Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mormonentum: Missionsarbeit und Grundzüge der Lehre
#31
(08-08-2010, 23:27)ThePassenger schrieb:
Zitat:Also, wenn ich es richtig verstehe, willst du mir damit (geistig) Prügel androhen?

Und Du, willst du es geistig verhindern, Wicca?


Hab dazu schon was unternommen. Wünsch eine "Gute Nachtruhe"!
Zitieren
#32
So, jetzt kommt mal beide wieder auf den Teppich,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#33
Zitat:Hab dazu schon was unternommen. Wünsch eine "Gute Nachtruhe"!

Ich sag es ja immer wieder: diese Wicca ist nicht ganz ungefährlich. Aber was soll's. Muß man mit leben. Mahatma Glück, mahatma Ghandi. Wünsche auch gute Nachtruhe.

Und träume bloß nicht von diesem elenden "pazuzu" aus Rafas Forum! Verdammich, war das eine canaille, Witch of Thunder, oder nich?
Zitieren
#34
für diejenigen, die mahatma Glück, mahatma Ghandi nicht verstehen:

mahatma (Glück) = mal hat man Glück, ...( is'n bißchen hamburgische Wortspielerei.) bezogen auf Mahatma Ghandi. Jaaa, ich weiß. aber witzig ist es trotzdem. Jo!
Zitieren
#35
(08-08-2010, 23:57)d.n. schrieb: So, jetzt kommt mal beide wieder auf den Teppich,..


War ich immer!

Darum ja mein Thread,den du geschlossn hast. Er legt alles daran, mich zu vertreiben, und ich wollte es ihm nur leichter machen.
Zitieren
#36
(09-08-2010, 00:03)ThePassenger schrieb: für diejenigen, die mahatma Glück, mahatma Ghandi nicht verstehen:

mahatma (Glück) = mal hat man Glück, ...( is'n bißchen hamburgische Wortspielerei.) bezogen auf Mahatma Ghandi. Jaaa, ich weiß. aber witzig ist es trotzdem. Jo!


Wieviel diese Nacht intus?
Zitieren
#37
Zitat:Wieviel diese Nacht intus?

Nicht so viel. Ich trinke ja nur noch Bier. Mahatma dies, mahatma das. Aber die Mormonen haben Inspiration. Jedenfalls kam mir das immer so vor. Keine andere Kirche oder deren Gesandte hätten es geschaft, daß ich mich Gott wieder so weit nähere, wie es geschehen ist. Keine Kirche hat mich so beeindruckt wie die der Mormonen. Keine Geschichte einer Glaubensgemeinschaft, und deren Exodus ins Salzseetal, hat mich mehr beeindruckt. Das Mormonentum ist die faszinierendste Neuinterpretation des Christentums überhaupt. Alles andere verblaßt dagegen.
Zitieren
#38
(09-08-2010, 10:13)ThePassenger schrieb:
Zitat:Wieviel diese Nacht intus?

Nicht so viel. Ich trinke ja nur noch Bier. Mahatma dies, mahatma das. Aber die Mormonen haben Inspiration. Jedenfalls kam mir das immer so vor. Keine andere Kirche oder deren Gesandte hätten es geschaft, daß ich mich Gott wieder so weit nähere, wie es geschehen ist. Keine Kirche hat mich so beeindruckt wie die der Mormonen. Keine Geschichte einer Glaubensgemeinschaft, und deren Exodus ins Salzseetal, hat mich mehr beeindruckt. Das Mormonentum ist die faszinierendste Neuinterpretation des Christentums überhaupt. Alles andere verblaßt dagegen.

Laut dem Wort der Weisheit darfst du das Zeug nicht trinken. Deine "Tempelwürdigkeit" ist in Gefahr
Zitieren
#39
(09-08-2010, 00:03)ThePassenger schrieb: für diejenigen, die mahatma Glück, mahatma Ghandi nicht verstehen:

mahatma (Glück) = mal hat man Glück, ...( is'n bißchen hamburgische Wortspielerei.) bezogen auf Mahatma Ghandi. Jaaa, ich weiß. aber witzig ist es trotzdem. Jo!

Naja, nicht wirklich.
Aber sag mal, wie viele beim Mormonentum in Deutschland seid ihr eigentlich, dass hier jeder jeden kennt?
Ich dachte ihr seid die Religion des 20./21. Jhd.?
Zitieren
#40
Zitat:ber sag mal, wie viele beim Mormonentum in Deutschland seid ihr eigentlich, dass hier jeder jeden kennt?
Ich dachte ihr seid die Religion des 20./21. Jhd.?

Ha, ha. Endlich jemand nach meinem Geschmack. Touche! (das accent aigu über dem "e" mußt Du dir denken.)
Zitieren
#41
Gundi:
Zitat:Aber sag mal, wie viele beim Mormonentum in Deutschland seid ihr eigentlich, dass hier jeder jeden kennt?
Ich dachte ihr seid die Religion des 20./21. Jhd.?

Ca. 35.000 in Deutschland, ca. 12.000.000 weltweit. Aufgrund des enggestalteten Gemeindelebens kennt man sich. allerdings nur innerhalb einer Gemeinde. Zufällig gehörte Witch of Hope der Gemeinde an, bei der ich gleich in unmittelbarer Nähe wohne.
Zitieren
#42
Zitat:Laut dem Wort der Weisheit darfst du das Zeug nicht trinken. Deine "Tempelwürdigkeit" ist in Gefahr

Nicht nur das. Ich darf nicht in den Tempel. Aber das ist vorerst ok - ich akzeptiere das. Ich laufe als "Inaktiver", liebe Witch of Hopeless.
Zitieren
#43
(10-08-2010, 22:20)ThePassenger schrieb: Gundi:
Zitat:Aber sag mal, wie viele beim Mormonentum in Deutschland seid ihr eigentlich, dass hier jeder jeden kennt?
Ich dachte ihr seid die Religion des 20./21. Jhd.?

Ca. 35.000 in Deutschland, ca. 12.000.000 weltweit. Aufgrund des enggestalteten Gemeindelebens kennt man sich. allerdings nur innerhalb einer Gemeinde. Zufällig gehörte Witch of Hope der Gemeinde an, bei der ich gleich in unmittelbarer Nähe wohne.

Welche?
Köln?
Frankfurt?
Berlin?
Hamburg (Wilhelmsburg)?
Lübeck?
Kiel?

Und das sind nur die Gemeinden in Deutschland, zu denen ich zeitweise ging.
Zitieren
#44
Außer, dass man als Mormone Alkohol meiden muss und sich mit Ex-Gemeindegliedern fetzen soll (muss?), haben wir anderen aus den letzten Postings nichts gelernt?! Wenn nicht mehr zum Thema geschrieben wird, können wir diesen Thread auch verlustlos kürzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#45
Zitat:Außer, dass man als Mormone Alkohol meiden muss und sich mit Ex-Gemeindegliedern fetzen soll (muss?), haben wir anderen aus den letzten Postings nichts gelernt?! Wenn nicht mehr zum Thema geschrieben wird, können wir diesen Thread auch verlustlos kürzen.

Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber eines muß ich sagen: ich bin keineswegs ein typischer Vertreter dieser Religion. "Echte Mormonen", die also in der Kirche auch aktiv sind und die Gebote und Verordnungen einhalten, wird man in einem öffentlichen Forum wie diesem nicht finden. Bestenfalls findet man sie in den lds-forums (www.lds.net/forums/ ), wo es u.a. strikt verboten ist, die LDS-Kirche anzugreifen. Wie gesagt, und damit kein falscher Eindruck entstehen mag: ich persönlich habe meine wiederholten Tauftermine schleifen lassen, bin somit also eher ein "Untersucher", um im Terminus der Kirche zu bleiben, und Witch of Hope ist ist auch nicht mehr in der Kirche. Selbst wenn ich die mormonische Sache unterstütze und ich diese Kirche für inspiriert halte, kann ich letztendlich nicht in Anspruch nehmen, ihr zugehörig zu sein. Also, so gesehen bin ich kein "echter" Mormone.

Übrigens: nicht nur Alkohol ist verboten. Das "Wort der Weisheit" findet sich in Abschitt 89 Lehre und Bündnisse. Ferner verboten: Kaffee, schwarzer Tee, Tabak, schädliche Drogen. Es ist zwar nicht ausrücklich von Alkohol die Rede, vielmehr von "heißen Getränken", womit der Interpretation gemäß wohl eher Whiskey gemeint gewesen sein mag. Denn Wein war eine zeitlang auch üblich, beim Abendmahl. Später dann nicht mehr. Und heute ist totale Abstinenz angesagt. Vorteil: man lebt wahrscheinlich etwas länger. Nachteil: man lebt dann vielleicht zu lange. :icon_rolleyes:

NS In den Mitgliederlisten der LDS-Kirche wird man bis zum 120. Lebensjahr geführt. Egal, ob man vorher in die Geisterwelt einkehrt oder nicht. Auch ist statistisch erwiesen, daß zumindest unter den Gläubigen Mormonen in Utah die Lebenserwartung überduchschnittlich lang ist. Dieses Thema wurde schon einmal sehr ausführlich im Exmo-Forum behandelt. Ich persönlich war immer der Ansicht, daß es sich bei den Utah-Mormonen ja auch um Nachfahren der äußerst robusten Mormonensiedler handelt, welche die Strapazen des Exodus überlebt hatten. Also, eine gewisse genetische Disposition liegt bei denen gewiß vor. Aber sie leben ja auch sehr gesund, wie beschrieben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mormonentum: Kirche des Glaubens und Wirkens ThePassenger 22 32236 09-08-2010, 12:58
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste