Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freie Meinungsäußerung
#1
oder der Freibrief eines Users...

Ich habe bereits Motte geschrieben, daß mein Account hier gelöscht werden kann.

Einer meiner Gründe sei dargelegt in einem Auszug aus einem Thread, der die Selbstherrlichkeit eines Users darstellt, der nicht mal ermahnt wir.

Den Rest kann sich jeder selber denken:

Doku
Thread: Wenn eine Muslimin versucht, die Bibel zu verstehen... #109
Von Dreieinigkeit und Wesensgleichheit steht ja auch in den Evangelien nichts

das haben jetzt sowohl ich als auch andere schon mehrfach ausgführt - was daran verstehst du immer noch nicht und warum?


die dreieinigkeit geht nirgends direkt aus der bibel oder gar aus den evangelien hervor - muslime haben hier also alle berechtigung, darauf hinzuweisen, daß das organisierte christentum sich mit dem trinitätskonstrukt nicht auf die heilige schrift stützen kann bzw damit bereits den boden der schriftreligion verlassen hat

#111
imho ist es verständlich, daß muslime sich nicht auf theologische diskussionen einlassen wollen - es sei denn, solche zur christlichen theologie (und deren tatsächlichen oder behaupteten widersprüchen). ist doch islamische theologie nichts für den 08/15 muslim, der lieber den koran auswendig lernen soll, als darüber nachzudenken, was drinsteht (nicht anders als im vorreformatorischen christentum)


RE: Wenn eine Muslimin versucht, die Bibel zu verstehen...
(22-06-2010 11:00)petronius schrieb:  ich wollte dir nicht derartige naivität unterstellen, "per se alle Christen für gut" zu halten. ich sagte bloß, daß erbarmungslose buchstabengläubigkeit kein "vorrecht" der muslime ist. wie natürlich auch der islam durchaus "vorzeigbare ideale" hat - wenn man ihn nur entsprechend interpretiert. da gibts erst mal keinen grundsätzlichen unterschied.

#114
Doch den gibts. Z.B. eine umfassende Nächstenliebe gibt es in Koran und Sunna nicht. Die Liebe wird nicht so in den Mittelpunkt gestellt wie im NT. Es geht um Abgrenzung gegenüber den anderen, um tatsächliche Abgrenzung (nicht theologische), um Unterwerfung (Dhimmi), Vertreibung und Mord (Nichtdhimmis), um mitleidlose Ausführung von strafen. (ich habe nur einen Vers des Mitleids für Verbrecher gefunden)


#115
nein, das ist interpretationssache. schau dir z.b. unsere forenmuslima zahira an: sie vertritt den gedanken der (nächsten)liebe wesentlich umfassender und glaubwürdiger als so mancher christ hier


#116
Dass auch Muslime umfassend Nächstenliebe leben können, ist doch klar. Es geht aber in diesem Thread nicht darum, dass auch Muslimen umfassende Nächstenliebe leben können, sondern wie man als Christ einem Muslim das Herz des christlichen Glaubens erklären kann.

Petronius schrieb:
komm mir hier nicht dumm, wenn du selber keine antwort hast!

Schade, Petronius, dass du immer wieder so niveaulos schreibst.

#117
das stimmt ja so nicht (jedenfalls in bezug auf christen, über den palikanon weiß ich nicht so bescheid). das nt besteht ja nicht nur aus dem gebot der nächstenliebe, und kann natürlich auch zur klegitimation von gewalt herangezogen werden
Zitat:Die umfassende Liebe, das Mitleid und die Gewaltlosigkeit Jesu ist etwas, dass alle Christen beflügeln sollte

sollte - ja

in der praxis tuts das genauso viel oder wenig wie bei anderen. es ist reichlich müßig, hier ein theoretisches bzw. unrealistisches idealbild des christen zu zeichnen, um muslimbashing zu betreiben
Zitat:Schade, Petronius, dass du immer wieder so niveaulos schreibst.

tut mir leid, daß ich das niveau deiner nichtantwort nicht zu erkennen vermag

also: woraus willst du eine besondere verpflichtung des christen zu tier- und naturschutz ableiten?

#118

Polski
Member

Beiträge: 84
Registriert seit: Apr 2010
RE: Wenn eine Muslimin versucht, die Bibel zu verstehen...
petronius braucht halt immer jemanden, den er anmachen kann. naja einen freifahrtschein hat er ja dafür.....
da er dann aber immer entsetzt aufschreit, wenn es ihm dann jemand mit gleicher münze heimzahlt lässt für mich den schluss zu das er es mit der selbstreflexion nicht so hat....


#120


petronius
advocatus diaboli

Beiträge: 3,629
Registriert seit: Oct 2009
RE: Wenn eine Muslimin versucht, die Bibel zu verstehen...
(26-06-2010 21:58)Polski schrieb:  petronius braucht halt immer jemanden, den er anmachen kann. naja einen freifahrtschein hat er ja dafür.....
da er dann aber immer entsetzt aufschreit, wenn es ihm dann jemand mit gleicher münze heimzahlt lässt für mich den schluss zu das er es mit der selbstreflexion nicht so hat....

dich hat keiner gefragt

wenn du aber was dazu beizutragen hast, woraus eine besondere verpflichtung des christen zu tier- und naturschutz abzuleiten wäre - dann her damit!

eure ad hominems könnt ihr euch beide sparen, lhiannon und polski. entweder ihr sagt was zur sache oder haltet den mund - würde ich vorschlagen


Auf mögliche Falschaussagen gehe ich an dieser Stelle nicht mal ein. Alleine die Methodik, die ich bereits an anderer Stelle kritisierte, reicht aus. Wenn das Diskussionskultur ist, - nein Danke!

Gleiche Art und Weise ist auch in anderen Threads beobachtbar. Allerdings schweigt sich die Moderation dazu aus.

Viel Spaß weiterhin
Tschüß
#2
Schon wieder ein "tschüssi" von dir? Achherrjemine. Ich wünsch dir alles Gute.
#3
Danke Romero, allerdings ist es auch das letzte "tschüssi". Der Stil von einigen in diesem Forum hat mir den Rest gegeben! Kreislaufverkehr ist nicht meine Sache!

Bye
#4
(29-06-2010, 19:02)alwin schrieb: Ich habe bereits Motte geschrieben, daß mein Account hier gelöscht werden kann
...
Tschüß

ja, tschüß - bis zum nächsten mal! Wave
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#5
Wir warten mit dem Löschen eines Accounts grundsätzlich mindestens 3 Tage und fragen dann nochmal, falls die Entscheidung des Users aus dem Affekt geschah. Dich nochmal danach zu fragen habe ich im allgemeinen Trubel irgendwie verschlafen, aber nun nutzt du ihn ja doch noch.
Man muss einen Account auch nicht löschen, es besteht ja kein Nutzungszwang.
Gruß
Motte

#6
Die Moderation schweigt sich aus, weil die durchaus selbst entscheiden kann, wo sie eingreift und wo nicht. Zwar sind wir dankbar für jeden Hinweis zur Kontrolle, das verpflichtet uns aber nicht, jede Entscheidung zu erklären und/oder jede Nicht-Reaktion zu erläutern oder gar zu rechtfertigen.

By the way solltest du wissen, dass derartige Kopien aus dem Zusammenhang heraus im Grunde nichtig, weil verfälscht sind. Was du damit erreichen möchtest ist mir nach wie vor schleierhaft und warum die Öffentlichkeit daran teilhaben muss ebenso. Das scheint dein, und der Beteiligung zu Folge ausschließlich dein empfundenes Problem zu sein, dass du aber unfähig bist, mit Petro selbst zu regeln. Beim letzten Mal habe wir das Thema und deine Streitlust laufen lassen, obwohl man das Thema bereits zu Anfang hätte schließen können und dieses Mal tue ich das, denn deine ständige Provokation wird immer einfältiger, offensichtlich streitsüchtiger und nerviger.

Solltest du derartige Diskussionen uns Provokationen nochmal vom Zaun brechen, egal wann und egal wie groß die Pause dazwischen liegt, wirst du gesperrt. Wie lang behalten wir uns als Moderation vor.
Gruß
Motte



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste