Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mormonentum: Missionsarbeit und Grundzüge der Lehre
#46
Zitat:wo es u.a. strikt verboten ist, die LDS-Kirche anzugreifen

Was heisst "angreifen"? Ist Kritik bereits Angriff?

DE
Zitieren
#47
(11-08-2010, 12:12)ThePassenger schrieb: "Echte Mormonen", die also in der Kirche auch aktiv sind und die Gebote und Verordnungen einhalten, wird man in einem öffentlichen Forum wie diesem nicht finden

kann ich mir angesichts der dünnhäutigkeit schon der "unechten" lebhaft vorstellen. mormonen setzen sich anscheinend nicht gern der realität aus, wenn man doch genausogut im eigenen saft köcheln und sich sein leben haarklein vorschreiben lassen kann

(11-08-2010, 12:12)ThePassenger schrieb: In den Mitgliederlisten der LDS-Kirche wird man bis zum 120. Lebensjahr geführt. Egal, ob man vorher in die Geisterwelt einkehrt oder nicht

so kann man natürlich auch die mitgliederzahlen hochtreiben :icon_cheesygrin:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
(11-08-2010, 12:28)petronius schrieb: und sich sein leben haarklein vorschreiben lassen kann

Freiheit scheint etwas zu sein, vor dem Menschen allergrösste Angst haben. Lieber lassen sie sich ihr Leben haarklein vorschreiben, vor allem durch Verbote, so absurd diese auch manchmal sein mögen.

DE
Zitieren
#49
(11-08-2010, 12:23)Der-Einsiedler schrieb:
Zitat:wo es u.a. strikt verboten ist, die LDS-Kirche anzugreifen

Was heisst "angreifen"? Ist Kritik bereits Angriff?

DE

Ja, und sie kommt vom "Teufel, dem Vater der Lügen", wie es ein Apostel mit dem schönen Namen Holland einmal sagte.
Zitieren
#50
Der-Einsiedler schreibt:
Zitat:Was heisst "angreifen"? Ist Kritik bereits Angriff?

Das hängt natürlich von der Art der geführten "Kritik" ab. Wenn man sagt, die Kirche sei erbärmlich und Joseph Smith war ein Lügner, ist es etwas anderes, als wenn man sagt, daß man die Lehre der Kirche nicht teilt und Fragen bezüglich Joseph Smiths hätte.

Im ersten Falle handelt es sich um eine gezielte Beleidigung, im zweiten Falle um eine konstruktiv-kritische Sichtweise, der sich ein Dialog anschließen kann. In diesem Sinne war es gemeint.
Zitieren
#51
Danke für die Erklärung.

DE
Zitieren
#52
Witch of Hope:
Zitat:Ja, und sie kommt vom "Teufel, dem Vater der Lügen", wie es ein Apostel mit dem schönen Namen Holland einmal sagte.

Also, hier würde mich doch einmal sehr der Kontext interessieren, in dem er es gesagt haben soll. Elder Jeffrey Holland hat so vieles gesagt und in Interviews dargelegt, daß ich diese Textpassage unmöglich finden kann. Aber er hat auch sehr viele gute Dinge gesagt. Und wer will überhaupt in Frage stellen, daß bösartige Kritik und Versuchung (denn darauf bezog er sich wohl) nicht wirklich vom Teufel als Vater aller Lügen stammt? :icon_rolleyes:

"Like Joseph in the presence of Potiphar's wife, just run — run as far away as you can get from whatever or whomever it is that beguiles you."

Diese Aussage Elder Hollands mit Bezug auf das 1. Buch Mose finde ich gar nicht schlecht. Hier nachzulesen: .deseretnews.com/article/700021800/Elder-Jeffrey-R-Holland-No-place-for-the-enemy-of-my-soul.html Elder Holland spoke on a chance airport meeting April, 2010. Ich fand seine Aussagen eigentlich immer sehr beeindruckend. Auch die im Liahona beispielsweise, insbesonders, als er einmal davon sprach, daß die althergebrachten Kirchen den Gläubigen Steine verkauften (in Analogie zu einer Bäckerei) anstatt des Brotes, das sie bräuchten.
Zitieren
#53
Die *Missionsarbeit von Mormonen, welche ich einmal erleben durfte, war eine charmante und vergnügliche zugleich. Dank ihres dezent höflichen Auftretens, blieb mir das in guter Erinnerung.

*eigentlich ein Gespräch
Zitieren
#54
Ich habs im Liahona gelesen (les ich ab und an), der mormonischen Kirchenzeitschrift. Es ging, soweit ich mich erinnere ist schon etwas her), um Homosexualität (mein "Lieblingsthema"), und darum, ob Homosexualität eine Wahl ist oder nicht. Wenn ich mich aufraffen kann, werd ich mal suchen.

Allerdings hat er auch so manchen Blödsinn verzapft, z.B., in dem, was er über das Buch Mormon und die letzen Stunden Joseph Smiths sagte. Und in einem Artikel in der Salt Lake Tribune las, ich, dass er /mormonischen) Eltern das Recht zubilligt, ihre homosexuellen Kinder auf die Straße zu setzen.#Apropos Homosexualität/Transsexualität: heute erhielt ich eine Email von einem ehemaligen Mormonen), der auch transsexuell war. Sie schrieb:

Zitat:Fully half my reason for leaving the Mor[m]on cult is that as a female I was second-class, but as a transmale I was even more inferior. I cannot understand why transgender people are viewed as freaks and "the devil's instruments" when all we need is the support of our friends and family, the correct hormones, and a surgery or two to add/remove body parts.

Als Frau hatte er in der Kirche die Arschkarte gezogen, und als Transmann stand er sozologisch bei Mormonen noch unter Frauen. Und er kann nicht verstehen, warum die Mormonen uns zurückweisen, anstatt uns zu unterstützen.
Soviel zu dieser "Kirche" (das Wort KULT finde ich passender)!
Zitieren
#55
Und ich fände es passender, wenn Ihr wenigstens in groben Zügen übersetzen könntet. Es gibt hier nämlich Menschen, die nicht gut Englisch können, weil deren Englischunterricht schon 40 Jahre her ist, wie ich z.B. Danke.
Zitieren
#56
Mal versuchen:

Zitat:Fully half my reason for leaving the Mor[m]on cult is that as a female I was second-class, but as a transmale I was even more inferior. I cannot understand why transgender people are viewed as freaks and "the devil's instruments" when all we need is the support of our friends and family, the correct hormones, and a surgery or two to add/remove body parts.

Übersetzung: Die vollkommene Hälfte meiner Gründe für mein Verlassen der Mormonen ist, dass ich als Frau zweite Klasse war, aber als Transmann war ich noch geringwertiger.
Ich kann nicht verstehen warum Transgender angesehen werden als Freaks und "Instrument des Teufels", wenn alles was wir brauchen die Unterstützung unserer Familie und Freunde ist (?), die richtigen Hormone und eine Operation oder das Entfernen/Anbringen zweier Körperteile.
Zitieren
#57
Zitat: Und ich fände es passender, wenn Ihr wenigstens in groben Zügen übersetzen könntet. Es gibt hier nämlich Menschen, die nicht gut Englisch können, weil deren Englischunterricht schon 40 Jahre her ist, wie ich z.B. Danke.

Zitat:"Like Joseph in the presence of Potiphar's wife, just run — run as far away as you can get from whatever or whomever it is that beguiles you."

(interpretation:)
"Wie Joseph in der Gegenwart von (König) Potiphars Gemahlin: laufe - laufe nur weg, so weit du kannst, von derjenigen Person oder was auch immer, das dich betören (versuchen) will."

(Elder Jeffrey Holland, Apostel der Kirche Jesu Christi)
Zitieren
#58
Der Umgang mit Menschen, die irgendwie aus der Norm fallen (was ist schon Norm?), fällt manchen Menschen - in dem Fall eine Kirche - anscheinend schwer; aus Gründen, die sich nicht nachvollziehen lassen. Das wichtigste Gebot der Bibel ist die Nächstenliebe und wird den Menschen ins Herz gelegt. Alle Gebote fließen in dieses eine Gebot zusammen: liebe deinen Nächsten. Wenn dieses Gebot erfüllt wird, sind alle Gebote erfüllt. Wenn nicht, sind auch die anderen Gebote nicht erfüllt.
Zitieren
#59
Ebru schreibt:
Zitat:Das wichtigste Gebot der Bibel, ist immer die Nächstenliebe und wird den Menschen ins Herz gelegt. Alle Gebote fließen in dieses eine Gebot zusammen: liebe deinen Nächsten. Wenn dieses Gebot erfüllt wird, sind alle Gebot erfüllt. Wenn nicht, sind auch die anderen Gebote nicht erfüllt.

Das ist wohl wahr. Aber die Mormonen glauben nun einmal, daß Gott das Geschlecht eines Menschen bestimmt hat. Somit interpretieren sie eine Geschlechtsumwandlung als gegen den Willen Gottes gerichtet. Und da die Mormonen Gott mehr lieben als ihren Nächsten, ist dies die logische Konsequenz, daß solche Menschen in ihrer Gemeinschaft geächtet werden.
Zitieren
#60
Ich danke den Übersetzern.

DE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mormonentum: Kirche des Glaubens und Wirkens ThePassenger 22 31888 09-08-2010, 12:58
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste