Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pythagoras
#1
Einiges hätten wir schon außer Streit gestellt. Zu Pythagoras gibt es offenbar noch ein paar Unklarheiten.

indymaya schrieb:Dann erkläre ich dir hiermit, daß die Menschen inzwischen selber lesen können.


Ja. Das darf man heute für einen guten Teil der Menschheit annehmen.

indymaya schrieb:Und wenn jemand "ein Gott" schreibt,…

Wen meinst jetzt mit "jemand"? Hast Du Dich bereits von Pythagoras gelöst? Der hat nämlich, soviel man weiß, nichts geschrieben. Alles, was man über ihn zu wissen meint, haben andere überliefert!

Ob beispielsweise das, was Platon Pythagoras sagen lässt, tatsächlich von diesem stammt, ist zumindest zu einem guten Teil zweifelhaft.

indymaya schrieb:…sollte man nicht (Er meinte Götter) beidichten. Selbst wenn es bei den Griechen mehrere gab.

Beigedichtet, um Deine Wortwahl zu gebrauchen, wäre es, Pythagoras den Glauben an Deinen (einen) Gott zu unterstellen.

indymaya schrieb:Ausserdem ändert "Gott" oder "ein Gott" nichts an dem Sinn der Aussage!

Da bin ich anderer Meinung!

indymaya schrieb:Auch bei Deinem "Beispiel" machen Erbsen oder Bohnen keinen Unterschied.

Nicht von "Erbsen und Bohnen" war die Rede, sondern von "Bohnen" allein.

Ich sehe, ich muss auch das näher erläutern:

Für Pythagoras waren Bohnen, so berichtet Aristoteles, eine heilige Pflanze. Sie seien "der Natur des Ganzen gleich", und "es werde mit ihnen gelost".
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste