Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es die Dinosaurier???
#46
Hallo outlaw,
Zitat:Also mit dem Ötzi war das auch so da bekamen einhundert nahmhafte Institute Proben zur Altersbestimmung .
Das älteste Ergebnis war knapp10.000 Jahre das jüngste um 500 Jahre man nahm das Mittel und als offizielles Alter wird nun 3750 oder sowas angegeben.
Die Altersbestimmung in der Wissenschaft ist äußerst fragwürdig .
Selbst wenn das stimmen würde, wäre der Unterschied zwischen 5.000 und 2.000.000 Jahren leicht festzustellen - mit diversen Methoden.
Zitat:Für mich ist es auch kein Problem mir vorzustellen wie am Anfang der Schöpfungsgeschichte große Tiere über die Erde laufen um sie festzutrampeln .
Und das ist weniger fragwürdig als die Altersbestimmung in der Wissenschaft?! :lol:
Zitat:was hat das für einen Sinn sich daran aufzuziehen und vor allem wie bedeutungsvoll ist diese Frage in Zusammenhang mit dem Wort Gottes ???
Sie ist natürlich sinnvoll, wenn dadurch das 'Wort Gottes' bestätigt wird; nicht sinnvoll ist sie im gegenteiligen Fall. :roll:
Zitat:Es steht soviel in der Bibel das ves Menschen geben wird die beständig darin lesen aber kein Wort verstehen.
Da kann ich der Bibel nur recht geben, diesen Eindruck habe ich auch häufig... :lol:
Zitat:die Lebensweise einen Glauben zu untersuchen um ihn nicht zu leben sondern ihn zu entlarven und als falsch dahinzustellen die Lebensweise halte ich für grundlegend falsch .
Da verwechselst wieder was. Einen Glauben mit den Mitteln der Ratio zu 'entlarven und als falsch hinzustellen' ist m.E. weder sinnvoll noch erstrebenswert. Wenn dieser Glaube aber (angeblich) Aussagen macht über Dinge, die rational überprüfbar sind, dann ist es auch legitim und sinnvoll, das zu tun.

() qilin
Zitieren
#47
komisch mir kommt das vor als wenn die die Gebote nicht befolgen.
Also welcher Politiker ist nicht verlogen ????

Kein falsches Zeugnis Deinem Nächsten gegenüber bedeutet lügen ist verboten.
Diebstahl auch
gut wenn Das so ist wie Du sagst frage ich mich wieso tagtäglich Menschen sterben im Krieg in Verbrechen verletzt werden belogen werden?????
Mag ja sein Das Du der Meinung bist die Welt ist schön aber ich glaube nicht das ich das deke dazu gibt es zuviele Anzeichen dafür das das hier alles bald vor die Hunde geht
Ob Du Dir die Klimaerwärmung anschaust oder was anderes
die Menschen sind nicht Menschen die nach den zehn Geboten leben.
Aber ich frage mich was bei Dir zu einer derart unrealistischen Sichtweise dessen führt was Dich umgibt ??????
Liest Du keine Nachrichten obwohl die werden zensiert warum wohl ????
Tja und das können die meisten eben nicht an sich selbst arbeiten ......
ablenken haben sie von Kindesbeinen an gelernt in unserer Schauspielergesellschaft.

Wenn Du echt der meinung bist da würden irgendwelche nach leben und die die danach leben bilden die Mehrheit der Gesellschaft oder eine große Menge dann vertust Du DIch ganz gewaltig.
Da bin ich mir aber sehr sicher .

@ Qilin


naja zumindest stands im Spiegel und ebenfals in der Taz


die radio-karbonmethode ist sehr fragwürdig das sie einen hohen Fehlerquotienten hat da machen der falsche Versuchsaufbau oder Ablauf schon mal ein paar Millöchen Jährchen.
Dann gibt es noch die Baumring methode übrigens die einzige die von der gesamten Archäologenzunft anerkannt wird weil sie nur stimmen kann.
Doch leider reicht die nur bis 1500 Jahre in die Vergangenheit .

Was ich mich allerdings frage ist wenn es so sichere Methoden der Bestimmung des Alters gäbe dann würde sich die Wissenschaft doch nicht darum streiten das selbst noch im Mittelalter mal hier oder da hundert Jährchen fehlen.

Und was meine Vorstellung betrifft die halte ich nicht für die Tatsache die ablef sondern für meine Vorstellung .

Daher verstehe ich nicht wieso Du meine Vorstellung mit der fragwürdigkeit der Altersbestimmung in Relation setzt ......????

Verstehst Du es selber ?????

Erläre es mir

Da es ja keinen wissenschaftlichen Beweis eines Gottes gibt denn Gott verzichtet auf einen Beweis durch die Wissenschaft kann auch eine wissenschaftliche Untersuchung dessen was in der Bibel steht niemals dazu führen das es einen gibt .

Also entweder glaube ich an Gott oder nicht
aber auf zwei Hochzeiten kann keiner tanzen .......der an Gott glaubt .

Dann ist es nicht sinnvoll sondern schön für einen Gläubigen wenn er darin Bestätigung findet
Aber der Glaube ist nicht abhängig von einer Bestätigung in dieser Sache ........
Die Sinnhaftigkeit der Wahrheit bleibt verborgen also kann es auch nicht sinnlos sein
das ist meine Meinung entwerder findest Du die Stelle in der Bibel gut oder schlecht doch logisch zu beweisen ist sie nicht .
Die Existenz der Sinflut ist logisch zu beweisen und viele andere Dinge die in der Bibel stehen sind doch schon lange bewiesen
alle geschichtlichen Daten und fakten stimmen
Das ist meine Meinung
alle Beschreibungen auch
das ist auch meine Meinung
mir ist klar was da beschrieben würd
und wenn so'n zichtoonenschweres Vieh vor mir durch den Wald läuft brauch ich mir keine Gedanken mehr um Einsinken zu machen
Der boden ist fest
steht sogar in der Bibel irhgendwo drin glaube ich ......
daher ist meine Vorstellung weder fragwürdig noch sonstirgendwas ....sondern einfach nur meine Vorstellung ......
und wenn die dann noch in der Bibel steht freut mich das wenn sie aber nicht da stünde dann hätte ich dieselbe Vorstellung...


Und was die Gewährung eines Glaubens und dessen Aussagen betrifft

Wenn es also legitim wäre dann wem Gegenüber ?????
Dem Verurteiler oder dem Verurteilten???

Wenn einer an Ufos glaubt und an die Existenz einer übergrossen Ausserirdischen Macht mit grünen Köpfen und rosa Schlafmützen dann ist das ja genausowenig bewiesen
wie die Nichtexistenz einer Hölle .

Wieso kann sich also dann der eine Glauben anmaßen den anderen entlarven zu können ??????
Wo ist das legitim
in der Bibel ist das nur dann legitim wenn Gott den Kampf führt ...oder

Aber viele Menschen führen ihren persöhnlichen Krieg und legitimieren den durch ihren Glauben
und wenn man denen das sagt dann können sie die Wahrheit nur als Angriff sehen weil sie halt so sind ....ängstlich...

Da kann ich nix für ich weiß nur das sich jeder Mensch an die zehn Gebote halten sollte aber es auch jedem selbst überlassen ist das nicht zu tun.

Daher ist kein von einem Menschen geführter Glaubenskrieg legitim
zumindest nicht vor einem gerechten Gott.

Ich wollte auch keine Bibelstelle kritisieren sondern für mich ergibt sich ein logisches Bild und das ist ok so .
Ich bin damit glücklich und im Glauben gestärkt weil sich mal wieder beweist das die Bibel wörtlich stimmt .
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#48
Hallo outlaw,
Zitat:die radio-karbonmethode ist sehr fragwürdig das sie einen hohen Fehlerquotienten hat da machen der falsche Versuchsaufbau oder Ablauf schon mal ein paar Millöchen Jährchen.
Die Ungenauigkeit einer Methode an sich und ein möglicher falscher Versuchsaufbau sind zwei völlig verschiedene Dinge. Und 'ein paar Milliönchen Jahre' ist im Zusammenhang mit C14 rein physikalisch Unsinn. Das hat eine Halbwertzeit von 5730 Jahren - nicht mehr und nicht weniger, und in dem Bereich von Jahrtausenden ist die Methode hinreichend genau. Wo's um längere Zeiträume geht, also um die angesprochenen Jahrmillionen, da geht's mit C14 gar nicht mehr, da gibt's andere Radionuklide, mit denen man's dann macht.
Zitat:Was ich mich allerdings frage ist wenn es so sichere Methoden der Bestimmung des Alters gäbe dann würde sich die Wissenschaft doch nicht darum streiten das selbst noch im Mittelalter mal hier oder da hundert Jährchen fehlen.
Darüber streitet sich m.W. nicht die Wissenschaft, sondern eher ein paar fragwürdige Sensationshascher.
Zitat:Und was meine Vorstellung betrifft die halte ich nicht für die Tatsache die ablef sondern für meine Vorstellung .
Daher verstehe ich nicht wieso Du meine Vorstellung mit der fragwürdigkeit der Altersbestimmung in Relation setzt ......????
Nun, wenn Du schreibst, die Altersbestimmung in der Wissenschaft sei äußerst fragwürdig, Dir aber gleich darauf vorstellen kannst, daß die Erde von großen Tieren festgetrampelt wurde, dann kann ich wohl annehmen, daß Dir Letzteres glaubwürdiger erscheint als Ersteres.
Zitat:Die Existenz der Sinflut ist logisch zu beweisen und viele andere Dinge die in der Bibel stehen sind doch schon lange bewiesen
alle geschichtlichen Daten und fakten stimmen
Das ist meine Meinung
alle Beschreibungen auch
das ist auch meine Meinung
mir ist klar was da beschrieben würd
Schön für Dich - dann schreibe davon als von Deiner Meinung und nicht von Tatsachen.
Daß die Sintflut in der beschrieben Form nicht funktionieren konnte, war schon Leonardo vor 500 Jahren klar; die geschichtlichen Daten und Fakten stimmen zumindest häufig nicht mit denen der Historiker überein; und manche Beschreibungen sind definitiv falsch, selbst wenn sie Gott in direkter Rede in den Mund gelegt werden - außer Hasen wären vor 3000 Jahren Wiederkäuer gewesen und Heuschrecken hätten damals vier Beine gehabt :roll:

Und zur Frage Legitimität und Sinnhaftigkeit des Nachprüfens nachprüfbarer Behauptungen - wenn eine Religion behauptet, zu einem bestimmten Zeitpunkt würde die Welt untergehen, und das dann nicht eintrifft, dann ist es legitim und sinnvoll, diese Behauptung als falsch zu bezeichnen. Ist das nicht so?
Und wenn eine Religion behauptet, die Welt wäre vor 6000 Jahren entstanden, und man kann irgendeinen Fund als älter datieren, ist es dann nicht legitim und sinnvoll, diese Behauptung als falsch zu bezeichnen? Damit ist weder über die Wahrheit oder Falschheit dieser Religionen etwas ausgesagt noch darüber, ob das tatsächlich die Aussage der Religion ist oder die von einigen Fundis...
Du schreibst, dies sei 'bewiesen', jenes 'zu beweisen', oder 'stimme' einfach - ich unterstelle mal, daß Du Dir das nicht aus den Fingern gesaugt, sondern in irgendeiner Form nachgeprüft hast. Ich habe das auch getan, bin aber zu anderen Ergebnissen gekommen. Warum ist nun Dein Nachprüfen legitim, meines aber nicht? Weil nur legitim ist, was auf der 'richtigen' Seite steht :?:

Aber ich möchte zum Abschluß ganz gern noch ein Statement von Prof. Gerhard Börner bringen, einem Astrophysiker am Max-Planck-Institut, mit dem ich mich recht gut anfreunden kann:

'Dieses Leben könnte nicht entstanden sein, wenn die physikalischen Gesetze nur ein wenig anders wären, als sie tatsächlich sind. Es gibt dafür viele Abhandlungen, zusammengefasst unter dem Begriff 'anthropisches Prinzip'. Alle kommen zu dem Ergebnis, dass das Universum eine gastliche Stätte für Leben und Intelligenz ist. Natürlich kann man daraus nicht auf das 'Prinzip' einer zielgerichteten Schöpfung schließen, auf die 'absichtliche' Entwicklung hin zum Menschen. Derartige Schlüsse können wir innerhalb der Naturwissenschaft nicht ziehen. Aber man darf sich vom kosmologischen Weltbild zu solchen Gedanken anregen lassen.
Wollen wir die Entstehung des Kosmos, von Raum und Zeit, als Schöpfungsakt eines göttlichen Wesens interpretieren, so hindern uns die naturwissenschaftlichen Ergebnisse nicht daran. Im Gegenteil. Der physikalischen Forschung würde sich dies wohl gerade wie das kosmologische Standardmodell des Urknalls darstellen. Ich glaube nicht, dass die grandiose kosmische Entwicklung nur wie ein sinnloses Schauspiel vor leeren Bänken abläuft. Wie der amerikanische Physiker Freeman Dyson bin ich der Meinung, dass ein Zweck dahintersteckt - vielleicht der Plan, ein ständig komplexeres, von vielfältigen Formen und von einem geistigen Prinzip erfülltes Universum hervorzubringen. Doch damit geraten wir in den Bereich der Werte und des Glaubens, in dem wir bescheiden unsere Unkenntnis eingestehen müssen.'

() qilin
Zitieren
#49
hallo !

was meine ansicht von den gesetzen angeht !
sie sind da und die menschen kennen sie..
daß sie sich weder nach den einen( staatlichen ) noch nach den anderen ( religiösen ) gesetzen richten ist mir auch bekannt :|
aber wenn sich die mehrheit nicht nach den gesetzen richten würde , hätten wir die anarchie , es sind immer die mächtigen die sich über die gesetze hinwegsetzen und den größten schaden anrichten , der kleine mann hält sich meistens dran , sonst würde gar nichts mehr funktionieren !

irgend ein hausmeister in alabama hat den irakkrieg sicher nicht angezettelt ( der weiß nicht mal wo der irak liegt ) , sondern bush ( verstehst du was ich meine ? )

also in meiner familie gibt es niemanden , der diese von mir angeführten gesetze , nicht befolgt hätte !
Zitieren
#50
@ Quilin


Das habe ich ja auch nicht gesagt das die Schöpfung bewiesen sei .

Dann frag ich mal andersherum welche geschichtlichen Daten und Namen ,Begebenheiten stimmen denn nicht ?????



In der Bibel steht es gibt 6000 Jahre Menschheitsgeschichte .....und das keiner das Datum der Vernichtung des Systems der Dinge kennt da frag ich mich auch wie irgend eine Religion sich anmaßen kann zu denken sie wüßte
gottgleiche Dinge ??????

Alle behaupten an der Bibel sei ja soviel verändert worden und so viel falsch übersetzt ...
Komischerweise kann mir aber keiner sagen wo .
Es ist genauso wenig bewiesen das es vor zehntausend Jahren Menschen gab wie die Mondlandung 1969
Da gibt es nämlich auch begründete Zweifel das die stattgefunden hat .
Aber damit noch nicht genug zur Zeit versucht man Einsteins relativitätstheorie zu widerlegen und wenn das in ein paar Jahren klappt dann müssen mal wieder hunderte Wissenschaftliche Bücher umgeschrieben werden.

Keine Wissenschaftlich bewiesenen Tatsache widerspricht der Bibel
und wenn doch welche denn bitte .
Für jede die Du anführst die angeblich der Bibel widerspricht gibt es ebensoviele die zeigen das es nicht so ist
im Endeffekt ist es so glaubst Du an die Bibel bist Du auch in der Lage sie zu verstehen weil Du gerne drin liest .
Ich zumindest lese die Bibel nicht mit dem Hintergedanken sie zu widerlegen aber ich wundere mich jedesmal wenn jemand behauptet Dinge die in der Bibel stehen widersprechen sich oder stimmen nicht .

Die Sinnflut wird in der Bibel auf 2730 oder so vor unsere Zeit datiert .

Das ist wissenschaftlich nicht zu beweisen oder zu widerlegen.

Aber es existieren mehr wissenschaftliche Ergebnisse die dazu führen das sich das irgendwann als Wahrheit herausttellen wird .

Vor zwanzig Jahren suchte die Forschung noch damit die Bibel zu widerlegen heute forscht man in die Gegenrichtung man geht davon aus das es sie gab und das nochdazu zu diesem Zeitpunkt ............

So einfach ist das .

Das was aber wirklich beweisbar ist zum Beispiel die Existenz von Pontius Pilatus
oder oder oder dekt sich mit der Bibel und der Wissenschsft .

@ Waldnmymphe

schön das in Deiner Familie alle die Gebote achten in sehr viele Familien ist es nicht so .
Das was Du in Deiner Umgebung hast wird der Schöpfer Dir hochhalten ......genauso wie Jesus zu dem Dieb der neben ihm starb sagte das der eher mit ihm Zusammen ins Himmelreich eingehen werde als viele andere ......

So wie er sagte wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein .....

Ich will keinen verurteilen aber es existiert kein wissenschaftlich eindeutiger Beweis dafür das etwas was in der Bibel steht nicht stimmt .

Wenn dann soll man mir den zeigen .Ich kennen keinen und ich höre da jetzt nicht auf Methoden die angenommen werden nur weil sie rechnerisch ins Modell passen
die passen rechnerisch auch ins Modell des anderen
jede einzelne davon.

Daher ist es für mich so das ich in der Welt lebe die die Bibel beschreibt .

Und die ist halt zur heutigen Zeit genauso mies wie sie auch in der Bibel beschrieben wird.

Warum soll ich mir Friede Freude Eierkuchen einreden wenn da keiner ist ???
Den Frieden die Freude hab ich in mir Eierkuchen sind unwichtig aber um mich herum da existiert sehr viel Leid und Elend .

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#51
Hallo outlaw,
Zitat:Das habe ich ja auch nicht gesagt das die Schöpfung bewiesen sei .
Nein, Du bemühst Dich nur, alles was Deinem Begriff von Schöpfung widerspricht, madig zu machen.
Zitat:Dann frag ich mal andersherum welche geschichtlichen Daten und Namen ,Begebenheiten stimmen denn nicht ?????
Ich hab' wenig Lust, mich da jetzt hinzusetzen und eine Sache zu beweisen, die mir überhaupt nicht zentral erscheint - nur eine Sache die mir gerade in den Sinn kommt, weil ich mich vor einiger Zeit damit beschäftigt habe:
Jes 37,36 schrieb:In jener Nacht zog der Engel des Herrn aus und erschlug im Lager der Assyrer hundertfünfundachtzigtausend Mann. Als man am nächsten Morgen aufstand, fand man sie alle als Leichen.
Das ist mal eine klare Aussage. Abgesehen vom Engel des Herrn, den ich so stehen lasse - keine Armee der Antike hatte 185.000 Mann; und falls es eine gegeben hätte, wäre sie in der dürren Umgebung der (nach heutigen Maßstäben) Kleinstadt Jerusalem weder nötig noch ernährbar gewesen.
Lies mal den Bericht vom Bau des salomonischen Tempels und vergleiche damit die Bedeutung und den möglichen Reichtum des historischen Jerusalem...
Zitat:In der Bibel steht es gibt 6000 Jahre Menschheitsgeschichte .....und das keiner das Datum der Vernichtung des Systems der Dinge kennt da frag ich mich auch wie irgend eine Religion sich anmaßen kann zu denken sie wüßte gottgleiche Dinge ??????
Die kennst Du nicht? Würde mich doch sehr wundern... :lol:
Jedenfalls benutzt Du ihre Bibelübersetzung. In meiner steht nichts von 6000 Jahren Menschheitsgeschichte.

Ich seh' eigentlich nicht ein, warum Du jetzt von mir verlangst, alle möglichen Dinge zu beweisen, die ich eigentlich gar nicht anspreche - meine Aussage war, daß Du Bibeltexte, Bibeldeutungen und persönliche Meinung nicht trennst - und dafür hab' ich ja wohl inzwischen Belege geliefert -
Zitat:Es ist genauso wenig bewiesen das es vor zehntausend Jahren Menschen gab wie die Mondlandung 1969
Da gibt es nämlich auch begründete Zweifel das die stattgefunden hat .
Aber damit noch nicht genug zur Zeit versucht man Einsteins relativitätstheorie zu widerlegen und wenn das in ein paar Jahren klappt dann müssen mal wieder hunderte Wissenschaftliche Bücher umgeschrieben werden.
- und vielleicht noch, daß Du gern Äpfel durch Birnen dividierst und dabei Bananen 'rausbekommst... :lol:
Zitat:Keine Wissenschaftlich bewiesenen Tatsache widerspricht der Bibel
wird durch häufigere Wiederholung nicht wahrer.
Zitat:Die Sinnflut wird in der Bibel auf 2730 oder so vor unsere Zeit datiert.
Das ist wissenschaftlich nicht zu beweisen oder zu widerlegen.
Die Geburt von Pippi Langstrumpf wird auf 1933 oder so datiert.
Das ist wissenschaftlich auch nicht zu beweisen oder zu widerlegen.
Zitat: Das was aber wirklich beweisbar ist zum Beispiel die Existenz von Pontius Pilatus
oder oder oder dekt sich mit der Bibel und der Wissenschsft .
Auch die Existenz von Jerusalem deckt sich mit der Bibel und der Wissenschaft - woraus man natürlich zweifelsfrei schließen kann, daß die Wissenschaft völlig widerspruchfrei ist. :roll:

Zitat:Zehn Gründungsstaaten unterzeichneten am 5. Mai 1949 in London die Satzung des Europarates: Belgien, Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Schweden und das Vereinigte Königreich.
Wieviele Monarchien haben wir denn da hm.......
Fünf, wenn ich richtig rechne.
Aber das hat alles mit Judentum nicht das geringste zu tun, deshalb antworte ich hier.
Und ich habe keine Lust, mich auf irgendwelche weiteren Zahlenspielchen einzulassen.

() qilin
Zitieren
#52
wer hätte gedacht das ein paar Knochen eine solche Diskussion anregen...
Zitieren
#53
Anonymous schrieb:Das älteste Ergebnis war knapp10.000 Jahre das jüngste um 500 Jahre man nahm das Mittel und als offizielles Alter wird nun 3750 oder sowas angegeben.
Die Altersbestimmung in der Wissenschaft ist äußerst fragwürdig .
Die Altersbestimmungen sind überhaupt nicht fragwürdig, sondern weithin anerkannt. Mich würde auch mal eine Quelle zu deinen Angaben interessieren.
Zitieren
#54
Schon mal daran gedacht die Wunder des Qur'ans zu studieren?

Tippt es mal in die Suchmaschine ein und seht euch an was dabei heraus kommt! Ihr werdet schnell merken das der Qur'an nicht mit einfachen Mitteln zu erwiedern ist und das der Qur'an gesandt wurde weil die Bibel durch Menschenhand verändert wurde!

Ich will jetzt die Christen nicht anreifen oder so im egenteil, im Qur'an steht wir sollen der Bibel genau so Glauben schenken wie dem Qur'an.

Ich könnte hier jetzt auch alles auflisten aber im Moment habe ich keine Zeit!

Freundliche Grüsse
Zitieren
#55
Diener Gottes schrieb:...Ich könnte hier jetzt auch alles auflisten aber im Moment habe ich keine Zeit!
Freundliche Grüsse
Macht nichts, das reicht auch so schon!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#56
@ Diener Gottes: So weit ich weiß steht im Qur'an drin, dass es im alten Ägypten zu der Zeit,´als die Juden dort waren, Kreuzigungen gegeben habe. Ist das richtig?

Kreuzigungen gab es dort zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, also lügt auch der Qur'an ;)
Zitieren
#57
hallo ihr alle,
hier mein wissen, meine erkentnisse:

die dinosaurier, so habe ich von irgendwo gelesen,
hat gott geschaffen, um die erde erst einmal zu bearbeiten,
dass das menschengeschlecht darauf
Zitieren
#58
Wenn Gott wirklich diese Liebe zu uns empfindet, warum gibt es dann so viel Leid auf der Welt?

Wenn Gott so m
Zitieren
#59
[quote=Anonymous]Ich glaube, dass es die Dinosaurier gab, obwohl nichts davon in der "genialen, tollen" BIBEL steht...

wie denkt ihr dar
Zitieren
#60
[quote=Spock]Wenn Gott wirklich diese Liebe zu uns empfindet, warum gibt es dann so viel Leid auf der Welt?

Wenn Gott so m
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste