Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sklavenhalter
#16
(01-07-2014, 01:34)Harpya schrieb: . . . die Trinitären . . . als Sklaventreiber
Die sind ja noch schlimmer als man denkt.

Es liegt mir absolut fern die Trinität zu begründen, da ich sie eigentlich nicht verstehe und ich mir keine ernsthaften Gedanken darüber mache. Ein Thema das mich wenig interessiert.

Aber ich mag es nicht, wenn mich jemand für dumm verkaufen will.
Katholizismus und Sklaverei gehören nicht zusammen, das ist frei erfundene Agitpropaganda und beleidigt alle denkenden Leser

Wenn man schon Religionen mit der Sklaverei in Zusammenhang bringen will, dann sollte man bei der Wahrheit bleiben.

Judentum. In der Thora wird Sklaverei ausdrücklich gut geheißen. Im Buch Sirach 33:25 - 33:30 werden empörende Ezzes gegeben wie man Sklaven behandeln soll

Islam. Da gibt es viele Beispiele, bis 1830 führte eine mohammedanische Sklaventreiberroute von Zentralafrika nach Algier, bis endlich die katholischen Franzosen dieses elende Piratennest ausgeräuchert haben

Protestanten. Diese Leute lechzten immer nach dem Alten Testament. Sieht man schon an der Vorliebe für alttestamentarische Vornamen. Sie orientierten sich am AT. Siehe das Bilderverbot. Und die Sklaverei gefiel ihnen auch gut. Der menschenverachtende Imperialismus wurde bekanntlich im protestantischen England erfunden (als Nebenprodukt auch der Parlamentarismus) und die Sklaverei wurde in den protestantischen USA zur Hochblüte gebracht. Alles Zufall ? Wo war denn die Negersklaverei ? Im überwiegend katholischen Kanada, im erzkatholischen Mexiko oder in den protestantischen USA
Zitieren
#17
(02-07-2014, 00:15)Sinai schrieb: Aber ich mag es nicht, wenn mich jemand für dumm verkaufen will.
Katholizismus und Sklaverei gehören nicht zusammen, das ist frei erfundene Agitpropaganda und beleidigt alle denkenden Leser

Wenn man schon Religionen mit der Sklaverei in Zusammenhang bringen will, dann sollte man bei der Wahrheit bleiben.
Wenn man nicht umfassen informiert ist, sollte man den Mund halten.

Man könnte ja mal Code Noir lesen:
"Der Code Noir ist ein Dekret, das Frankreichs König Ludwig XIV. 1685 zur Regelung des Umgangs mit den schwarzen Sklaven erließ und welches bis 1848 in Kraft war.

Bevor die einzelnen Artikel das Los der Schwarzen regelten, wurde einleitend bestimmt, dass alle Juden die französischen Kolonien zu verlassen haben, was aber wegen ihrer dortigen Unentbehrlichkeit 1688 wieder zurückgenommen wurde;[1] mit Ausnahme der römisch-katholischen dürfe keine andere Religion ausgeübt werden, was sich in der Wirklichkeit nur auf die Sklaven bezog, zumal neben den Juden auch auf Protestanten als Sklavenhalter nicht verzichtet werden konnte.[2] Sodann ging es um die Einschränkung der Aktivitäten freier Schwarzer und die Festlegung der Bedingungen für die Sklaverei der Schwarzen, die über den Atlantischen Dreieckshandel ins französische Kolonialreich u.a. auf die Inseln der Karibik kamen. Schwarze stellten dort die Mehrheit der Bevölkerung."wiki

60 Artikel, u.a.

Sklaven müssen römisch-katholisch getauft sein.
Jede Religion, außer der römisch-katholischen, wird verboten.
Sklavenhalter müssen römisch-katholisch sein.
Nichtkatholische Untertanen dürfen sich nicht in die Religionsausübung katholischer Untertanen einmischen.
Alle Untertanen und Sklaven müssen die katholischen Feiertage einhalten.
An katholischen Feiertagen dürfen keine Sklavenmärkte abgehalten werden.
Nur katholische Trauungen werden anerkannt.

Fragen , keine, danke.
Zitieren
#18
Was heißt eigentlich der von Dir zitierte Satz aus dem Code Noir:
(02-07-2014, 01:11)Harpya schrieb: zumal neben den Juden auch auf Protestanten als Sklavenhalter nicht verzichtet werden konnte.
Zitieren
#19
(02-07-2014, 01:39)Sinai schrieb: Was heißt eigentlich der von Dir zitierte Satz aus dem Code Noir:
(02-07-2014, 01:11)Harpya schrieb: zumal neben den Juden auch auf Protestanten als Sklavenhalter nicht verzichtet werden konnte.
Wie es im Text steht:
"Die katholische Religion als Regel galt ausschließlich für die Sklaven. Denn wie die Archive und Literatur zeigen,[4] gab es zahlreiche Juden und Protestanten auf den französischen Inseln, und die einen wie die anderen waren in den Sklavenhandel und die Sklavenhaltung verstrickt, so dass entsprechend flexibel mit dem Gebot des Katholizismus als einzig erlaubter Religion verfahren wurde.[5]
Mit der Französischen Revolution hätte eine Änderung anstehen können: Am 4. Februar 1794 wurde per Dekret die Abschaffung der Sklaverei in allen französischen Kolonien beschlossen. Das Dekret wurde jedoch nie umgesetzt und angewendet. Unter Napoleon, der auch verantwortlich für den Umgang mit Toussaint Louverture und die erneute blutige Unterwerfung von Saint-Domingue unter Charles Leclerc d’Ostin war, wurden 1802 die Abschaffungsdekrete wieder aufgehoben und 1805 die weitere Anwendung des Code Noir ausdrücklich bestätigt, so dass er bis zur Abschaffung der Sklaverei in den französischen Kolonien im Jahre 1848 insgesamt 163 Jahre lang gegolten hat."

Immerhin galt das bis 1848.
Da sind die Sklavenhalter unter sich anscheinend recht flexibel
umgegangen, wohl wirtschaftliche Gründe und Verflechtungen.

Kommt öfter mal nichts Gutes raus, wenn Konfession eine Rolle spielt.
Man kann Kirche ja viel unterstellen, feste Grundsätze in der Praxis gehören nicht dazu, das ist recht dehnbar.
Auch der Vatikan hat lange Waffen gebaut und Antibabypillen produziert (als Finanzier)
Zitieren
#20
"Sklaverei im Christentum" dem Thema "Sklavenhalter" hinzugefügt!
MfG B.
Zitieren
#21
(02-07-2014, 00:15)Sinai schrieb: Es liegt mir absolut fern die Trinität zu begründen, da ich sie eigentlich nicht verstehe und ich mir keine ernsthaften Gedanken darüber mache. Ein Thema das mich wenig interessiert.
Das sagt doch schon genug aus, "nicht verstehen", "keine ernsthaften Gedanken machen" und "Thema was mich wenig interessiert".

und dabei ist doch die Heiligste Dreifaltigkeit (Dreieinigkeit, Trinität - lat. trinitas) das zentrale Glaubensgeheimnis des christlichen Glaubens und Lebens (KKK-K 44). (aus *http://www.kathpedia.com/index.php?title=Heiligste_Dreifaltigkeit)
(02-07-2014, 00:15)Sinai schrieb: Aber ich mag es nicht, wenn mich jemand für dumm verkaufen will.
Das erinnert mich an einen Satz "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"
(02-07-2014, 00:15)Sinai schrieb: Katholizismus und Sklaverei gehören nicht zusammen, das ist frei erfundene Agitpropaganda und beleidigt alle denkenden Leser

Was ist mit Papst Nikolaus V.
wiki dazu schrieb:Mit der Bulle Romanus Pontifex (8. Januar 1455) übertrug Papst Nikolaus V. dem portugiesischen König Alfons V., dessen Onkel Heinrich dem Seefahrer bzw. dem portugiesischen Orden der Christusritter, dem Heinrich als weltlicher Administrator vorstand, sowie ihren Nachfolgern die Verwaltung der Länder, Häfen, Inseln und Meere Afrikas - genauer: die Eigentumsrechte für die Gebiete von Kap Bojador bis zur Südspitze Afrikas, obwohl die Ausdehnung der Gebiete noch unbekannt war. Damit verbunden war das Patronat über die Kirchen, das Handelsmonopol (außer dem Handel mit Kriegsmaterial), das ausschließliche Recht der Schifffahrt in diesen Gewässern und das Recht, die Ungläubigen in die Sklaverei zu führen.
Aber noch mehr "Agitpropaganda" finden Sie hier
*http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html#Sklaverei
Zitieren
#22
(02-07-2014, 00:15)Sinai schrieb: Aber ich mag es nicht, wenn mich jemand für dumm verkaufen will.
Katholizismus und Sklaverei gehören nicht zusammen, das ist frei erfundene Agitpropaganda und beleidigt alle denkenden Leser

was wirklich alle denkenden leser beleidigt, sind deine frei erfundenen geschichten

natürlich gehören katholizismus und sklaverei genauso zu sammen wie islam, judentum, protestantentum usw. und sklaverei

katholiken haben nicht weniger sklaven gehalten als andere - in brasilien etwa wurde die sklaverei erst 1888 abgeschafft (was übrigens den kaiser die krone kostete), portugal war die weltweit führende sklavenhandelsnation, die conquistadoren rotteten die indigenen amerikas nicht zuletzt durch sklavenarbeit aus

bitte erzähl also du anderen nichts vom "bei der wahrheit bleiben", während du selbst lügnerische propaganda betreibst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
(02-07-2014, 00:15)Sinai schrieb: Aber ich mag es nicht, wenn mich jemand für dumm verkaufen will. Katholizismus und Sklaverei gehören nicht zusammen, das ist frei erfundene Agitpropaganda und beleidigt alle denkenden Leser

In diesem Punkt habe ich Dich schon mal korrigiert, weil Du hier vollkommen falsch liegst.

40% aller schwarzafrikanischen Sklaven fuer den amerikanischen Kontinent gingen allein in das katholische Brasilien, das auch der letzte Sklavenhalterstaat in Amerika war. Du kannst Dir ja mal die Rassenzusammensetzung von Brasilien anschauen, um Dir das Ausmass der dortigen Sklaverei deutlich zu machen.
Zitieren
#24
(02-07-2014, 16:54)Ulan schrieb: Du kannst Dir ja mal die Rassenzusammensetzung von Brasilien anschauen

Wie tut man das ??
Zitieren
#25
(03-07-2014, 23:45)Sinai schrieb:
(02-07-2014, 16:54)Ulan schrieb: Du kannst Dir ja mal die Rassenzusammensetzung von Brasilien anschauen

Wie tut man das ??
Man fängt im Norden an , bewegt sich in Schleifen auf breiten Linie nach Süden und spricht möglicht viele Frauen an.
Mit der Zeit wird der Überblick immer besser.
Zitieren
#26
(04-07-2014, 00:05)Sinai schrieb: Ich bin bestürzt, daß Du die "Rassenzusammensetzung anschauen" willst.

Natürlich kann man ehrnische Herkunft feststellen, gibts inzischen unfangreiche
weit zurückreichend Erkenntnisse.

Das die Juden eingentlich Tschetenen/Kaukasier sind scheint
auch einigermassen in Betracht zu kommen.
Zitieren
#27
(04-07-2014, 00:13)petronius schrieb:
(03-07-2014, 23:41)Sinai schrieb: Keine Relation zur riesengroß aufgezogenen Negersklaverei in den protestantischen USA

dann nenn uns doch mal die entsprechenden zahlen...

Die Zahl zur "katholischen" brasilianischen "Negersklaverei" wurde auch geflissentlich uebersehen.
Zitieren
#28
(03-07-2014, 23:45)Sinai schrieb:
(02-07-2014, 16:54)Ulan schrieb: Du kannst Dir ja mal die Rassenzusammensetzung von Brasilien anschauen

Wie tut man das ??

Man schaut sich eine frei zugaengliche Statistik dazu an, z.B. auf Wikipedia. Hier auch noch mal ein Satz zur Sklaverei in Amerika:

"Unstrittig ist, dass nach Brasilien bis 1850 weitaus mehr afrikanische Sklaven verschleppt wurden als in irgendein anderes Land auf dem amerikanischen Doppelkontinent. Das führte dazu, dass in Brasilien heute die meisten Menschen afrikanischer Abkunft außerhalb Afrikas leben.[36]"

Das heisst, das katholische Brasilien schlug die "protestantischen" USA, was die Sklaverei angeht, um Laengen.
Zitieren
#29
(04-07-2014, 00:30)Ulan schrieb: Die Zahl zur "katholischen" brasilianischen "Negersklaverei" wurde auch geflissentlich uebersehen.

umso dankenswerter, daß du sie nachlieferst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(04-07-2014, 00:38)Ulan schrieb:
(03-07-2014, 23:45)Sinai schrieb:
(02-07-2014, 16:54)Ulan schrieb: Du kannst Dir ja mal die Rassenzusammensetzung von Brasilien anschauen

Wie tut man das ??

Man schaut sich eine frei zugaengliche Statistik dazu an, z.B. auf Wikipedia. Hier auch noch mal ein Satz zur Sklaverei in Amerika:

"Unstrittig ist, dass nach Brasilien bis 1850 weitaus mehr afrikanische Sklaven verschleppt wurden als in irgendein anderes Land auf dem amerikanischen Doppelkontinent. Das führte dazu, dass in Brasilien heute die meisten Menschen afrikanischer Abkunft außerhalb Afrikas leben.[36]"

Mag schon sein, daß bis 1850 sehr viele afrikanische Sklaven nach Brasilien verschleppt worden sind. Das war vor mehr als 160 Jahren. Oder 8 Generationen. Die Ärmsten kamen bei der schweren Feldarbeit zu Tode, schlechte Hygienebedingungen, Seuchen, fehlende medizinische Versorgung, mangelhafte Ernährung und verschmutztes Trinkwasser führten zu einer enorm hohen Sterblichkeit. Nur ganz wenige überlebten das Sklavendasein. Geburtsurkunden gab es damals nicht für Sklaven.

Wenn heute von einigen geredet wird, daß heute in Brasilien viele Menschen afrikanischer Abkunft leben sollen, so ist das reines Wunschdenken, Vermutungen, Gewäsch. Reine Populärwissenschaft auf unterstem Niveau. Nach dem Augenschein von irgendwelchen selbsternannten "Rasseexperten". Denn wie wollte man das wissen ohne Vorhandensein von Geburtsregistern bei den Sklaven. Da gab es so viele gemeinsame Nachkommen mit Indios und auch viele gemeinsame Kinder aus den verschiedenen afrikanischen Sklavenstämmen. Absolut unsinnig, da irgendwelche Aussagen zu treffen ! Willst Du etwa Menschen nach ihrer Pigmentierung rassisch klassifizieren ?

Du schreibst:
(02-07-2014, 16:54)Ulan schrieb: Du kannst Dir ja mal die Rassenzusammensetzung von Brasilien anschauen

Ich frage nochmals: Wie tut man das ??

"Rassenzusammensetzung" . . . was für ein Wort

Willst du etwa dem Fußballer X auf den Kopf zusagen "Du bist ein Schwarzafrikaner!" und wenn der dann sagt "Das stimmt nicht!" willst du dann darauf insistieren und sagen "Doch, doch, schau dich in den Spiegel!"

Wie meinst du das alles ??
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste