Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Zen-Weg Aspekt: Was man hinterlässt
#31
(30-08-2010, 19:09)alwin schrieb: @anna4
Mit dem Grad der Fortgeschrittenheit! Was wohl sonst?
Zitat:Wiki: Elite (urspr. vom lateinischen electus, „ausgelesen“) bezeichnet soziologisch eine Gruppierung (tatsächlich oder mutmaßlich) überdurchschnittlich qualifizierter Personen (Funktionseliten, Leistungseliten) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise (Machteliten) einer Gesellschaft. Konkret bezieht sich der Begriff meist auf näher definierte Personenkreise, wie z. B. die Bildungselite. Der Elite gegenüber steht die „Masse“[1] oder der „Durchschnitt“ („Normalbürger“).
Sowas gibts bei uns nicht. "Zengeist ist Anfängergeist".
Das sollten auch die "Fortgeschrittenen" (wohin den?) wissen.

_()_
Zitieren
#32
anna4 schrieb:Sowas gibts bei uns nicht. "Zengeist ist Anfängergeist".
Das sollten auch die "Fortgeschrittenen" (wohin den?) wissen.
Und was willst Du über das bereits Gesagte hinaus damit ausdrücken?

Gruß
Zitieren
#33
(30-08-2010, 19:32)alwin schrieb:
anna4 schrieb:Sowas gibts bei uns nicht. "Zengeist ist Anfängergeist".
Das sollten auch die "Fortgeschrittenen" (wohin den?) wissen.
Und was willst Du über das bereits Gesagte hinaus damit ausdrücken?
Ich haben es schon anderswo gesagt, aber möchte es gern noch einmal bekräftigen: Es gibt einen Satz an Wahrheiten, die dem "Anfänger" spätestens beim ersten Sesshin auf den Weg gegeben werden und an die der "Fortgeschrittene" ständig - weniger durch Reden, eher durch Praxis - erinnert wird; so jedenfalls in den mir bekannten genuien Zen-Traditionen. Dazu gehört auch: Zen ist keine Methode. Das ist nicht irgend so ein Spruch, sondern wirklich "Kern".
Auch wenn es nicht wenigen westlichen Adaptationen die Boden unter den Füßen wegzieht, die gern glauben wollen, daß man die drei Pfadgebiete irgendwie vereinzeln könne.

_()_
Zitieren
#34
Drum sagte ich ja: kurz (undleider ungenau) ausgedrückt ;)
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zen-Weg Aspekt: Keine Belohnung im Zen agnostik 112 213892 16-10-2010, 16:51
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste