Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Michael Schmidt-Salomon
#19
(13-05-2010, 21:03)Gundi schrieb:
(13-05-2010, 20:40)humanist schrieb: Weshalb uns die Christen auf der Nase rumtanzen bzw. für uns Entscheidungen treffen.

Geht nicht persönlich gegen euch. Aber das Engagement ist auf christlicher Seite doch erheblich stärker.

Humanist, speziell an dich noch mal die Frage ob denn so eine Organisation nicht auch zu großen Teilen (so wie auch viele gläubige Organisationen und Parteien etc. ) von "Mitläufer"-Mitgliedern ausgemacht wird, welche keine eigene Kritik an der eigenen Organisation ausüben (also als Gemeinschaftsfunktion verstanden)? Gerade der Humanismus ruft doch zum eigenständigen Gebrauch des Verstandes und zum kritischen Auseinandersetzen mit Anderem auf. Ich könnte mir daher auch vorstellen dass viele Ansichten von Humanisten, auch zu Religion bzw. den Umgang damit, sehr unterschiedlich sein könnten. Mir scheint es aber eher so dass die gbs schon ein sehr bestimmtes Bild sowohl von Religion als auch von Humanismus hat. Ich könnte es daher verstehen wenn viele Humanisten sich dieser Bewegung nicht anschließen, einfach weil es die Humanisten so nicht gibt. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Würde gern deine Wissen!

Genau. Kann mir vorstellen der Versuch, Humanisten unter einen Hut zu bringen, ist wie einen Sack voll Flöhe hüten. Viele unterschiedliche Meinungen müssen einen gemeinsamen Konsens finden. Das Problem besteht auch bei Parteien.
Aber deswegen gleich den Gedanken an mögliche Mitgliedschaft abzuwiegeln und gar nicht erst in Betracht zu ziehen, enttäuschend. Klar, muss jeder selbst wissen. Dann soll man sich als Konfessionsloser aber auch nicht über Zustände in Deutschland aufregen.
Finde Organisationen wie die giordano bruno stiftung nötig und bereichernd.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:15
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:38
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 13-05-2010, 17:55
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 13-05-2010, 21:03
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von humanist - 13-05-2010, 21:30
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Der-Einsiedler - 14-05-2010, 15:06
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 14-05-2010, 17:01
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 00:34
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 14:32
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 14:36
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 00:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Janosch im Interview humanist 3 7129 18-04-2010, 21:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste