Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fahrenheit 421, revisited
#1
obwohl ich vermutlich nach wie vor nicht mit ihren glaubensansichten übereinstimme, muß ich hier einmal eine freikirche ausdrücklich loben

auf der homepage der "Christlichen Gemeinde Köln" findet sich an vorderster stelle folgende erklärung:

Lieber Besucher,
aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass wir uns ausdrücklich und nachhaltig von dem Gründer der CGK Terry Jones und seinem Vorhaben in den USA distanzieren. Aus diesem Grunde wurde unser Angebot auf unser Homepage eingeschränkt.

Bereits vor 2 1/2 Jahren haben wir uns von Herrn Jones getrennt und stehen seit dem in keinerlei Verbindung mehr zu Ihm!


es ist beruhigend, daß (wohl auch in den us, wie ich vermute) sich evangelikale vom haßprediger jones distanzieren, der aus reiner publicitygeilheit ein pseudoreligiöses affentheater aufführt und dabei unabsehbare "kollateralschäden" mehr als billigend in kauf nimmt

zwar hat die trennnung der kölner von guru jones nichts mit seiner koranaktion zu tun, sondern schlicht damit, daß er mit (vermutlich millionen) kölner kirchengeldern schon vor 2 jahren nach amiland abgehauen ist - aber vielleicht darf man hoffen, daß sich die kölner freichristen künftig genauer anschauen, auf wen sie sich einlassen, und nicht wieder auf den erstbesten phrasendrescher im selbsterteilten "auftrag des herrn" reinfallen





sorry, tippfehler im threadtitel: natürlich entzündet sich papier bei 451 ° fahrenheit, nicht bei 421
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
"Fahrenheit 451" ist ein Filmtitel. Den Filminhalt kenne ich leider nicht.

Beim Papier* liegt der Flammpunkt bei etwa 185°C, die Zündtemperatur von Papier liegt hingegen bei ca. 440°C. (* abhängig von verschiedenen Bedingungen)
***.wer-weiss-was.de/theme241/article5134793.html
Umrechnung:
Celsius in Fahrenheit = (( TCelsius × 9 ) / 5 ) + 32
Fahrenheit in Celsius = ( TFahrenheit - 32 ) × 5 / 9

In unserem Fall
185°C x 9 / 5 + 32°F = 365°F, oder
(451°F - 32)*5/9 = 233°C. Also haben die wohl ein besonders flammenbeständiges Papier; oder Bücher (kompakte Papierstapel) brennen erst ab 233°C, ein Blatt Papier aber bereits bei 185°C.

Laut Kölner Stadtanzeiger von heute (10.09.2010) hat Herr Jones von seinem Vorhaben Abstand genommen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Das leitet sich von einem Roman von Ray Bradbury ab wo in der Zukunft alle Bücher verbannt wurden bzw. werden (bzw. sie sollten es). Das Ganze übrigens im Sinne einer von der Gesellschaft gestarteten Gleichschaltung. Daher die Sache mit der Temperatur.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#4
(10-09-2010, 19:58)Ekkard schrieb: "Fahrenheit 451" ist ein Filmtitel. Den Filminhalt kenne ich leider nicht

"fahrenheit 451" ist vor allem ein sci-fi-klassiker (roman von ray bradbury, der übrigens mit der verfilmung durch truffaut alles andere als zufrieden war. das filmische happy end ist störend)und bezieht seinen titel von der angeblichen entzündungstemperatur von papier (verschiedene papiersorten haben bestimmt verschiedene zündtemperaturen,und wie man bei papier einen flammpunkt feststellen will, also die temperatur, bei der sich entzündliche dämpfe bilden, weiß ich nicht)

in bradburys zukunft löscht die feuerwehr keine brennenden häuser mehr - die sind feuerfest - sondern verbrennt alle bücher, die jemand verbotenerweise noch hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#5
Donnerwetter, das habe ich als tatsächlich mal gelesen! Lang, lang ist's her ... (Danke für die Hinweise)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste