|
Mode im Islam
|
|
06-08-2010, 22:40
Beitrag: #61
|
|||
|
|||
RE: Mode im Islam
(06-08-2010 21:24)alwin schrieb: @Romero was genau ist denn jetzt eigentlich das thema? ich dachte: mode bzw. bekleidungssitten und -vorschriften im islam. da gehören doch göttliche verhüllungsgebote mit dazu, oder nicht? ridentem dicere verum |
|||
|
06-08-2010, 23:14
Beitrag: #62
|
|||
|
|||
petronius schrieb:ich dachte: mode bzw. bekleidungssitten und -vorschriften im islam. da gehören doch göttliche verhüllungsgebote mit dazu, oder nicht?Mit Verlaub gesagt, davon wird sicherlich normalerweise ausgegangen. Ich hatte aber heute das Vergnügen, im Kulturzentrum der von mir als liberal dargestellten muslimischen Gemeinde interessante Gespräche, insbesondere der Kleidung, führen zu können. Ich mache es jetzt mal recht kurz: Trotz gewisser Haditten (sorry, wenn die Rechtschreibung da hapern sollte!) sieht der Bürger das anders.Der Glaube mit seinen Vorschriften wird langsam aus dem Mittelpunkt gedrängt. DA gilt nicht mehr unbedingt: Glaube und Leben, sondern, Leben und dann Glaube. Es ist ein sicherlich langwieriger Prozeß. Hinzu kommen die Tradiditionen, die ja auch ihre Berechtigungen haben und nicht alleine aus dem Glaubensbild her begründet sind. Ich will hier nicht von einer Allgemeingültigkeit sprechen, aber die Ansätze der Umsetzung einer Integration des Glaubens in ein normales bürgerliches Leben sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist diese Betrachtung zunächst einmal erst auf das Heilbronner (UM)Land beschränkt! Gruß! Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast ("Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry) |
|||
|
06-08-2010, 23:24
Beitrag: #63
|
|||
|
|||
(06-08-2010 23:14)alwin schrieb: Ich will hier nicht von einer Allgemeingültigkeit sprechen, aber die Ansätze der Umsetzung einer Integration des Glaubens in ein normales bürgerliches Leben sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist diese Betrachtung zunächst einmal erst auf das Heilbronner (UM)Land beschränkt! ich denke mal, daß es in heilbronn nicht anders ist als auch sonst überall: manche muslime führen ein traditionelles leben, manche ein westlich-integriertes, und die meisten irgendwas dazwischen ridentem dicere verum |
|||
|
07-08-2010, 00:32
Beitrag: #64
|
|||
|
|||
|
@petronius
nicht ganz, auch wenn es den Anschein gibt. Die Verteilung hier ist etwas anders, bedingt durch die demonstrative Selbstdarstellung der ev. pietistisch geprägten Christen hier. Schlimmer als die "Katholen". Gruß in die Nacht! Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast ("Der Kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry) |
|||
|
16-08-2010, 21:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-08-2010 21:51 von Schmettermotte.)
Beitrag: #65
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
Ich hab mal einen Artikel über islamische Jugendmode in Europa (Pop-Islam) geschrieben. Diese Seite fand ich da ganz witzig: styleislam.com/ Grüße von Sonne Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka! |
|||
|
16-08-2010, 22:07
Beitrag: #66
|
|||
|
|||
(16-08-2010 21:49)Sonne schrieb: Ich hab mal einen Artikel über islamische Jugendmode in Europa (Pop-Islam) geschrieben. Diese Seite fand ich da ganz witzig: styleislam.com/ o ja - das sind ja die, die jetzt von puma verklagt werden naja, nicht jeder hat so viel humor wie das gericht, das "storch heinar" sozusagen freigesprochen hat. ich kann an einer puma-verarsche nichts schlimmes finden ridentem dicere verum |
|||
|
17-08-2010, 18:05
Beitrag: #67
|
|||
|
|||
|
Ich würds nicht als "Verarsche" bezeichnen. Sollen sie doch froh sein. Das wollen die Werbefritzen doch... das IHR Logo überall bekannt ist... besser gesagt ihre Darstellungsart.
Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka! |
|||
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Da fängt man an den Islam sympathisch zu finden | reymund | 48 | 958 |
03-09-2010 01:37 Letzter Beitrag: Ekkard |
|
| feminismus im islam | petronius | 8 | 595 |
19-12-2009 00:19 Letzter Beitrag: alwin |
|
| Islam als offizielle Landeskirche | Romero | 46 | 1,816 |
27-09-2009 19:23 Letzter Beitrag: Ekkard |