Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition Neuheidentum?
#16
Da kann ich nicht all zu viel sagen, außer wieder, dass ich mich in den Bräuchen der Asatru nicht auskenne... vielleicht kannst Du ja etwas erzählen? :roll:

Ich weiß nur, dass das Pentagramm wohl das am weitesten verbreitete und bekannteste, am häufigsten genutzte und das wohl am kontroversesten diskutierte Symbol der Heiden ist.
Aus ebendiesen Gründen ist es denke ich das eigentliche heidnische Symbol, wenn auch diverse Gruppen andere Symbole tragen.

Zitat:Als ausgrenzende Bezeichnung benennt "Heide" alle Menschen, die nicht-monotheistischen religiöse Vorstellungen haben. Eine sehr heterogene Gruppe also.

Diese Definition ist meines Erachtens zu weiträumig. Ich denke nicht, das z.B. ein Hinduist als Heide bezeichnet wird, zumindest nicht in der Bedeutung, die Heiden für das Wort "Heide" verwenden.

Heterogen bleibt die Gruppe dennoch, aber es muss eingegrenzt werden: vielleicht "nicht-monotheistisch und naturreligiös", da die Natur in allen heidnischen Gruppen, die ich kenne, die eigentliche und zentrale Rolle in der Kommunikation und Mittelung zwischen Gott und Mensch darstellt.

Was meinst Du dazu?

Blessings,

Heiko
Zitieren
#17
Geschichtlich lässt sich der Begriff tatsächlich noch weiter eingrenzen. Als "heidnisch" bezeichnet man in der Altertumsforschung ganz konkret jene Religionen, die auf die indo-germanische Urreligion zurückgehen (was man durch eine Reihe von Gemeinsamkeiten definiert).

Dazu gehören demnach die bretonische, keltische, nordische, finnische, mediterrane (römisch-griechische) und slawische Religion. Im weiteren Sinne kann man auch die monotheistischen religionen dazuzählen, da auch sie auf diese Wurzel zurückgehen, sich aber eben durch den Monotheismus unterscheiden.
Zitieren
#18
hmmm... das war so gut eingegrenzt, dass ich dem nichts zuzufügen habe... nicht schlecht Icon_lol


Blessings,

Heiko
Zitieren
#19
Shadaik schrieb:kenne aber bisher keinen Asatru-Anhänger (außer dir jetzt).

hehe, dann kennst du jetzt zwei :wink:
Zitieren
#20
Heiden sind dem Wortsinne nach "Anhänger polytheistischer Naturreligionen", sie glauben also an viele verschiedene Gottheiten, statt nur an einen einzigen Gott. Fälschlich wird der Begriff "Heidentum" auch mit "Atheismus" (Glaube an keinen Gott) gleichgesetzt. Das Wort "Heide" bedeutet "Waldland", weil die Feste und Kulte im Wald, in der freien Natur durchgeführt werden. Dies wird in dem Begriff "Naturreligion" ausgedrückt; "Naturreligion" meint aber auch eine natürlich gewachsene Glaubensform, im Gegensatz zu künstlich gestifteten Lehren von Religionsgründern. Germanisches Heidentum wird heute auch als "Ásatrú" (den Asengöttern treu) bezeichnet. Heidnische Religion ist ganzheitlich, sie bezieht das ganze Dasein des Menschen mit ein. Darum gehört auch die Kenntnis und Pflege heidnischer Kultur dazu.
Zitieren
#21
...und darum gehört Menschenopfer und Faschismus auch nicht hier mit hinein, auch wenn im Heidentum -insbesondere bei den Asatrú- sich immer wieder gern Neonazis und andere Möchtegerngroß einschleichen, um sich unter dem Deckmantel der Religiösität zu verstecken.
Ein Phänomen, mit dem wir leider immer zu kämpfen haben...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#22
Da fällt mir ein: Da es ja die Asatru gibt, existiert auch eine Wanatru-Bewegung? Wäre doch nur konsequent, oder?

Zur "Heide": Bedeutet das Wort früher etwas anderes? In der heutigen Lüneburger Heide jedenfalls stehen herzlich wenig Bäume. Dort bezeichnet man nämlich gerade die nicht bewaldeten Gegenden (Krautsteppen) als Heidland, inklusive Heidekraut, Heidschnucken und Heidenhonig.

P.S.: Hallo Möwchen! :D
Zitieren
#23
Hmmm... Wanatru... hab ich schon mal gehört... aber frag mich bitte nicht in welchem Zusammenhang... Ich will mal schauen, ob ich was über sie herausfinden kann, wenn Du mir nicht auf die Sprünge helfen kannst...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#24
Shadaik schrieb:existiert auch eine Wanatru-Bewegung
ich hab gerad mal bei google versucht was zu finden. habe aber nur drei treffer gehabt weltweit. wenn ich nachher mal zeit hab schau ich ihn mir einwenig genauer an [muß gerad mal einwenig im dem dozenten zuhören], war sehr umfangreich.

Shadaik schrieb:Hallo Möwchen! :D
asatru shadaik :wink:
Zitieren
#25
Danke Dir Möwe, dann brauch ich das ja nicht zu machen Icon_lol


Blessings,

Heiko
Zitieren
#26
Yr Wyddfa schrieb:Danke Dir Möwe, dann brauch ich das ja nicht zu machen Icon_lol
hehe, scheust du das suchen etwa? *tztztz* :wink:
Zitieren
#27
sorry, hab im netz nichts gefunden. ich hab mir aus der bibliothekt neulich ein paar bücher über germanen ausgeliehen...vielleicht finde ich dort was...
Zitieren
#28
Suchen? Was??? Wo??? :shock: Hilfe.. nein... ah... ach so... nein... Ich scheue doch nicht vor dem Suchen... :D
Nur such ich so ungern Themen, von denen ich gar keine Ahnung habe...

Bin aber mal gespannt drauf...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#29
das ist doch gerad interessant...sachen zu suchen von denen man noch nichts oder wenig weiß... :)
Zitieren
#30
ja... aber nur, wenn die Quellen, aus denen man zu schöpfen gedenkt, auch sicher Wasser enthalten und keine Lügen... Ansonsten fördert man nicht Verständnis sondern Intoleranz und anderes...
Darum scheue ich davor zurück, aus Angst, Lügen statt Wahrheit zu verbreiten :)

Blessings,

Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste