaltsamkeit vor dem Tod abhängt, insbesondere für ihre "Verkündiger" - is ja irre, nöch?
:lol: Ja, die Gerüchte habe ich auch schon gehört. Was es alles gibt auf Erden...

Zitat:Heil und Gruß
Lokisen
Ich weiß, dass du es nett gemeint hast aber sei vorsichtig damit. Hier in Deutschland wird man schnell in eine Ecke gestellt in der man gar nicht stehen will.
Zitieren
#11
Hallo Lokisen,
wie steht Asatru zu Snorri Storlussons Edda ?

Gruß Lhiannon
Zitieren
#12
"Heil Dir, Heil den Göttern" und ähnliches, diese Grüsse sind wesentlich älter als die Nazis.
Wenn mich jemand in diese Ecke stellen will, weil ich so grüße, zeigt das seine/ihre Unkenntnis. Und die Meinung eines/r solchen ist mir kaum von Bedeutung.
Vorauseilenden Gehorsam hasse ich, hatten wir hier genug.
Heute ist dies "politisch korrekt", morgen das.
Meinungsfreiheit wird gefordert - aber in Wirklichkeit immer nur für die eigene Meinung.

Snorri verdanken wir viel Wissen über den alten Glauben. Leider war er Christ (und schrieb als solcher) und kein Heide.

Ich wünsche Euch das Heil der alten Götter
Lokisen
Zitieren
#13
Seid gegrüßt,

zuerst kurz zu der Frage, wer die heutigen Heiden eigentlich sind:

Es ist wirklich so, das vielen der Bezug zwischen Religion und Natur zu kurz kommt. Vielleicht ist dies sogar der Grund, warum der Umweltschutz in den letzen Jahrhunderten so kurz gekommen ist... wer weiß. Und Menschen, die z.B. mit dem Christentum (aus verschiedensten Gründen) nicht zufrieden sind, haben sich oftmals zum Heidentum zugewandt, so auch ich.

@ Shadiak und Lokisen:
:lol: Von den Zwistigkeiten zwischen Asatru und Wicca habe ich wohl gehört... Der Mensch wird wohl immer einen "Gegner" suchen Icon_wink
Mit Asatru habe ich leider keine Erfahrung, doch zu den Wicca kann ich sagen, dass es hier zumindest am meisten Material zu kaufen und finden gibt. Nur leider ist dies zumeist - Entschuldigung - Schrott. Das meiste ist einer ernsthaft betriebenen Religion nicht würdig und die Autoren haben entweder keine Ahnung oder sollten sich etwas schämen.
Wie dem auch sei, ich identifiziere mich nicht mit den Wicca, da ich einige Praktiken für mich nicht verifizieren kann, doch jedem das seine Icon_lol

Blessed be

Heiko
Zitieren
#14
Zitat: Hier in Deutschland wird man schnell in eine Ecke gestellt in der man gar nicht stehen will.

Hallo Shadiak,
das ist wohl wahr. Ich denke, es ist momentan eines der größten Probleme der Heiden, in die rechtsradikale Ecke gestellt zu werden. Dumm nur, dass das Image des Heiden darunter sehr zu leiden hat.
Ebenso schlimm ist es mit den pseudosatanistischen Sekten, wie wir sie ja momentan wieder in der Presse haben - im Zusammenhang mit Kanibalismus momentan. Durch die Presse wird eigentlich DAS heidnische Erkennungszeichen, das Pentagramm, so dermaßen mit Vorurteilen beladen, dass man sich schon wohl überlegen muss ob man es trägt oder nicht.

Blessings,

Heiko
Zitieren
#15
Die Bezeichnung "Heiden" wurde am Anfang von Christen abwertend für alle Nicht-Christen benutzt, später wurden Juden und sehr viel später Muslime ausgenommen (Empfehle Literatur zu den Kreuzzügen).

Über den Ursprung des Wortes gibt es unterschiedliche Auffassungen, eine bekannte ist "Heide-(Bewohner)"

Die damit bezeichneten Menschen bezeichneten sich selbst damals nicht so. Es ist eine ausgrenzende, diskriminerend gemeinte Bezeichnung. So, wie Afro-Amerikaner (z.Zt. pol. korrekte Benennung) als "Nigger" tituliert wurden.

Eine Selbstbezeichnung als "Nigger" oder eben "Heide" ist eine Reaktion auf solche Diskriminierung und ein Zeichen des Hasses gegen die Arroganz der Wortschöpfer.

Als ausgrenzende Bezeichnung benennt "Heide" alle Menschen, die nicht-monotheistischen religiöse Vorstellungen haben. Eine sehr heterogene Gruppe also.
"DAS heidnische Erkennungszeichen, das Pentagramm" gilt nur für eine Teilgruppe, nicht für alle.

Ich verwende es nie, sondern, wie viele Asatruar, den Thor-Hammer, trage einen hübschen aus Bernstein.
Beim Kampf gegen die Christianisierung waren die Thor-Anhänger die letzten, die gegen den aufgezwungenen Fremdglauben und die Schänder der Volkskultur und Heiligtümer kämpften.
(Leider gibt es keine Zeugnisse für die Existenz eines historischen "Loki-Kultes", heuite ist das anders, da ich eine Erscheinung hatte, die mir die überwältigende Existenz dieses Gottes bewies)



Heil den Asen
Lokisen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste