Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"moderne" Religion ?
#31
(21-09-2010, 01:19)t.logemann schrieb: ...wie wär's mit dem Petrusevangelium....

Ah toll. Eine Pseudepigraphie aus dem 2. oder 3. Jahrhundert die von Markus, Matthäus und Lukas textuell abhängig ist. Einzige Quelle dafür ist ein Fund aus dem 19. Jahrhundert zusammen mit zwei anderen Apokryphen (Offenbarung des Petrus und einem griechischen Henochbuch). Der Ursprung ist jeweils nicht bekannt und sie stammen aus dem 8. und 9. Jahrhundert.

Und das soll nun in die Heilige Schrift, weil?
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#32
@Angelika, um mal Deinem Gerede ein Ende zu setzen: Folgende Frage(n):
1. Wieso kann ein Buch, wie du beschrieben hast, einen Anspruch setzen?
2. Wo unterscheidest Du zwischen (realen) Fakten und Glauben, insbesondere, was die Bibel angeht?
3. Wo berücksichtigst Du, daß bibliche Werke frühestens zwei Generationen nach ihrem angenommenen Geschehen schriftlich fixiert wurden?
4. Deine angenommene Inspiration durch den Hl. Geist: Wo wird dieses Vorkommnis zur Bibel hin verifiziert? (Dazu wären Quellen außerhalb des eigentlichen Werkes sehr sinnvoll, da ansonsten unglaubwürdig und nicht verifiziert)
5. Aus welchem Grunde erlaubst Du Dir, Menschen, die nicht Deiner Auffassung entsprechen, christlichen Glauben abzusprechen (bspw. bei mir...:icon_cheesygrin:)
6.Aus welchem Grunde erlaubst du dir, Menschen, die generell nicht Deiner Glaubensauffassung entsprechen, den "rechten" (wie auch immer der geartet sein mag) glauben abzusprechen?

Auf Deine Antworten stehe ich offen ein und bin daher gespannt auf den Inhalt Deiner Antworten!

Gruß

Gruß
Zitieren
#33
(21-09-2010, 17:28)alwin schrieb: @Angelika, um mal Deinem Gerede ein Ende zu setzen: Folgende Frage(n):
1. Wieso kann ein Buch, wie du beschrieben hast, einen Anspruch setzen?
2. Wo unterscheidest Du zwischen (realen) Fakten und Glauben, insbesondere, was die Bibel angeht?
3. Wo berücksichtigst Du, daß bibliche Werke frühestens zwei Generationen nach ihrem angenommenen Geschehen schriftlich fixiert wurden?
4. Deine angenommene Inspiration durch den Hl. Geist: Wo wird dieses Vorkommnis zur Bibel hin verifiziert? (Dazu wären Quellen außerhalb des eigentlichen Werkes sehr sinnvoll, da ansonsten unglaubwürdig und nicht verifiziert)
5. Aus welchem Grunde erlaubst Du Dir, Menschen, die nicht Deiner Auffassung entsprechen, christlichen Glauben abzusprechen (bspw. bei mir...:icon_cheesygrin:)
6.Aus welchem Grunde erlaubst du dir, Menschen, die generell nicht Deiner Glaubensauffassung entsprechen, den "rechten" (wie auch immer der geartet sein mag) glauben abzusprechen?

Auf Deine Antworten stehe ich offen ein und bin daher gespannt auf den Inhalt Deiner Antworten!

Gruß

Gruß

1. Weil Gott(geist) es ist, der diesen Anspruch setzt.
2. Ich glaube nur an reale Sachen... Die Dichotomie die du hier aufmachen willst soll jetzt nichts als Unglauben rechtfertigen.
3. Was gilt es da zu berücksichtigen? Als ob so etwas wichtiges nicht mündlich überliefert werden kann. Davon abgesehen wären wir da wieder beim Heiligen Geist.
4. Quellen zum Eigenanspruch der Bibel lieferte ich dir schon so oft. Lies einfach nach. Was heißt angenommen? Leugnest du den Heiligen Geist?
5. Wo habe ich dir das Christsein abgesprochen?
6. Gott selbst hat gesagt was der rechte Glaube ist. Ich werde hier nicht lügen oder heucheln und die Leute deswegen in den Tod schicken, damit du dich nicht gestört fühlst.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#34
@Angelika
Und wieder nur Ausreden....

Seit wann kann ein Buch einen Anspruch erklären? Dieser Frage weichst Du ständig aus. Ein Buch stellt keinen Anspruch, allenfalls ein Verfasser oder ein Leser. Also, mal wieder daneben. Und was soll Dein Hl. Geist? Eine Erfindung Deinerseits, weil Du andererseits nicht fähig bist, sachlich zu argumentieren, also wieder mal ein Mißbrauch der Bibel oder dieses Hl. Geistes... usw... usw...

Dieser Engstirnigkeit bin ich nicht mehr bereit, auch nur eine Minute unsinnigerweise zu widmen. Versuche zu missionieren wo Du willst. Deine Glaubwürdigkeit, wenn überhaupt noch vorhanden, hast nun endlich offengelegt, was davon zu halten ist, was meine Sicht angeht. Sprüche und Zitate, aber keinerlei Auslegung. Gott hat nirgendwo etwas gesagt. Du mißbrauchst eine Glaubensüberlieferung als Aussage Gottes. Auch eine falsche Aussage Deinerseits, weil es eine Aussage Gottes als solches nicht gibt.. Auch das habe ich dir bereits geschrieben, aber kein Kommentar Deinerseits - auch nicht verwunderlich. Deine Methode ist mir zu billig. Punkt.

Gruß
Zitieren
#35
(21-09-2010, 18:38)alwin schrieb: @Angelika
Und wieder nur Ausreden....

Seit wann kann ein Buch einen Anspruch erklären? Dieser Frage weichst Du ständig aus. Ein Buch stellt keinen Anspruch, allenfalls ein Verfasser oder ein Leser. Also, mal wieder daneben. Und was soll Dein Hl. Geist? Eine Erfindung Deinerseits, weil Du andererseits nicht fähig bist, sachlich zu argumentieren, also wieder mal ein Mißbrauch der Bibel oder dieses Hl. Geistes... usw... usw...

Dieser Engstirnigkeit bin ich nicht mehr bereit, auch nur eine Minute unsinnigerweise zu widmen. Versuche zu missionieren wo Du willst. Deine Glaubwürdigkeit, wenn überhaupt noch vorhanden, hast nun endlich offengelegt, was davon zu halten ist, was meine Sicht angeht. Sprüche und Zitate, aber keinerlei Auslegung. Gott hat nirgendwo etwas gesagt. Du mißbrauchst eine Glaubensüberlieferung als Aussage Gottes. Auch eine falsche Aussage Deinerseits, weil es eine Aussage Gottes als solches nicht gibt.. Auch das habe ich dir bereits geschrieben, aber kein Kommentar Deinerseits - auch nicht verwunderlich. Deine Methode ist mir zu billig. Punkt.

Gruß

Ich habe dir die Frage bereits beantwortet. Du solltest nur mal aufrichtig lesen. Man könnte meinen du Lästerst wieder dem Heiligen Geist. Tschüß.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#36
(21-09-2010, 18:28)Angelika schrieb: 2. Ich glaube nur an reale Sachen...

*giggle*
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#37
(21-09-2010, 18:38)alwin schrieb: @Angelika
Und wieder nur Ausreden....

Wo sie recht hat, sollte man das auch anerkennen und gelten lassen.

Beispielsweise ihre Antwort auf Logemanns Wunsch, das Petrus-Evangelium in den Kanon einzubinden.
MfG B.
Zitieren
#38
Es war ein Vorschlag, lieber Bion, kein Wunsch...- solange ich mit die Apokryrhen in jeder christlichen Buchhandlung besorgen kann, muss von mir aus überhaupt nichts in die klassische Bibel aufgenommen werden.
Zitieren
#39
@t.logemann

Der Hinweis auf das Petrus-Evangelium kam von Dir.

Was begeistert Dich an diesem Text dermaßen, dass Du ihn als Beispiel gebracht hast?
MfG B.
Zitieren
#40
Begeistern?...Hm--- ich sehe ihn als Ergänzung zu den bekannten Evangelien; in der mir vorliegenden Fassung ("Die Apokryphen" v. Ernst Weidinger) auch wesentlich verständlicher geschrieben.
Zitieren
#41
Liebe Angelika,
ich werde dir keine weiteren Texte zitieren, keine weiteren Links zum lesen schicken Egal ob als PN oder hier im Forum.
Ich werde dir keine weitere Plattform bieten dir deine Wahrheit zu bestätigen.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#42
(21-09-2010, 19:55)Bion schrieb: @t.logemann

Der Hinweis auf das Petrus-Evangelium kam von Dir.

Was begeistert Dich an diesem Text dermaßen, dass Du ihn als Beispiel gebracht hast?

Eben das wüsste ich ja gern mal. Es wird immer so getan als ob die Sachen apokryph sind, weil man sie systematisch verstecken hätte wollen. Fakt ist das diese Sachen apokryph sind weil spät, schlecht oder unverbreitet waren.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#43
(21-09-2010, 19:59)t.logemann schrieb: Begeistern?...Hm--- ich sehe ihn als Ergänzung zu den bekannten Evangelien; in der mir vorliegenden Fassung ("Die Apokryphen" v. Ernst Weidinger) auch wesentlich verständlicher geschrieben.

Was ist daran ergänzend? Einfach nur eine theologisch überformte Wiedergabe unter falschem Namen der drei Synoptiker...
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#44
(21-09-2010, 20:20)zahira schrieb: Liebe Angelika,
ich werde dir keine weiteren Texte zitieren, keine weiteren Links zum lesen schicken Egal ob als PN oder hier im Forum.
Ich werde dir keine weitere Plattform bieten dir deine Wahrheit zu bestätigen.

Interessante Reaktion darauf, dass sich herausgestellt hatte, dass du hier einen gefälschten Text zitier hast. Ich denke das spricht Bände.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#45
(21-09-2010, 20:27)Angelika schrieb: Interessante Reaktion darauf, dass sich herausgestellt hatte, dass du hier einen gefälschten Text zitier hast. Ich denke das spricht Bände.
Meine Reaktion bezieht sich auf deine(in meinen Augen) verurteilende, in keiner Weise angemessenen Ausdrucksweise nicht auf deine Argumente. Es ist erstaunlich über welches Wissen was Gefälscht und was Wahrheit ist du zu verfügen glaubst.

Vielleicht ist ja das "die moderne Religion" und nicht die von Melek im Eingangstread vorgeschlagene. Den Zeitgeist würde sie ja treffen.
Achtung und Respekt vor Anderen geht ja leider immer mehr verloren. Dafür verbreitet sich Egoismus, Arroganz und Frechheit. Und scheint ja letztendlich auch zu siegen. Wie es dann am Ende dieses Erdenlebens aussieht wird sich zeigen.
As Salamu Aleikhum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44325 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Beanspruchte Vorzugshaltung einer Religion Harpya 257 307905 16-02-2015, 17:59
Letzter Beitrag: Harpya
  Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie? Universalgelehrter 435 687476 24-07-2014, 22:48
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste