|
Wiedergeburt & Karma
|
|
23-07-2010, 22:30
Beitrag: #76
|
|||
|
|||
RE: Wiedergeburt & Karma
(23-07-2010 21:55)petronius schrieb:Mit dem "üblichen buddhistenimages" (was jedenfalls von interessierter Seiten so verkauft wird) habe ich lieber nix am Hut.(23-07-2010 21:45)anna4 schrieb: Ich sehe keinen Grund Euch, von irgendwas überzeugen zu wollender tonfall läßt auch nichts anderes vermuten _()_ |
|||
|
23-07-2010, 22:33
Beitrag: #77
|
|||
|
|||
(23-07-2010 21:52)petronius schrieb: auf den weiteren austausch persönlicher schmeicheleien möchte ich verzichten, auch wenn du dich da sehr ins zeug gelegt hast (wie wird es auf dein karma wirken?Naja, Du verträgst das schon - und wenn wir das lassen können, hat sich auch das Karma erledigt. _()_ |
|||
|
23-07-2010, 23:20
Beitrag: #78
|
|||
|
|||
(23-07-2010 21:41)petronius schrieb:(23-07-2010 18:59)agnostik schrieb: Versuche halt mal, Deinen eigenen Berufs- oder Interessenzweig jemandem im alltagsverständlichen deutsch zu erklären - jemandem, der von dem Gebiet nichts weiß Das kann man erkennen, wenn man einige Beiträge liest :-) |
|||
|
23-07-2010, 23:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-07-2010 23:35 von petronius.)
Beitrag: #79
|
|||
|
|||
|
das wunder der selbsterfüllenden prophezeihung
aber gut zu wissen, woran man ist ridentem dicere verum |
|||
|
23-07-2010, 23:46
Beitrag: #80
|
|||
|
|||
(23-07-2010 20:38)anna4 schrieb:(23-07-2010 17:23)agnostik schrieb: Ich kenne das Verhalten zumindest einiger der Mönche aus den selben Quellen, wie jeder *irgendetwas* von demBuddha kennt: aus der Überlieferung.Das gibts heute ebenso. Und es ist ein Unterschied, ob man das in Büchern ließt, oder ob man das miterlebt. Darauf wollte ich hinaus. Ich denke, ich habe jetzt verstanden was Du meinst. Es ist tatsächlich das, was Petronius als "banal" bezeichnet hat. Ich verstehe aber auch Deine Antwort, warum es eben nicht unbedingt banal ist. Meine Meinung, die ich in meinem Anfangsbeitrag geschrieben habe, hat dies nicht geändert. Aber das ist ja unwichtig. Unwichtig einmal weil es Theorie ist - und die Quintessenz des Buddhismus ist die Praxis - ich glaube, darin sind wir uns einig. "Die Lehre oder eine der vielen Varianten der Lehre ist lediglich ein Finger, der zum Mond zeigt - nicht der Mond selbst" bzw. "die Lehre ist das Boot oder eines der vielen Boote, die uns mal erst zum anderen Ufer bringen können - dort müssen wir das Boot zurücklassen und unseren eigenen Weg gehen". Die Quintessenz der Lehre, ist die Auffassung, dass das Leben "dukha" ist, was wohl mit Leid nicht unbedingt richtig übersetzt ist. Die Definition, was Buddha damit meint, hat er ja selbst gegeben: Geburt ist dukha, Alter, Krankheit, Tod sind dukha, von Liebsamen getrennt zu sein ist dukha, mit Unliebsamem zusammen zu sein ist dukha. Er hat den Weg gelehrt, dies zu überwinden - ob man diesen Weg gehen will, ist jedem überlassen. Ich glaube, auch darin sind wir uns einig - wie wohl alle Buddhisten aller Schulen. Die Quintessenz der Lehre ist also wirklich einfach darzulegen und zu verstehen :-) |
|||
|
24-07-2010, 00:05
Beitrag: #81
|
|||
|
|||
(23-07-2010 23:46)agnostik schrieb: Die Quintessenz der Lehre, ist die Auffassung, dass das Leben "dukha" ist, was wohl mit Leid nicht unbedingt richtig übersetzt ist.Das hieße, die "4fache Wahrheit" auf eine "einfache" zu verkürzen. Leben ist eben auch, daß dieses "Leiden" Ursachen hat, daß man die Ursachen erkennen und überwinden kann (wie Du unten schriebst). (23-07-2010 23:46)agnostik schrieb: Die Definition, was Buddha damit meint, hat er ja selbst gegeben: Geburt ist dukkha, Alter, Krankheit, Tod sind dukkha, von Liebsamen getrennt zu sein ist dukkha, mit Unliebsamem zusammen zu sein ist dukkha.Ich ergänze: "nicht erlangen, was man begehrt, ist Leiden, .... zusammengefaßt, die fünf Gruppen des Anklammerns sind Leiden" Im Pali ist das eine Relativkonstruktion, die zuerst die notwendigen, zuletzt die hinreichenden Bedingungen aufzählt und miteinander verknüpft - letzere haben jetzt nachgetragen. _()_ |
|||
|
24-07-2010, 03:56
Beitrag: #82
|
|||
|
|||
(24-07-2010 00:05)anna4 schrieb:(23-07-2010 23:46)agnostik schrieb: Die Quintessenz der Lehre, ist die Auffassung, dass das Leben "dukha" ist, was wohl mit Leid nicht unbedingt richtig übersetzt ist.Das hieße, die "4fache Wahrheit" auf eine "einfache" zu verkürzen. Ja - danke für die Ergänzungen. |
|||
|
24-07-2010, 08:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2010 08:40 von d.n..)
Beitrag: #83
|
|||
|
|||
|
Hmmm,..Man könnte es also glaub ich so ausdrücken: Das durch die diversen Inkarnationen rotierende Geistsystem nimmt bei jeder Verkörperung die ihm zugehörigen Eigenschaften auf; daraufhin versucht es während dieses Lebenszyklus, diese Eigenschaften zu "raffinieren"; gleichsam die zugeteilten Begierden zu destilieren, um die Ich-Schranke zu überwinden,..wird erst einmal erkannt, das das "ich" nur eine zusammensetzung verschiedener Eigenschaften und Reaktionen ist, daher also "individuell" nicht exisitert, so ist die "bodhi" stufe ereicht, und das geistige Trägersystem kann dementsprechend die Ihm zugeordneten Eigenschaften und Reaktionen abstrakt betrachten,..Durch erkennen des "Nicht-Ichs" ist es dem Trägersystem möglich, der Reinkarnationsschleife a) zu entkommen, b) freiwillig weiter teilzunehmen, um anderen Trägersystemen bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen,..
Es ist besser, in der Hölle zu herrschen, als im Himmel zu dienen (John Milton) |
|||
|
24-07-2010, 13:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-07-2010 13:14 von anna4.)
Beitrag: #84
|
|||
|
|||
(24-07-2010 08:36)d.n. schrieb: zugehörigen Eigenschaften auf; daraufhin versucht es während dieses Lebenszyklus, diese Eigenschaften zu "raffinieren"; gleichsam die zugeteilten Begierden zu destilieren, zugeteilt und zugehörig ist da nichts :) (24-07-2010 08:36)d.n. schrieb: um die Ich-Schranke zu überwinden,..wird erst einmal erkannt, das das "ich" nur eine zusammensetzung verschiedener Eigenschaften und Reaktionen ist, daher also "individuell" nicht exisitert, so ist die "bodhi" stufe ereicht, und das geistige Trägersystem kann dementsprechend die Ihm zugeordneten Eigenschaften und Reaktionen abstrakt betrachten, Entsprechend unserer Geistesgeschichte greifen wir im Westen immer wieder unwillkürlich auf Substanz/Akzidenz-Modelle zurück. In der Buddha-Lehre wird das als irreführend verworfen. (24-07-2010 08:36)d.n. schrieb: Durch erkennen des "Nicht-Ichs" ist es dem Trägersystem möglich, der Reinkarnationsschleife a) zu entkommen, b) freiwillig weiter teilzunehmen, um anderen Trägersystemen bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen,.. Wenn es keine "Substanz" gibt, dann fällt das, was Du unter a) und b) unter Rückgriff auf Substanz/Akzidenz-Begriffen forumulierst, tatsächlich in Eines. _()_ |
|||
|
24-07-2010, 17:01
Beitrag: #85
|
|||
|
|||
|
Danke für die Zusammenfassung, d.n.
aber ich muss leider dennoch einiges nachfragen. Klingt nämlich ziemlich kompliziert was ihr hier erzählt, aber auch interessant ;-) (24-07-2010 08:36)d.n. schrieb: Hmmm,..Man könnte es also glaub ich so ausdrücken: Das durch die diversen Inkarnationen rotierende Geistsystem nimmt bei jeder Verkörperung die ihm zugehörigen Eigenschaften auf; Hier muss ich nachhaken: Wem gehören diese Eigenschaften zu? Die Eigenschaften sind schon im Geistsystem? Oder im Körper? (24-07-2010 08:36)d.n. schrieb: daraufhin versucht es während dieses Lebenszyklus, diese Eigenschaften zu "raffinieren"; gleichsam die zugeteilten Begierden zu destilieren, um die Ich-Schranke zu überwinden, Heisst das die Ich-Schranke wird überwunden, wenn ich mich von den Begierden frei mache und gleichzeitig mein Ich als bloßes Aktio-Reaktio erkenne? (24-07-2010 08:36)d.n. schrieb: ..wird erst einmal erkannt, das das "ich" nur eine zusammensetzung verschiedener Eigenschaften und Reaktionen ist, daher also "individuell" nicht exisitert, so ist die "bodhi" stufe ereicht Ist der Geist, welcher die bodhi-Stufe erreicht etwas individuelles? (24-07-2010 08:36)d.n. schrieb: , und das geistige Trägersystem kann dementsprechend die Ihm zugeordneten Eigenschaften und Reaktionen abstrakt betrachten,..Durch erkennen des "Nicht-Ichs" ist es dem Trägersystem möglich, der Reinkarnationsschleife a) zu entkommen, b) freiwillig weiter teilzunehmen, um anderen Trägersystemen bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen,.. Verstehe. Es ist also wie ein Blick auf sich selbst um zu erkennen was wirklich "Ich" ist und was nur Eigenschaften bzw. Reaktionen im Verhältnis zu anderem ist? |
|||
|
25-07-2010, 10:50
Beitrag: #86
|
|||
|
|||
|
@anna4: War ein Versuch meinerseits, es halbwegs in eine für Nichtbuddhisten verständliche Form zu bringen, dazu gehört eben, daß ich mich an unserm hier vorherschenden Begriffesystem anlehne
@Gundi: Die Eigenschaften "sind einfach da",..hier kann man schwer von zugehörigkeit sprechen,..es ist eher so, wie wenn du ein Netz durch einen Fluß ziehst,..etwas bleibt immer hängen Die "Ich-Schranke" zu überwinden heißt eigentlich, daß du erkennst, daß es gar kein "Ich" gibt, sondern daß das was du als ich empfindest, nur Reaktionen des Körpers sind,.. Und da du dich dann vom system des "ichs" befreit hast, kann ergo die bodhi-stufe nichts individuelles sein, sondern eigentlich das erkannen das du"alles" bist, und dementsprechend "alles=nichts" Es ist besser, in der Hölle zu herrschen, als im Himmel zu dienen (John Milton) |
|||
|
25-07-2010, 13:23
Beitrag: #87
|
|||
|
|||
(25-07-2010 10:50)d.n. schrieb: @anna4: War ein Versuch meinerseits, es halbwegs in eine für Nichtbuddhisten verständliche Form zu bringen, dazu gehört eben, daß ich mich an unserm hier vorherschenden Begriffesystem anlehne.Well done. Wenn man sich bewußt macht, daß Begriffe Wirklichkeit bilden. _()_ |
|||
|
25-07-2010, 18:02
Beitrag: #88
|
|||
|
|||
|
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es für einen Mitteleuropäer sehr schwierig ist, sich in die Begriffsdarstellungen der Fernöstlichkeiten, insbesondere der bushiistisch geformten Begriffe hineinzudenken. Wie schwierig ist es dann erst, diese Begriffe mitteleuropäisch verständlich zu machen?
Gruß Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast ("Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry) |
|||
|
27-07-2010, 23:51
Beitrag: #89
|
|||
|
|||
|
@d.n.
Vielen Dank für die Erklärung, hat mir sehr geholfen. |