Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Michael Schmidt-Salomon
#37
(15-05-2010, 00:34)Gundi schrieb:
(14-05-2010, 18:30)humanist schrieb: Falls du dich also als naturalistischen, säkularen, evolutionär-humanistischen Gläubigen empfindest, kannst du dort gerne mitmachen. Aber gibt es solche Gläubigen?

Wenn man sich einige Talk-Shows mit MSS ansieht, bekommt man oft das Gefühl, zumindest ich, das solch gemäßigte Gläubigen für ihn keine gleichberechtigten Gläubigen sind. Er nannte auch mal den Begriff des Kuschelgläubigen und das ein wirklich Gläubiger nur der ist, der sich an Bibel, Koran...hält.
Wahrscheinlich würde ich also vom MSS gar nicht ernst genommen werden, bzw. dürft mir anhören, mein Glaube sei nicht richtig bzw. konsequent. Ist aber nur meine Meinung, falls ihr anderes denkt, mich bitte wissen lassen Icon_wink
Ansonsten denke ich gibt es gar nicht so wenige Menschen die an etwas glauben, und auf die viele der obigen Attribute passen.

Das ist interessant. MSS polarisiert offenkundig, um Aufmerksamkeit für "seine Sache" zu bekommen. Nach meinem Verständnis wirken die bekannten humanistischen-religionskritischen Organisationen dem religiösen Fundamentalismus entgegen. Wenn dies auch ein Ziel moderater Gläubiger ist, wäre das ein spannender Schnittpunkt zwischen diesen beiden Gruppen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:15
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:38
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 13-05-2010, 17:55
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 13-05-2010, 21:03
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Der-Einsiedler - 14-05-2010, 15:06
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 14-05-2010, 17:01
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 00:34
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 14:32
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von humanist - 15-05-2010, 10:52
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 14:36
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 00:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Janosch im Interview humanist 3 7128 18-04-2010, 21:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste