Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muslimischer Missionseifer
#16
Zitat:Als Aussenstehender sieht, liest und hört man dass Maria, Jesus und Gott gleichermaßen verehrt, angebetet und um Hilfe gebeten werden.

Nein. Nur wenn man das sehen will.

Maria ist kein Teil der Trinität und Jesus ist Gott, ebenso wie Vater und Heiliger Geist.

Zitat:Ich selbst bin katholisch getauft und hab es schon als Kind nicht verstanden warum das Gebot heißt "du sollst keine anderen Götter neben mir haben" und dann wird "der Herr" angebetet oder besungen womit machmal Jesus und manchmal Gott gemeint ist. Mir ist bei manchen Liedern bis heute nicht klar ob jetzt grade Gott oder Jesus gemeint ist.

Weil der Sohn ebenso Gott ist wie der Vater und der Heilige Geist. Selbst der Katholizismus hat Maria nie zu Göttin erhoben, auch wenn dort, meiner Meinung nach, viele unblische Dinge getan und gelehrt werden.

Zitat:Ausserdem,wir sind doch alle Gottes Kinder. Wie können wir dann nicht seine Söhne und Töchter sein? Warum soll nur Jesus der Sohn Gottes sein?

Weil nur dieser von Gott gezeugt wurde. Der Titel der "Söhne Gottes" ist in einer Art Adoption gemeint.

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. (Joh 3,6)

Zitat:Muslime verstehen die Bezeichnung Sohn oft so, als habe Gott Jesu gezeugt und sagen deshalb. Gott hat keinen Sohn, hat kein Kind gezeugt, weil Gott nur spricht "SEI" und es geschieht oder entsteht wer oder was Gott will.

Der ewige Sohn wurde Mensch in Jesus Christus. Er ist ewig wahrer Gott und wahrer Mensch zugleich. Jesus Christus wurde gezeugt vom Heiligen Geist und geboren von der Jungfrau Maria. Er lebte auf dieser Welt als Mensch und war zugleich die vollkommene Verkörperung der Liebe Gottes. Er wurde gekreuzigt und nahm aus freien Willen all unsere Sünden auf sich. Er wurde von den Toten auferweckt und fuhr in den Himmel hinauf. Und er wird wiederkommen und die Gerechten retten und die Dinge wiederherstellen.

Was wird dann Mohammed zum ihm sagen? Was werden jene zu ihm sagen die Mohammed gefolgt sind?

Zitat:Genuso wie du behauptest der Koran ist falsch und Muslime lügen, behaupten die Muslime das von Christen. Ich sehe keinen Unterschied. Gott allein weiß wer richtig liegt, ob überhaupt irgend jemand eine Ahnung hat.

Der Sohn ist Gott und Mohammed klagt ihn letztlich in seinem Buch an.

Zitat:Anstatt sich ständig gegeseitig vorzuwerden dass die andere Gruppe nicht recht hat, sonder nur die eigene, ist es hilfreicher sich mit Respekt und Achtung zu begegnen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Es gibt so viele Gemeinsamkeiten zwischen Juden, Christen und Muslimen, aber meistens werden nur die Unterschiede aufgezeigt. Das finde ich sehr schade.

Was sollte denn ein Christ vom Islam lernen was er von Gott selbst nicht gezeigt bekommt?

Zitat:Die Sufis sagen; Es gibt so viele Wege zu Gott, der Einheit, dem Universum wie es Menschen gibt.

Wird den Sufis denn nicht von den anderen Muslimen oft vorgeworfen das sie unislamisch seien und vielleicht sogar heimliche Christen?

Die Annahme, einem rigiden, unduldsamen ‚Gesetzesislam‘ stehe eine ‚tolerante‘ sufistische Strömung entgegen, gehört zu den Fiktionen der europäischen Islamschwärmerei und wird durch die historischen Fakten tausendfach widerlegt. (Tilman Nagel:)

Zitat:Und was ich noch erwähnen möchte; Muslime dürfen nicht missionieren, sie dürfen dir höchtens von Ihrer Religion erzählen und dich dazu einladen.

Man braucht sich nur einmal Mohammeds Leben anschauen um zu sehen das dies nicht stimmt.

Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt hat, um ihr die Oberhand über alle Religion zu geben, auch wenn es den Götzendienern zuwider ist. (Koran 61,9)
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#17
Liebe Angelika,
es ist leider so, wie du in deinem ersten Satz schreibst "nur wenn man es so sehen will" . Genau darum geht es. Jeder sieht den Anderen so wie er Ihn sehen will. Du siehst den Koran, Mohammed und sein Leben auch "wie du es sehen willst".

Ein Muslim könnte dem Christen seine Religion und Sichtweise erklären und der Christ dem Muslim die Seine. Das könnte viele Missverständnisse aus dem Weg räumen. Aber dazu ist eben Respekt und Achtung vor dem Anderen und seiner Sichtweise erforderlich und daran scheitert es meistens.

Ein Sufi ist kein heimlicher Christ und auch nicht zwingend ein Muslim. Ein Sufi ist alles und nichts. Er hat Gott gefunden und lebt in Hingabe an Gott. Kann Christ, Muslim, Jude, Hindi, Buddhist sein und auch nichts davon. Das ist ein Weg den man nicht erklären, nur erfahren kann.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#18
Warum kann man nicht verschiedene Sichtweisen nebeneinander stehen lassen?
Zahira, da gebe ich Dir vollkommen Recht Unabhängig von unseren Dialogen, die Sichtweise sollte gebieten, offen füreinander zu sein! Daß da auch herzhafte Diskussionen und Gespräche entstehen können ist doch wunderbar, sollten aber nicht entzweiend sein. - "Zugegeben", das schätze ich sehr hoch an unseren Gesprächen!

Gruß
Zitieren
#19
(04-09-2010, 20:05)zahira schrieb: Liebe Angelika,
es ist leider so, wie du in deinem ersten Satz schreibst "nur wenn man es so sehen will" . Genau darum geht es. Jeder sieht den Anderen so wie er Ihn sehen will. Du siehst den Koran, Mohammed und sein Leben auch "wie du es sehen willst".

Ein Muslim könnte dem Christen seine Religion und Sichtweise erklären und der Christ dem Muslim die Seine. Das könnte viele Missverständnisse aus dem Weg räumen. Aber dazu ist eben Respekt und Achtung vor dem Anderen und seiner Sichtweise erforderlich und daran scheitert es meistens.

Ein Sufi ist kein heimlicher Christ und auch nicht zwingend ein Muslim. Ein Sufi ist alles und nichts. Er hat Gott gefunden und lebt in Hingabe an Gott. Kann Christ, Muslim, Jude, Hindi, Buddhist sein und auch nichts davon. Das ist ein Weg den man nicht erklären, nur erfahren kann.

Das Mohammed ein Warlord war ist keine Sicht von mir, sondern davon sind die islamischen Quellen voll.

***
[Massive kulturelle Differenzen verurteilend angesprochen! Daher gelöscht./Ekkard]

Wenn Mohammed aber behauptet Maria sei ein Teil der Trinität und die Trinität für einen Tritheismus hält, dann lügt er entweder oder hat keine Ahnung.

Was soll ich von so einem Mann lernen? Was hat denn Mohammed gutes und neues gebracht?

Wie will man Gott gefunden haben, wenn man weder Sohn noch Heiligen Geist kennt?
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#20
Angelika schrieb:Wenn Mohammed aber behauptet Maria sei ein Teil der Trinität und die Trinität für einen Tritheismus hält, dann lügt er entweder oder hat keine Ahnung.
Du solltest dich mal etwas mit dem Koran und insbesondere seiner Geschichte abgeben. Dann würdest Du merken, daß die angesprochene Trinität nichts mit der wirklichen christl. Trinität zu tun hat(te).
Aber das würde auch heißen bzw. herausfordern, daß Du Dich erst einmal mit der islamischen Lehre etwas auseinandersetzen müßtest, bevor Du (voreilig) Urteile fällst bzw. Wertungen abgibst. - Mit Verlaub gesagt, so wirken Deine Aussagen - zumindest für mich - sehr oberflächlich und fachlich in keiner Weise fundiert!

Gruß
Zitieren
#21
Merhaba Angelika,
das ist wohl deine Sichweise, die Art "wie du es sehen willst oder kannst" was du im Koran liest.
Für mich ist es eine Beleidigung des Propheten Mohammed.*) Wie würdest du reagieren wenn jemand so von Jesus reden würde. Unser Gespräch ist für mich hier beendet.

[*) Es ging um die gelöschte Verurteilung der frühen Heirat Mohammeds mit Aischa. Eine solche Verurteilung nach heutigen Maßstäben ist zweifelhaft, ja unzulässig. Das wurde an anderer Stelle im Islamforum ausführlich erörtert./Ekkard]
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#22
(04-09-2010, 20:57)alwin schrieb:
Angelika schrieb:Wenn Mohammed aber behauptet Maria sei ein Teil der Trinität und die Trinität für einen Tritheismus hält, dann lügt er entweder oder hat keine Ahnung.
Du solltest dich mal etwas mit dem Koran und insbesondere seiner Geschichte abgeben. Dann würdest Du merken, daß die angesprochene Trinität nichts mit der wirklichen christl. Trinität zu tun hat(te).
Aber das würde auch heißen bzw. herausfordern, daß Du Dich erst einmal mit der islamischen Lehre etwas auseinandersetzen müßtest, bevor Du (voreilig) Urteile fällst bzw. Wertungen abgibst. - Mit Verlaub gesagt, so wirken Deine Aussagen - zumindest für mich - sehr oberflächlich und fachlich in keiner Weise fundiert!

Gruß

Genau das sage ich die gesamte Zeit. Nur warum schiebt Mohammed dem Christentum solch Dinge in die Schuhe? Und ich habe mich auch bereits mehrmals aus verschiedenen Sichtpunkten mit dem Islam beschäftigt.

Lass das fantasieren...
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#23
Aangelika schrieb:Genau das sage ich die gesamte Zeit. Nur warum schiebt Mohammed dem Christentum solch Dinge in die Schuhe? Und ich habe mich auch bereits mehrmals aus verschiedenen Sichtpunkten mit dem Islam beschäftigt.
Vor geringer Zeit hast Du noch das Gegenteil behauptet. Deinen Aussagen nach, hast Du dich keineswegs mit der von Mohammed empfundenen Trinität beschäftigt. Sie hat, auch wenn er es annahm, nichts mit der wirklichen Trinitität aus christl. Sicht zu tun. Eine Fehlananhme von Mohammed, nihts weiter zu sagen dazu.
Zitat:Lass das fantasieren...
Und du Deine Überheblichkeit, dann könnten wir gerne irgendwann auf einen Nenner kommen.

Gruß
Zitieren
#24
Jeder kann ja nachlesen was ich geschrieben habe...
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#25
Angelika schrieb:Jeder kann ja nachlesen was ich geschrieben habe...
Und gegenüber "Zahira" hast Du etwas Gegenteiliges behauptet. Auch nachlesbar!

Gruß und schnarch....(ja, Gute Nacht endgültig...)
Zitieren
#26
(04-09-2010, 07:42)Polski schrieb: Ich stelle mir seit längerem die Frage, warum Muslime immer und immer wieder versuchen müssen, Christen davon zu überzeugen, das das, was sie glauben und tun falsch ist und alleinig der Islam die Wahrheit verkündet und alles richtig macht

vermutlich aus derselben motivation heraus, aus der z.b. christen dasselbe betreiben

Zitat:Warum kann man als Muslim nicht einfach sagen: ok, Du glaubst als Christ nach meiner Meinung an etwas falsches und wirst dadurch nicht zum Heil kommen

vermutlich aus derselben motivation heraus, aus der z.b. christen das umgekehrt auch nicht können

Zitat:Der 2. Punkt, der mich hier massiv stört ist, das immer wieder versucht wird, Teile - oder alles ? - der Bibel als falsches oder gar satanisches Machwerk darzustellen

du meinst etwa so, wie christen den koran als fälschung etc. darstellen (jüngst hier im forum zu lesen)?

(04-09-2010, 07:42)Polski schrieb: Meines Erachtens wäre es hier auch von staatlicher Seite aus unbedingt erforderlich darauf zu drängen, das auch von Seiten der Muslime eine Missionierung unterlassen und andersreligiöse bzw atheistische Lebens- und Glaubenseinstellungen respektiert und akzeptiert werden.

forderst du auch staatliche reglementierung für christen?



sory, aber was du hier schreibst, ist imho billiges muslimbashing. hättest du anstatt "muslime" geschrieben "fundamentalistische gläubige" - ich hätte kein problem mit deinem thread, deinen aussagen. aber so...

splitter und balken im auge, im glashaus sitzen, den ersten stein werfen und was es an schlauen sprüchen sonst noch so gibt :icon_rolleyes:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
(05-09-2010, 15:12)petronius schrieb:
(04-09-2010, 07:42)Polski schrieb: Ich stelle mir seit längerem die Frage, warum Muslime immer und immer wieder versuchen müssen, Christen davon zu überzeugen, das das, was sie glauben und tun falsch ist und alleinig der Islam die Wahrheit verkündet und alles richtig macht

vermutlich aus derselben motivation heraus, aus der z.b. christen dasselbe betreiben´



Zitat:Warum kann man als Muslim nicht einfach sagen: ok, Du glaubst als Christ nach meiner Meinung an etwas falsches und wirst dadurch nicht zum Heil kommen

vermutlich aus derselben motivation heraus, aus der z.b. christen das umgekehrt auch nicht können

Zitat:
Zitat:doch, es gibt auch welche, die das können und die sind nicht in der Minderzahl. Aber es wird von der Gegenseite gerne so dargestellt, das es nicht so ist.


Zitat:Der 2. Punkt, der mich hier massiv stört ist, das immer wieder versucht wird, Teile - oder alles ? - der Bibel als falsches oder gar satanisches Machwerk darzustellen

Zitat:du meinst etwa so, wie christen den koran als fälschung etc. darstellen (jüngst hier im forum zu lesen)?

Christen bezeichnen den Koran nicht als Fälschung, jedenfalls nicht in der Gesamtheit. Mituserin Angelika meinte sicherlich, das im Koran Dinge aus der Bibel verfälscht wiedergegeben wurden. Ich würde eher sagen "verändert" statt verfälscht.
Zitat:
(04-09-2010, 07:42)Polski schrieb: Meines Erachtens wäre es hier auch von staatlicher Seite aus unbedingt erforderlich darauf zu drängen, das auch von Seiten der Muslime eine Missionierung unterlassen und andersreligiöse bzw atheistische Lebens- und Glaubenseinstellungen respektiert und akzeptiert werden.

forderst du auch staatliche reglementierung für christen?

ja für radikale Christen selbstverständlich auch!
Zitat:sory, aber was du hier schreibst, ist imho billiges muslimbashing. hättest du anstatt "muslime" geschrieben "fundamentalistische gläubige" - ich hätte kein problem mit deinem thread, deinen aussagen. aber so...

splitter und balken im auge, im glashaus sitzen, den ersten stein werfen und was es an schlauen sprüchen sonst noch so gibt :icon_rolleyes:

[/quote]

Zum Glück habe ich da Dich, der Du immer alles weisst und mich auf meine Irrtümer hinweist...und das noch in einer einzigarten Dir eigenen charmanten Art.....:icon_cheesygrin:

Tja, Pana Petroniusa, wenn man Blashing nicht von berechtigten Einfordern von Spielregeln für ein friedliches Zusammenleben unterscheiden kann, dann muß man zu dem Schluß, den Du ziehst kommen.....
Zitieren
#28
(06-09-2010, 00:14)Polski schrieb: Christen bezeichnen den Koran nicht als Fälschung, jedenfalls nicht in der Gesamtheit

so wie ja auch muslime nicht in ihrer gesamtheit die bibel als fälschung ansehen

(06-09-2010, 00:14)Polski schrieb: Tja, Pana Petroniusa, wenn man Blashing nicht von berechtigten Einfordern von Spielregeln für ein friedliches Zusammenleben unterscheiden kann, dann muß man zu dem Schluß, den Du ziehst kommen.....

so einseitige wie pauschale verurteilungen haben imho nichts mit dem "berechtigten Einfordern von Spielregeln für ein friedliches Zusammenleben" zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#29
@Angelika
Du magst nicht diffamiert werden. Aber gegen Zahira, innerhalb einer sehr wohl überlegten Aussage Dein Kommentar:
Zitat:Lass das fantasieren...
Was soll das?
Immer noch vermisse ich Deine Antworten auf meine Fragen, mittlerweile per Mail nochmals übersandt!

Vielelicht kommst Du ja mal doch "zu Potte" und erklärst Dich!

Gruß
Zitieren
#30
Also halten wir mal fest... Jesus darf hier beleidigt werden, aber wenn man mal die Kindesmisshandlung von Mohammed anspricht wird das zensiert...
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste