Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religionsforum als Antireligionsforum
#31
Thema in den Bereich Feedback verschoben, das hat mittlerweile im normalen Bereich des Forums nichts mehr zu suchen.

Miriam, ich schreibe PNs an Leute hier, als User und als Moderator, warum sollte ich nicht? Es spricht aber auch nichts dagegen, in einem Thema einen speziellen User anzusprechen, insofern man eben nicht versucht, die anderen auszusperren.

Vielleicht reagieren einige auch langsam etwas gereizt auf dich, weil deine Postings immer mehr Spam ähneln. Du schreibst 20 Posts hintereinander, in jedem nur ein Satz, eine Antwort, ein zerfetzter Gedanke, nicht nachvollziehbar und ab und an völlig sinnlos. Das gibt den Leuten hier das Gefühl, dass du dir keine Gedanken machst und nicht gerade sorgfältig mit dem umgehst, was du oder andere schreiben. Man bemerkt genau, dass du das aufschreibst, was dir gerade in der Sekunde im Kopf rumschwirrt, was andere aber kaum immer nachvollziehen können.

Also lass dir doch etwas mehr Zeit, überlege dir was du schreibst, an wen usw, ich glaube dann werden die Reaktionen auch anders aussehen.
Gruß
Motte

#32
(23-04-2010, 17:02)Romero schrieb: Die wenigen Christlichen Mimöschen hier machen nur nen riesen Lärm darum, dass sie sich Kritik gefallen lassen müssen.

Ich denke, weite Teile von Ideologien, Religionen und Weltanschaungen haben ihre Kraft, ihren Sinn und vielleicht sogar ihre Identität immer schon daraus gezogen, dass sie verfolgt worden sind oder sich verfolgt gefühlt haben. Nicht umsonst war Märtyrertum so wichtig in diesen Kreisen (zumindest wurde das als "Chance" gesehen). Und das spiegelt sich bis heute, sogar in diesem Forum.

YA-N
#33
YA-N, das kommt schon hin. Religion ist hierzulande ein so freies Thema, dass es im wahrsten Sinne niemanden mehr interessiert. Es ist nicht mehr wichtig, was du für einen Glauben hast und aus diesem Grunde haben die meißten keinen mehr, obwohl deswegen noch lang nicht atheistisch. Genau das ist allerdings auch eine der letzten Chancen der Kirche, eine Form der Macht auszuüben. Sie begrenzen zB die Arbeitsplätze in den von Ihnen gesponsorten Vereinen und Einrichtungen insofern, als dass dort nur Menschen ihrer Konfession arbeiten dürfen. Das wird angepasst auf das Bundesland und schon fällt es kaum jemandem auf, denn wer schert sich schon darum, dass er für den Job als Kindererzieher katholisch sein muss, wenn er es laut Pass doch sowieso ist?
Gruß
Motte

#34
(25-04-2010, 10:22)YA-N schrieb:
(23-04-2010, 17:02)Romero schrieb: Die wenigen Christlichen Mimöschen hier machen nur nen riesen Lärm darum, dass sie sich Kritik gefallen lassen müssen.

Ich denke, weite Teile von Ideologien, Religionen und Weltanschaungen haben ihre Kraft, ihren Sinn und vielleicht sogar ihre Identität immer schon daraus gezogen, dass sie verfolgt worden sind oder sich verfolgt gefühlt haben. Nicht umsonst war Märtyrertum so wichtig in diesen Kreisen (zumindest wurde das als "Chance" gesehen). Und das spiegelt sich bis heute, sogar in diesem Forum.

YA-N

Ein sehr interessanter Ansatz! Deine Theorie wird hier im Forum des öfteren Bestätigt. Wir hatten schön öfter Threads von Fundis à la "Ihr könnt mich löschen, wenn ihr nicht [Name eines Atheisten] sperrt!" etc.
#35
(25-04-2010, 10:22)YA-N schrieb: Ich denke, weite Teile von Ideologien, Religionen und Weltanschaungen haben ihre Kraft, ihren Sinn und vielleicht sogar ihre Identität immer schon daraus gezogen, dass sie verfolgt worden sind oder sich verfolgt gefühlt haben. Nicht umsonst war Märtyrertum so wichtig in diesen Kreisen (zumindest wurde das als "Chance" gesehen). Und das spiegelt sich bis heute, sogar in diesem Forum.

Ja, das kann auch ich unterschreiben!

Es wird von Zeit zu Zeit beklagt, dass in diesem Forum (und auch bei den Moderatoren) mehr Atheisten als Gläubige vertreten wären.

Unter den Moderatoren/Moderatorinnen befinden sich keine bekennende Atheistin, kein bekennender Atheist.

Was beispielsweise die Besucher des laufenden Monats im Forum betrifft, überwiegen jene, die dem Christentum zuzuordnen sind. User, die sich als Atheisten bezeichnen, machen kaum 15% aus.

Ich selbst sehe mich als Agnostiker mit Neigung zum Pantheismus, kann also die Gesamtheit der Natur problemlos mit "Gott" bezeichnen, ohne diesem Persönlichkeit einräumen zu wollen. Über die Existenz eines persönlichen Gottes nachzudenken, halte ich, zumal die Aussichten auf ein zufriedenstellendes Ergebnis dürftig sind, für Zeitverschwendung.

MfG B.
MfG B.
#36
Naja, es gibt schon ein paar mehr Atheisten/Agnostiker als nur Romero, Petro und mich hier im Forum. 15% erscheint mir zu tief gegriffen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#37
(25-04-2010, 17:13)humanist schrieb: Naja, es gibt schon ein paar mehr Atheisten/Agnostiker als nur Romero, Petro und mich hier im Forum. 15% erscheint mir zu tief gegriffen.

Ich habe nicht von Atheisten/Agnostikern gesprochen, sondern von Atheisten. Als Agnostiker möchte ich mich zum Beispiel nicht der Gruppe der Atheisten zuordnen wollen.

Im laufenden Monat waren es rund 50 User, die das Forum aufgesucht hatten. 6 oder 7 davon meine ich als Atheisten einordnen zu dürfen. Christen neigen dazu, Menschen, die nicht einer der drei von Abraham abhängigen Religionen angehören, dem atheistischen Lager zuordnen zu dürfen. Dem wollte ich entgegentreten.
MfG B.
#38
Meinst du, da kann man eine Umfrage starten?
So die Weltreligionen plus Atheismus.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
#39
(25-04-2010, 17:48)humanist schrieb: Meinst du, da kann man eine Umfrage starten?
So die Weltreligionen plus Atheismus.

so ne Umfrage wär doch mal ganz interessant..

dann wär das mit den Fronten vielleicht auch nicht mehr so ausgeprägt...

jedenfalls ist mein Thema hier ziemlich typisch für diese Forum, ok..ich hab das Froum jetzt nicht darufhin durchforstet...aber z.B. in dem Unterforum Schlichtungsstelle weisen einige threads daraufhin, dass ich z.b. nicht die einzige bin, die mit petronius ein Problem hat...wobei ich betonen will, dass ich kein persönliches Problem mit petronius habe...ich finde er ist schlau und auch so find ich ihn ok.

Was ich hier in meinem Thema angesprochen habe, ist schon ein komplexes Problem...und hat nicht einfach nur mit Atheismus zu tun.
Ich kann auch verstehen, wenn so religiöse Poster immer nur die gleichen Beiträge schreiben, dass das andere nervt...
Aber wir sind dort eben im Forum für christliche Religion zugange und eines der typischten Merkmale von Christen ist sicher auch das Missionieren.
#40
Ja, es sind immer dieselben, die ein Problem mit mir oder Petro haben. Strenggläubige, die Kritik am Glauben nicht ertragen können. Dass wir nicht vor Ehrfurcht zittern gefällt nicht allen. Aber das ist uns sch...on ziemlich egal.
#41
(25-04-2010, 19:38)Romero schrieb: Ja, es sind immer dieselben, die ein Problem mit mir oder Petro haben. Strenggläubige, die Kritik am Glauben nicht ertragen können. Dass wir nicht vor Ehrfurcht zittern gefällt nicht allen. Aber das ist uns sch...on ziemlich egal.
ne ich seh das gar nicht so krass..

ich find Kritik auch gut und angebracht...
aber wie wär´s z.B. wenn du einen thread dazu aufmachst und allen ne Chance gibst sich dort zu äußern und so zu einer vielfältigen Meinung zu kommen...

Mir geht´s echt in meinem Thema um was anderes..:
z.B. um: Das ()..'Relevanzproblem: Die in der Konklusion enthaltene neue Information entsteht ja erst durch das Zusammentreffen der (möglichst geschickt gewählten) Prämissen bzw. Axiome. Hier stellt sich nun die Frage, wie der Mensch es leistet, aus der unendlichen Menge möglicher Prämissen diejenigen herauszufiltern, die gemeinsam einen Informationszuwachs bringen.'(http:// de.wikipedia.org/wiki/Deduktion)
wie kann ich einen Beweis erbringen, ist also auch schon als Thema in meine Thread mitdrin..
deshalb ist es unsinn, immer wieder nur einzuwerfen ich wolle keine Kritik hören, mir geht´s einfach um Logik, ich bin aber kein ausgebildeter Logiker und übe praktisch nur...mache dabei aber auch immer ein paar sinnvolle Aussagen, damit´s nicht zu stümperhaft ist.

Was meinst du?
#42
(25-04-2010, 07:17)miriam schrieb: wenn ich dann hier her komm und mich einer wie petronius fragt, an welche Art von Gott glaubst du...
fang ich erst gar nicht an meine Gottesvorstellung zu beschreiben..sondern antworte mit ner Gegenfrage: An Welche Art von Gott glaubst du nicht..

:icon_cheesygrin:
ist doch klar oder

was soll da klar sein? daß du es für dein gutes recht (warum auch immer) hältst, eine ernst gemeinte und in keiner weise provozierende oder gar beleidigende frage mit einer gegenfrage zu brüskieren?

ich halte es nach wie vor für wünschenswert, am anfang einer diskussion wenigstens den gegenstand zu präzisieren. auch wenn ich weiß, daß du das grundsätzlich anders handhabst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#43
(25-04-2010, 10:22)YA-N schrieb:
(23-04-2010, 17:02)Romero schrieb: Die wenigen Christlichen Mimöschen hier machen nur nen riesen Lärm darum, dass sie sich Kritik gefallen lassen müssen.

Ich denke, weite Teile von Ideologien, Religionen und Weltanschaungen haben ihre Kraft, ihren Sinn und vielleicht sogar ihre Identität immer schon daraus gezogen, dass sie verfolgt worden sind oder sich verfolgt gefühlt haben. Nicht umsonst war Märtyrertum so wichtig in diesen Kreisen (zumindest wurde das als "Chance" gesehen). Und das spiegelt sich bis heute, sogar in diesem Forum.

YA-N

da ist was dran. für seinen glauben leiden und verfolgung auf sich zu nehmen, gilt dort als besondere tugend. und wer möchte sich nicht als besonders tugendhaft darstellen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#44
(25-04-2010, 20:16)miriam schrieb: aber wie wär´s z.B. wenn du einen thread dazu aufmachst und allen ne Chance gibst sich dort zu äußern und so zu einer vielfältigen Meinung zu kommen...

das ist eigentlich der sinn eines jeden threads. was aber dann merkwürdigerweise doch wieder dazu führt, daß in der praxis (gefühlt ausschließlich von gläubigen) beklagt wird, daß alle sich äußern und ihre vielfältigen meinungen -am ende gar noch kritische! - vorbringen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
Hallo miriam.

(23-04-2010, 10:06)miriam schrieb: nämlich, dass seit du hier bist echt gar nichts mehr geht...
ich war nämlich vor nem Jahr schon mal hier..
da konnte ich wenigstens ausreden...
oh, oh, ich bin auch nach einiger Zeit wieder hier zurück gekehrt und habe wie viele andere neben dir, den Fehler gemacht, hier für eine bessere Diskussionskultur anzureden.

Leider bin ich mir sicher, dass wohl diese Beiträge wiederum nicht zur Einsicht, zur Umsicht hier beitragen werden, sondern schon jetzt die Messer gewetzt werden und die nächste Sperrung folgen wird.

Der einzige Weg ist hier, darüber hinwegzusehen, zu übersehen, wie hier andere behandelt werden und sich auf die reinen Sachfragen zu beschränken. Dann stellt man auch fest, dass zum einen diese hier nur noch sehr, sehr selten gestellt werden und zum anderen, auf der Ebene noch einiger massen angemessen diskutiert wird.

Alles andere ist hier nicht machbar...

PS. Okay, habe kurz hier reingelesen und das übliche, üble und arrogante Nachtreten findet statt. Damit wird dieses wohl mein einziger Beitrag hier beim Thema bleiben und richtet sich alleine an diejenige, welche hier mit der falschen Hoffnung kamen, man können hier religiöse Themen diskutieren.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dies ist KEIN Religionsforum! Wanderer 13 10266 07-01-2020, 23:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Religionsforum" quo vadis ? Sinai 17 9855 16-07-2019, 17:00
Letzter Beitrag: Geobacter
  Name "Religionsforum" Sinai 3 5484 09-08-2014, 01:37
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste