Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schließen Kreationismus und Evolution einander aus?
#31
(06-08-2011, 01:16)Karla schrieb: Was ich anstrebe? Dass das, was jemand außerhalb der Wissenschaft als Fakt ansieht, respektiert wird als Fakt. Die Wissenschaft ist doch keine Religion, die dann noch Gedankenpolizei bei allen Menschen spielen will.

Karla, es ist doch aber problematisch wenn wir jeder Aussage in einer Gesellschaft den selben Hoheitsanspruch auf Gültigkeit zusprechen wollen.
Das was die Wissenschaft als Fakt ansieht, sind gut begründete Annahmen, die (und hier im Gegensatz zu religiösen Annahmen) theoretisch von jedem Menschen verstanden und auch überprüft werden können. Warum? Weil sie mit Hilfe des logischen Verstandes oder der Empire ermittelt wurden. Und den logischen Verstand wollen wir niemandem absprechen.
Religion ist individuell und damit viel schwere anderen Menschen zugänglich zu machen.
Wenn nun also jemand kommt und sagt die Erde ist 6000 Jahre alt, dann können wir diesen persönlichen Glauben respektieren, können diese Aussage aber nicht in der selben Weise als Fakt ansehen wie eine wissenschaftliche Erkenntnis.
#32
(06-08-2011, 01:49)Gundi schrieb: Wenn nun also jemand kommt und sagt die Erde ist 6000 Jahre alt,


Das hat China aber nicht gesagt. Tyko hat sich eindeutig auf Chinas Aussage bezogen. Tyko empört es ja bereits, dass es überhaupt jemand wagt, einen Glauben jenseits der Wissenschaft zu haben, dessen Gegenstand für ihn Fakt ist.

Dass Tyko fordert, China habe sich erst einmal über Wissenschaftstheorie zu informieren, bevor er dieses hier schreibe ->


China schrieb:Wenn ich an Gott glaube...ist das eine reine Gefühlssache...die für mich in diesem Moment Fakt ist...egal ob Dritte...diesen...meinen Glauben nachvollziehen können...oder nicht...ich entscheide...wem und was ich glaube...!


zeigt mir, dass ich nur hoffen kann, dass diese Art Atheisten nie je einmal die Herrschaft bekommen. Das ist nicht weniger schlimm, als wenn andere Fundis die Herrschaft bekommen und mentale Diktatur ausüben wollen. Ich kenne so etwas aus der DDR. Nein danke.


#33
Bitte zurück zum Thema
Aut viam inveniam aut faciam
#34
(06-08-2011, 03:38)Karla schrieb: Dass Tyko fordert, China habe sich erst einmal über Wissenschaftstheorie zu informieren, bevor er dieses hier schreibe ->


China schrieb:Wenn ich an Gott glaube...ist das eine reine Gefühlssache...die für mich in diesem Moment Fakt ist...egal ob Dritte...diesen...meinen Glauben nachvollziehen können...oder nicht...ich entscheide...wem und was ich glaube...!

ich habe doch bereits klargestellt, dass sich meine aussage nicht darauf bezog.

jeder darf als fakt bezeichnen, was ihm gefällt(solange er nicht das schulsystem und die politik infiltriert wie zurzeit in amerika)

es schien mir als habe china die methode zur gewinnung von wissenschaftlichen "fakten" in frage gestellt, dort liegt mein problem.

#35
(06-08-2011, 10:47)Tyko schrieb: es schien mir als habe china die methode zur gewinnung von wissenschaftlichen "fakten" in frage gestellt, dort liegt mein problem.


Selbst wenn:
Auch die Methode zur Gewinnung von wissenschaftlichen "Fakten" muss immer wieder neu in Frage gestellt werden. Das ist kein Verbrechen, das ist keine "Gotteslästerung". Die jeweils angewandte wissenschaftliche Methode entspringt keinem Heiligen Buch, ist keine absolute Wahrheit.

Das ist eben der Unterschied zwischen Wissenschaft als Ideologie - Weltanschauung mit Beanspruchung auf Besitz der Einen Wahrheit - und Wissenschaft als Methode.

Die Wissenschaft, die sich als Methode versteht, hinterfragt selber immer wieder neu z.B. ihren "Faktenbegriff".

Und sie lernt dabei durchaus aus aus dem Stidum der gesellschaftlichen Stromungen insgesamt - zu denen auch der Kreationismus gehört -, um ihre eigene Methodik zu vertiefen, auch deren Bedingtheit zu begreifen.

Die Reflektion über "natürlich" und "unnatürlich", die ChinaBue oben anstellt, ist also in unserem Staat durchaus noch erlaubt. Sie ist noch nicht verboten, sie ist noch keine Lästerung.

Und sie hat auch der Wissenschaft etwas zu geben, da Wissenschaft sich stets in der Entwicklung befindet und auch ihre Instrumentatrien immer wieder neu überprüft.

Darum ist das hier

ChinaBlue schrieb:Erschreckend für mich in diesem Zusammenhang ist ...wie hier Themen seziert.... oder soll ich sagen...zensiert werden....?

Bei manchen Aussagen hier...frage ich mich...wie sich christliche Fundamentalisten von anderen Fundis...auf die so gerne mit dem Finger gezeigt wird...unterscheiden...?


schon fast eine Vorwegnahme von dem dann folgenden

(06-08-2011, 00:23)Tyko schrieb: da hast du aber eine sehr interessante definition gefunden.
unter "unnatürlich" kann ich mir nichts vorstellen, meistens redet man von "übernatürlich"

es geht also wie so oft um supernaturalismus vs. naturalismus.


Im "Namen der Wissenschaft" werden dann freie Gedanken getadelt und eben fast zensiert. Nur weil Du Dir unter "unnatürlich" nichts vorstellen kannst, willst Du die Überlegungen in Dir vertraute Gewässer lenken - "supernaturalismus vs. naturalismus". -, um dann die "Hohe Wissenschaft" dagegen ausspielen zu können.


Ich schreibe das alles darum, weil ich die Gefahr der Zukunft nicht in den Religionen sehe, sondern im ideologischen Atheismus, der wie eine Art Gedankenpolizei herumgeht und jeden, der die falschen "Begriffe" benutzt, anmacht.

Ich sehe dann schon geistig einen Katalog von mir, der den Delinquenten vorgehalten wird, wo das Wort "unnaturlich" nicht vorkommt, also nicht benutzt und darüber nicht nachgedacht werden darf - stattdessen man dann aber "supernaturalismus" vorfindet und dies eine verbotene Sichtweise bezeichnet, die durch "Bildung" zu beseitigen sei.
Ich weiß nicht genau, wie man die "Delinquenten" dann zur "Bildung" zwingen will, aber auch da fehlt es mir nicht an Vorstellungskraft, auf was man da kommen könnte.

Die Wissenschaften, vor allem die Naturwissenschaften, werden de facto immer einflussreicher, sie haben ihren Höhepunkt längst noch nicht erreicht. Eines Tages werden sie in der Lage sein, den Menschen komplett zu verändern.

Und wehe, wenn dann auch noch eine atheistische Ideologie hinzutritt, mir der Vorstellung, Andersdenkende durch "Bildung" mal eben ein bisschen umzubilden.

Die Gegenströmungen - und treten sie auch in unzuläglichen Formen wie "Kreationismus auf - sind nun einmal Gegenströmungen gegen die Verwissenschaftlichung der Welt. Und als solche sind sie willkommen. Sie zeigen nur, dass der Mensch sich wehrt, zum eindimensionalen Denken gezwungen zu werden.




#36
....hallo Tyko,

zunächst bedanke ich mich bei Ihnen...dass Sie glauben...mich belehren...bzw...mich über mein Wesen dahingehend reglementieren zu müssen...erst einmal Wissen erfahren zu dürfen...ehe ich “wilde Behauptungen” in den Raum stelle...!
(nicht wörtlich aus Ihrem Sprachschatz übernommen...aber Sinngemäß...bzw...wie von mir so verstanden)!

Die Rede war von “Unnatürlich”...nicht von “Übernatürlich”...wobei die Definition...als “Unnatürlich” den Begriff “Übernatürlich” dennoch rechtfertigen dürfte...!

Ich lerne gerne von Mitmenschen...wenn sie nicht als “Pepita” von mir eingestuft werden...soll heißen...Schwarz...Weiß...Kleinkariert...!

Da Sie mir persönlich nicht bekannt sind...erlaube ich mir über Ihre Verhaltensweise kein Urteil...sehe also auch keine Veranlassung...Ihre Ausführungen als mein Evangelium zu betrachten...!

Ein Forum ist ein Ort...wo persönliche Meinungen respektiert werden sollten...diese sind nicht korrigierbar...da “persönlich” somit also immer subjektiv...!

Ich habe Fragezeichen gesetzt...also keine Fakten oder Dogmen ...zur Diskussion gestellt...!


Gruss China
das Wunderliche am Menschen ist, dass er sich erst besinnt, wenn es für Konsequenzen zu spät ist...!
#37
@ karla
du wirfst mit anschuldigungen um dich, die längst den bezug zu dem verloren haben, das hier tatsächlich gesagt wurde.
du hast das diskussionsthema in einer weise erweitert, die es leicht macht mich zu schlagen. dass ist ein schöner kunstgriff, aber er hilft uns nicht weiter.

bleib doch einfach bei dem, was china wirklich gesagt hat.

ich lasse mich gerne aufklären, was ich mir unter einem "unnatürlichen wesen" vorzustellen habe.
dann können wir mit diesem begriff fortfahren.
#38
(06-08-2011, 11:48)ChinaBlue schrieb: Ich habe Fragezeichen gesetzt...also keine Fakten oder Dogmen ...zur Diskussion gestellt...!


Gruss China

dann habe ich fälschlich aus ihrer aussage geschlossen, dass sie die methoden zur bildung einer wissenschaftlichen theorie in frage stellen?
wenn dem so ist will ich mich erstmal für den harschen ton entschuldigen...

um wieder zum thema zurückzukehren:
ich sehe kein problem im kreationismus, wenn er die evolution und andere "fakten" anerkennt.
#39
(06-08-2011, 11:42)Karla schrieb: Die Gegenströmungen - und treten sie auch in unzuläglichen Formen wie "Kreationismus auf - sind nun einmal Gegenströmungen gegen die Verwissenschaftlichung der Welt. Und als solche sind sie willkommen. Sie zeigen nur, dass der Mensch sich wehrt, zum eindimensionalen Denken gezwungen zu werden.

die kollektive verdummung und indoktrination mit antiwissenschaftlichen ideen ist dir willkommen?

wie kann es dir nicht zuwider sein, dass kleinen kindern in der schule beigebracht wird, dass gott vor 6000 jahren das universum schuf und dass die meisten wissenschaftlichen erkenntnisse falsch sind, weil sie nicht auf der bibel beruhen?
#40
Irgendwie baust Du hier einen Popanz auf.
Mir ist noch kein Kind begegnet, dem man das beibringt.

Und selbst wenn. Es wird schon ein paar Jahre später gegen die Eltern Widerstand leisten.

"Kollektive Verdummung" - welch ein unangemessener Ausdruck.

Ansonsten hast Du meine Überlegungen nicht verstanden. Wer hat Dich da jetzt "kollektiv verdummt", dass Du das nicht verstehen kannst? Eusa_angel
#41
Mod.Anm.Bion:
Bitte Ad-hominem-Argumente unterlassen.
Den Teilnehmern am Gespräch sollte es doch möglich sein, selbst zu erklären, wie sie ihre Formulierungen gerne verstanden wissen möchten.
MfG B.
#42
ad hominem ist wunderbar, nur ad personam, ad verecundiam und ad populum stören mich.

besuche doch eine biologiestunde an einer amerikanischen schule(verzeih mir, ich weiss nicht genau welche staaten, doch es sind einige betroffen). dort wird ID gleichberechtigt neben der evolutionstheorie gelehrt. in deutschland gibt es soetwas nur in religiösen privatschulen. schlimmer noch kommt es in den schulen der islamischen welt, in denen aus dem koran gelehrt wird und die wissenschaften vollends vernachlässigt werden.

und nein, die kinder verwerfen diesen irrglauben nicht. es sind zurzeit 40 prozent der us amerikaner kreationisten(dh in diesem kontext sie leugnen die evolution, also keine zwischenlösungen)
#43
(06-08-2011, 23:32)Tyko schrieb: ad hominem ist wunderbar, nur ad personam, ad verecundiam und ad populum stören mich.

besuche doch eine biologiestunde an einer amerikanischen schule(verzeih mir, ich weiss nicht genau welche staaten, doch es sind einige betroffen). dort wird ID gleichberechtigt neben der evolutionstheorie gelehrt.

und nein, die kinder verwerfen diesen irrglauben nicht. es sind zurzeit 40 prozent der us amerikaner kreationisten(dh in diesem kontext sie leugnen die evolution, also keine zwischenlösungen)

Nicht zu vergessen, dass es solche Strömungen auch an deutschen Schulen gab/gibt.
So gibt es Privatschulen in denen die ID als eine Möglichkeit mit im Biologieunterricht behandelt wird.
In Hessen wurde dies mal öffentlich gemacht. Da wurde unter anderem als Lehrmaterial ein Buch benutzt (fragt mich jetzt nicht nach dem Titel) welches die ID als Wahrheit aufgreift. Und das tollste ist: Der ehemalige Thüringer Ministerpräsident Althaus (wer wie ich aus Thüringen kommt weiß um dessen Kompetenzen) hat dieses Buch auch noch angepriesen und sich davon erhofft, dass es auch außerhalb der Schule Einzug halten wird. Ganz öffentlich.
Ne dufte Sache.
#44
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Bildung ist das beste Mittel gegen religiöse Indoktrination - das wissen aber auch jene, die "Gottes Wort" verbreiten möchten.
#45
Ob wohl darum die Kirchen in den 3. Welt-Ländern Zuwächse verzeichnen, während in Europa die Zahl der Kirchenaustritte steigt,...Icon_wink
Aut viam inveniam aut faciam


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreationismus, Esoterik, Irrationalismus, Verschwörungstheorien Geobacter 43 22577 08-03-2020, 14:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Evolution und GOTTESFRAGE daVinnci 322 137304 18-08-2019, 22:33
Letzter Beitrag: Ekkard
  Artenschwund und Evolution Klaro 31 36890 09-11-2013, 22:48
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste