Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheismus
#16
mp1852 schrieb:an keinen Gott (Atheist) zu glauben ist auch nicht ungefährlich...
man kommt ins Jenseits und sieht sich von lauter Göttern umringt die da sagen : "Ok Jungs und Mädels, jetzt zeigen wir's dem/der mal wer hier nicht existiert"...)
Es gibt da übrigens ein recht witzig geschriebenes Buch, das sich genau mit dieser Thematik beschäftigt. Ein Atheist stirbt und stellt fest, dass das Jenseits genauso aussieht, wie es die katholische Kirche immer prophezeit hat. Es heißt "Stollbergs Inferno" und ist von M. S. Salomon geschrieben worden. Wirklich ein empfehlenswertes Werk :)
Zitieren
#17
hab ich wirklich "geklaubt" geschrieben... *ähem* nun ja...

also wenn nach dem Tod wirklich nix mehr ist, dann sollte man sich auf das Leben vor dem Tod konzentrieren und so leben das man in den Himmel, Valhalla usw kommen würde wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe... denke ich...

Hi Spock... hört sich gut an das Buch... muss ich mir mal besorgen...
Zitieren
#18
...wenn nach dem Tod wirklich nichts mehr wäre, was für einen Sinn ergäbe das?
Zitieren
#19
vielleicht keinen? deprimierende vorstellung nicht wahr? :)
aber genau das juckt dich dann nimmer.
Zitieren
#20
Die Frage ging an mp1852

Wenn nach dem Tod nichts wäre,
dann ergäbe es keinen Sinn,
sich auf ein Leben nach dem Tod auszurichten.
Das es einen Sinn ergäbe behauptet mp1852.
Ich habe ihn nach diesem Sinn gefragt.

Ich vertraue darauf, daß es etwas gibt.

Gerhard
Zitieren
#21
Gerhard schrieb:...wenn nach dem Tod wirklich nichts mehr wäre, was für einen Sinn ergäbe das?
Welchen Sinn macht ein Paradies?

Wie sinnvoll ist Hass?
Wie sinnvoll ist Gewalt?
Wie sinnvoll ist das Leben
Wie sinnvoll sind Behinderungen?
Zitieren
#22
Gerhard schrieb:...wenn nach dem Tod wirklich nichts mehr wäre, was für einen Sinn ergäbe das?
Hm, was für einen Sinn ergibt denn ein leben nach dem Tod?
Zitieren
#23
hehehe :lol:
Zitieren
#24
der einzige wirkliche sinn besteht darin, uns nicht gegenseitig auszurotten, und den fortbestand der menschen zu sichern, andere planeten zu besiedeln bevor hier alles den bach runtergeht, das könnte sinn machen :)
Zitieren
#25
@gerhard: ich wollte damit ausdrücken (ähnlich wie th0rn) das man sich im Leben so verhalten sollte, als ob man im Leben nach den Tod, auch wenn es dieses nicht geben sollte, für seine Taten belohnt oder bestraft wird. (was'n Satz, musste Ihn auch ein paar mal lesen) Icon_lol
Also... wenn man nicht belohnt/bestraft werden will, lebt man halt sein Leben so wie man denkt das man dafür nicht belohnt/bestraft wird...
Ist natürlich von Religion zu Religion verschieden...
Noch Fragen ? Ich denke Ja... Icon_lol

@th0rn... einen anderen Planeten für die Menscheit zu suchen, um die Erde zu retten ist sinnlos:
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine zum anderen: Du siehst aber schlecht aus. Sagt der andere: Ja, ich hab' Homo Sapiens... Sagt der eine: Naja, das geht vorbei Icon_lol)
Zitieren
#26
mp1852 schrieb:@gerhard: ich wollte damit ausdrücken (ähnlich wie th0rn) das man sich im Leben so verhalten sollte, als ob man im Leben nach den Tod, auch wenn es dieses nicht geben sollte, für seine Taten belohnt oder bestraft wird. (was'n Satz, musste Ihn auch ein paar mal lesen) Icon_lol
Also... wenn man nicht belohnt/bestraft werden will, lebt man halt sein Leben so wie man denkt das man dafür nicht belohnt/bestraft wird...
Ist natürlich von Religion zu Religion verschieden...
Noch Fragen ? Ich denke Ja... Icon_lol

Also eine Art Sicherheitsdenken, falls es doch etwas gibt, denkst Du, damit auf der sicheren Seite zu stehen.
Zitieren
#27
th0rn schrieb:der einzige wirkliche sinn besteht darin, uns nicht gegenseitig auszurotten, und den fortbestand der menschen zu sichern, andere planeten zu besiedeln bevor hier alles den bach runtergeht, das könnte sinn machen :)

Nach den heute dem Menschen zur Verfügung stehenden Mitteln scheint es nicht möglich zu sein, einen anderen Planeten zu erreichen, auf dem Menschen leben können.

Selbst unsere heutige Art und Weise zu leben scheint die Erde zu schädigen.

Darüber hinaus liegen in vielen verschiedenen Händen Mittel, die in der Lage sind, Leben von Menschen, Tieren und sogar Pflanzen mehrmals auszulöschen. Wer könnte sie daran hindern, diese auch einzusetzen. Da wirst Du und ich wohl wenig besser gesagt gar nichts ausrichten können.
Zitieren
#28
Spock schrieb:
Gerhard schrieb:...wenn nach dem Tod wirklich nichts mehr wäre, was für einen Sinn ergäbe das?
Welchen Sinn macht ein Paradies?

Wie sinnvoll ist Hass?
Wie sinnvoll ist Gewalt?
Wie sinnvoll ist das Leben
Wie sinnvoll sind Behinderungen?

Shadaik schrieb:Hm, was für einen Sinn ergibt denn ein Leben nach dem Tod?

Der Sinn ist möglicherweise ein Leben ohne Hass, Gewalt und Behinderungen.
Zitieren
#29
Gerhard schrieb:
Spock schrieb:
Gerhard schrieb:...wenn nach dem Tod wirklich nichts mehr wäre, was für einen Sinn ergäbe das?
Welchen Sinn macht ein Paradies?

Wie sinnvoll ist Hass?
Wie sinnvoll ist Gewalt?
Wie sinnvoll ist das Leben
Wie sinnvoll sind Behinderungen?

Shadaik schrieb:Hm, was für einen Sinn ergibt denn ein Leben nach dem Tod?

Der Sinn ist möglicherweise ein Leben ohne Hass, Gewalt und Behinderungen.
Also ein Leben, in dem jedes Streben nach Verbesserung sinnlos ist?

Ich glaube nicht, dass ein mensch unter solchen Umständen geistig gesund bleiben kann. Das ist allerdings eine Glaubensfrage. :cheesy:
Zitieren
#30
Hallo Shadaik!

Ich denke, wenn alles gut wäre, dann gäbe es keine Notwendigkeit von Verbesserung mehr.
Warum sollte da irgend ein Mensch ein Problem damit haben?

Nein, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das alles Streben nach Verbesserung sinnlos ist.
Im Gegenteil halte ich das Streben des Menschen nach Verbesserung für sehr sinnvoll.

Ich denke, jede/r von uns hat Punkte, die sie/er verbessern kann, andere die sie/er nicht verbessern kann, sondern so hinnehmen muß, wie sie sind und trotzdem werden wir nicht alle krank. Die Kunst ist dabei, daß eine von dem anderen zu unterscheiden.

Insoweit möchte ich Deinem letzten Satz überhaupt nicht widersprechen, sondern zustimmen.

Gruß
Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 1353 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 55916 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 89773 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste