Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gründe für den Veganismus
#31
(15-05-2010, 12:12)SchmetterMotte schrieb: Noch schwieriger ist es aus meiner Sicht, sich selbst zu erklären, ohne dass der Gegenüber Schuldgefühle entwickelt und innerhalb einer Sekunde feindlich wird, weil er mit diesen Gefühlen der moralischen Unterlegenheit nicht klar kommt.

Ja, hier könnte das Problem versteckt sein. Als Fleischesser fühlt man sich jedoch nicht moralisch unterlegen, sondern man sieht sich mit dem Vorwurf der moralischen Unterlegenheit zu unrecht konfrontiert. Das ist ein grosser Unterschied. Ich persönlich fühle mich nicht moralisch Unterlegen, nur weil ich gern mal - und bei weitem nicht täglich - ein Stück Fleisch zu mir nehme.
Zitieren
#32
Ja, aber da liegt es doch Romero: Du fühlst dich konfrontiert, ich ebenso.

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht sagen darf was ich esse und warum (auch nicht wenn jemand fragt) weil ich weiß, dass ich allein durch die Darlegung der Fakten als Antwort auf eine Frage, beim Gegenüber irgendwelche Gefühle eines moralischen Angriffs hervor rufe.

Du fühlst dich mit der Moralkeule erschlagen, wenn dir Veganer von ihrem Lebensstil erzählen und erkennst es als Vorwurf.

Genau da liegt der Knackpunkt. Was ich als Fakt erzähle verstehst du als Vorwurf. (nicht bei uns beiden persönlich, aber meißt bei Vegetarier//Fleischesser). Und aus diesem Ding kommt man auch nicht heraus. Ich versuche das immer dadurch dass ich sage, dass es eigentlich nicht schwierig ist, sich vegan zu ernähren, dass ich es als keine große Sache betrachte und auch ab und an etwas tierisches esse, weil es sich garnicht immer komplett vermeiden lässt. Das ist aus meiner Sicht schon ein Zugeständnis um meinem gegenüber keine negativen Gefühle zu vermitteln, aber mehr kann ich auch nicht machen. Wer mit einer Antwort nicht umgehen kann sollte nicht fragen.
Gruß
Motte

Zitieren
#33
Klar darfst du. Ich find das toll, wie du dir Gedanken zum Schutz der Tiere machst.

Aber schau dir doch mal ganz objektiv deinen Beitrag: #29 an. Du beschreibst darin mehr oder weniger, dass jeder, der sich deine Argumente zum Vegetarismus anhört gleich ein schlechtes Gewissen bekommt, sich moralisch unterlegen fühlt. "Ist doch nicht mein Problem, wenn ihr Fleischfresser gleich alle psychische Probleme kriegt, wenn ich euch vor Augen führe, wie die Realität ausschaut" - überspitzt formuliert.

Das ist 1. nicht der Fall und 2. genau die Haltung, die einen Fleischesser zurückweichen lässt. Es kommt so rüber - auch wenn du es gar nicht so meinst - dass du einen Fleischesser für moralisch Unterlegen hälst, bzw. davon ausgehst, dass er einsieht, dass ers ist, wenn du ihm die Gründe für deinen Vegetarismus nennst.
Zitieren
#34
Romero,

es war ein Fehler, mich hier einzuklinken, das meine ich ernst. Ich kenne diese Diskussionen zu gut. Und darauf habe ich keinen Bock.

Was allerdings "wieder mal angegriffen" bedeutet, ist mir nicht klar. Rede sachlich und höflich mit mir, so wie ich das auch mit den Usern hier mache, und schon fühlt sich niemand angegriffen.

DE
Zitieren
#35
Ich halte Fleischesser nicht für moralisch unterlegen. gut, einige schon (die täglich ihr Billigfleisch aus dem Supermarkt mampfen und vergessen, dass Milch nicht aus der Tüte kommt) aber die meißten kann ich voll respektieren. Könnte ich das nicht, wäre ich mir selbst gegenüber viel härter und würde mir kein Fitzelchen tierischen Produkts mehr zugestehen.

Ich diskutiere auch nicht, damit jemand seine moralische Unterlegenheit einsieht... ehrlich gesagt diskutiere ich und erwähne ich meine Lebensweise nie ungefragt, von daher passt das jetzt nicht so ganz zu mir ;)

Also was soll ich tun? Wenn ich gefragt werde muss ich antworten, wenn ich antworte geht der obig aufgezeigte Kreislauf los, egal ob aus deiner Sicht oder aus meiner Sicht.
Gruß
Motte

Zitieren
#36
Hallo, Schmettermotte,

ja, das war zu erwarten. Mir scheint manchmal, das Thema Vegetarier/Vegan ist noch viel heikler als das Thema Religion, weil beide Seiten sich schnell in einer Verteidigungsposition wiederfinden oder fühlen.

Schönen Gruss

DE
Zitieren
#37
DE, du musst ja nicht mit diskutieren. Ich tue das im Moment auch nur, weil mir danach ist aber es gibt genügend Perioden, in denen mir das Thema auf die Nerven geht und ich mich vollständig raus halte.
Gruß
Motte

Zitieren
#38
Mache ich auch nicht mehr, Motte. Ganz ehrlich? Ich wollte Dir ein wenig beispringen, ich denke, wir beide sind die einzigen Veganer hier (???), aber das jetzt wieder durchzudiskutieren, wie in anderen Foren, das ist nicht mein Ding. Aber ich weiss, dass Du alleine weitermachst und das auch stabiler kannst als ich.

Schönen Gruss

DE
Zitieren
#39
(15-05-2010, 12:50)Der-Einsiedler schrieb: Ich wollte Dir ein wenig beispringen,

Das kannst du ja auch per PN fortsetzen, es würde mich interessieren ;)
Gruß
Motte

Zitieren
#40
wie sieht es übrigens aus mit tieren die gejagt werden? diese tiere lebten ja ein schönes leben bis sie vom jäger als beutetier erlegt wurden. wie zb. hirsche, rehe usw. was ist dort verkehrt es nicht zu essn?

wie siehts damit aus, das is ein natürlicher kreislauf. beutetier-jäger

komisch heisst net falsch romero.


die vegis würden warschinlich sogar den tieren verbieten jungtiere und solche die erst geboren wurden aufzufressn. die moralische geisel denen auch aufzwingen.pff ironie off

diese videos von PETA und anderen organisationen, wo gezeigt wird wie tiere geschlachtet werden und pelze gewonnen werden wiederspiegeln nur geringfügig die wahrheit.

ihr tut so als ob überall noch geschächtet und ausgeblutet wird. in amerika teilweise und südamerika wird das noch gemacht und drittweltländern warscheinlich auch, aber drittweltländer sind net relevant. meistens wir ein tier in europa jedenfals mit nem bolzen getöet kein blut nix und die tieren werden verarscht indem ihnen vorgegaukelt wird, sie kommen an nen schönen ort oder ne neue wiese und dann werden sie getötet. fleisch von nem tier das angst hatte kann man gar net essn da es viel zu "zäch" wäre oder is als hundeware gut genug.

schmetter da geb ich dir recht, das abwechslung fehlt. ich finde es auch fangs erschrecken wie wenig die heutigen jungen noch gern haben. neben erdbeere, vanille und schokoladen joghurt zb nix mehr. auch äpfel, birnen, bananen sin denen zu wenig süss oder weiss nicht was.

bei den gemüsen is noch schlimmer. blumenkohl, karotten, radieschen, salat nix wollen sie mehr essn.


btw. ich glaub ich geh wieder mal nach kanada für 50 dollar jungrobben töten

ich fühl mich ni in ner verteidiger position. mich juckts net nen bisschen ob das mal ein lamm war oder net. aber ich glaub das hat mit meiner jugendzu tun in denen wir heuschrecken gefangen habe in ne kleine flasche gesteckt und dann ruggbie gespielt bis en muus war.

auch sehe ich tiere ausser dem menschen net auf gleichem niveau
Zitieren
#41
(15-05-2010, 12:46)Der-Einsiedler schrieb: Romero,

es war ein Fehler, mich hier einzuklinken, das meine ich ernst. Ich kenne diese Diskussionen zu gut. Und darauf habe ich keinen Bock.

Was allerdings "wieder mal angegriffen" bedeutet, ist mir nicht klar. Rede sachlich und höflich mit mir, so wie ich das auch mit den Usern hier mache, und schon fühlt sich niemand angegriffen.

DE

Dann hör auf mit deinen rumheul-postings. "So läuft das immer, ich hab keine Lust, buhuu". Das geht mir langsam echt auf den Sack. :icon_evil:

Hast du überhaupt ein einziges Argument für den Vegetarismus gebracht? Nimm dir mal ein Beispiel an Motte
Zitieren
#42
(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: die vegis würden warschinlich sogar den tieren verbieten jungtiere und solche die erst geboren wurden aufzufressn. die moralische geisel denen auch aufzwingen.pff

Genau solche blöden Kommentare sind unnötig.


(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: diese videos von PETA und anderen organisationen, wo gezeigt wird wie tiere geschlachtet werden und pelze gewonnen werden wiederspiegeln nur geringfügig die wahrheit.

Allein schon dass sowas überhaupt stattfindet wie Tieren bei lebendigem Leibe die Haut abzuziehen, ist doch schon absolut krank.


(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: ihr tut so als ob überall noch geschächtet und ausgeblutet wird. meistens wir ein tier in europa jedenfals mit nem bolzen getöet kein blut nix und die tieren werden verarscht indem ihnen vorgegaukelt wird, sie kommen an nen schönen ort oder ne neue wiese und dann werden sie getötet.

Stimmt, die Tiere werden mit Bolzen getötet. Aber ihnen wird vorgegaukelt, dass sie an einen schönene Ort kommen? Du warst noch nie in ner grösseren Schlachthalle, oder?


(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: fleisch von nem tier das angst hatte kann man gar net essn da es viel zu "zäch" wäre oder is als hundeware gut genug.

Da kannste aber die Hälfte des ganzen Fleisches in unseren Supermärkten wegschmeissen. Allein beim Transport haben viele Tiere so viel Stress, dass du es gemäss deiner Theorie zu Hundeware verwursten lassen kannst.


(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: schmetter da geb ich dir recht, das abwechslung fehlt. ich finde es auch fangs erschrecken wie wenig die heutigen jungen noch gern haben. neben erdbeere, vanille und schokoladen joghurt zb nix mehr. auch äpfel, birnen, bananen sin denen zu wenig süss oder weiss nicht was.

bei den gemüsen is noch schlimmer. blumenkohl, karotten, radieschen, salat nix wollen sie mehr essn.

Darf ich fragen wie alt du bist? So ein Gewäsch habe ich ja noch nie gehört. Oder sind die Verhältnisse in D wirklich derart anders als hier bei uns? Wir in der Schweiz ernähren unsere Kinder jedenfalls nicht mit Vanille, Schokolade und Erdbeerjoghurt..
Zitieren
#43
(15-05-2010, 12:55)Romero schrieb:
(15-05-2010, 12:46)Der-Einsiedler schrieb: Romero,

es war ein Fehler, mich hier einzuklinken, das meine ich ernst. Ich kenne diese Diskussionen zu gut. Und darauf habe ich keinen Bock.

Was allerdings "wieder mal angegriffen" bedeutet, ist mir nicht klar. Rede sachlich und höflich mit mir, so wie ich das auch mit den Usern hier mache, und schon fühlt sich niemand angegriffen.

DE

Dann hör auf mit deinen rumheul-postings. "So läuft das immer, ich hab keine Lust, buhuu". Das geht mir langsam echt auf den Sack. :icon_evil:

Hast du überhaupt ein einziges Argument für den Vegetarismus gebracht? Nimm dir mal ein Beispiel an Motte


O.o so kenn ich dich gar ent romero.

ok einsiedler bei aller vernunft und bei allem respekt. is schon biz kindisch was du grade schreibst. aber ich glaube du willst deine gesundheit schonen, da ja du glaubich mal gesundheitlich angeschlagen warst.
Zitieren
#44
Das hier ursprünglich Geschriebene ziehe ich zurück. Sorry.
Zitieren
#45
(15-05-2010, 13:01)Romero schrieb:
(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: die vegis würden warschinlich sogar den tieren verbieten jungtiere und solche die erst geboren wurden aufzufressn. die moralische geisel denen auch aufzwingen.pff

Genau solche blöden Kommentare sind unnötig.


(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: diese videos von PETA und anderen organisationen, wo gezeigt wird wie tiere geschlachtet werden und pelze gewonnen werden wiederspiegeln nur geringfügig die wahrheit.

Allein schon dass sowas überhaupt stattfindet wie Tieren bei lebendigem Leibe die Haut abzuziehen, ist doch schon absolut krank.


(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: ihr tut so als ob überall noch geschächtet und ausgeblutet wird. meistens wir ein tier in europa jedenfals mit nem bolzen getöet kein blut nix und die tieren werden verarscht indem ihnen vorgegaukelt wird, sie kommen an nen schönen ort oder ne neue wiese und dann werden sie getötet.

Stimmt, die Tiere werden mit Bolzen getötet. Aber ihnen wird vorgegaukelt, dass sie an einen schönene Ort kommen? Du warst noch nie in ner grösseren Schlachthalle, oder?


(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: fleisch von nem tier das angst hatte kann man gar net essn da es viel zu "zäch" wäre oder is als hundeware gut genug.

Da kannste aber die Hälfte des ganzen Fleisches in unseren Supermärkten wegschmeissen. Allein beim Transport haben viele Tiere so viel Stress, dass du es gemäss deiner Theorie zu Hundeware verwursten lassen kannst.


(15-05-2010, 12:53)Einherjer schrieb: schmetter da geb ich dir recht, das abwechslung fehlt. ich finde es auch fangs erschrecken wie wenig die heutigen jungen noch gern haben. neben erdbeere, vanille und schokoladen joghurt zb nix mehr. auch äpfel, birnen, bananen sin denen zu wenig süss oder weiss nicht was.

bei den gemüsen is noch schlimmer. blumenkohl, karotten, radieschen, salat nix wollen sie mehr essn.

Darf ich fragen wie alt du bist? So ein Gewäsch habe ich ja noch nie gehört. Oder sind die Verhältnisse in D wirklich derart anders als hier bei uns? Wir in der Schweiz ernähren unsere Kinder jedenfalls nicht mit Vanille, Schokolade und Erdbeerjoghurt..

wie gesagt du sollst nu endlich wissen, dass ich auch ausser schweiz komme.

es stimmt als ich 12 war hat meine mutter in lager viele joghurts mitgegeben. geanu die erdbeer wurden gegessen von den andern wollte niemand was oder nur 1-2.

ich sehs immer beim kebab essn. keiner will zweibeln, keiner salat, viele keinen kohl rein. und gurken is has produkt schlechthin. tomaten sind auch net mehr gross beliebt.


stimmt ein grossteil der ware is ramsch. vorallem in grossketten.

beim oeberens atz hab ich geschrieben das ironie war.

doch war ich. klar is dort anders, aber es wird so gut wie es geht gemacht. das geruch net da is und die tiere net sehen wie ein anderes getötet wird.
es wäre auch net finanziel lukrativ und viel zu aufwändig das zu machn wie ich gesagt hab in massenschlachterein. da geb ich dir recht.

mhm jad as find ich auch schlimm. angeblich is die pelzqualität besser wenn man sie nicht vorher tötet. aber pelz werd ich auch nie tragen, da es eh viel zu teuer is.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste