Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"moderne" Religion ?
#46
@Angelika,

gestern haste behauptet dass das erste vatikanische Konzil 1869 stattfand (eine Seite vorher in diesem Forum).

Bei meiner Recherchearbeit für die Ausgabe 2 meiner Online-Zeitung "Zeitenwende" bin ich eben zufällig auf die Rede des Papstes Urban II gestossen, gehalten vor dem Konzil von 1095...:

"Liebste Brüder,

ich, Urban, oberster Pontifex und mit Gottes Duldung Prälat der gesamten Welt, bin in dieser Zeit drängendster Not zu Euch, den Dienern Gottes in diesen Gebieten, als Überbringer göttlicher Ermahnung gekommen. Ich hoffe, daß jene, die Verwalter geistlicher Ämter sind, rein und ehrlich und frei von Heuchelei angetroffen werden. "

Sach bloss - das ist auch eine Fälschung und 1095 gab's kein Konzil.....
Zitieren
#47
(21-09-2010, 20:47)t.logemann schrieb: @Angelika,

gestern haste behauptet dass das erste vatikanische Konzil 1869 stattfand

[...]

Sach bloss - das ist auch eine Fälschung und 1095 gab's kein Konzil.....

Kann es sein, dass du da grob was verwechselst? Es gab nur 2 Vatikanische Konzile, das erste 1869 - 1870 und das zweite 1962 - 1965.
Im Mittelalter wurden Konzile vornehmlich Synode genannt, wie auch die von dir gemeinte Synode von Clermont.
Zitieren
#48
Wo sind die Belege für "gefälschte" Texte?

Hi nidschki,

was sind die Unterschiede zwischen dem von mir geposteten Konzil und den anderen Konzilen?
Zitieren
#49
Bitte beim Islam bleiben! Für christliche Themen haben wir eigene Foren!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#50
(19-09-2010, 01:38)melek schrieb: (...)
Ich bin mir sicher, daß der Islam locker auch mein "Gottes-" und sonstiges Weltbild verkraftet und integrieren kann.
(...)
Mein bescheidener Beitrag zur Modernisierung des Islams. Icon_wink

Ein wunderbares Plädoyer. Der Islam verkraft sicher locker ein verändertes Weltbild seiner Gläubigen. Die Welt hat sich verändert! Modernisierung ist in dem Fall, eine Aktualisierung des Glaubens und integrieren in das Heute.
Zitieren
#51
@ebru
Insgesamt stimme ich Dir da zu. Als Voraussetzung sehe ich da aber noch die Notwendigkeit, daß da etliche alte Zöpfe zum Opfer fallen müssen und das geht sicherlich nicht von heute auf morgen!

Gruß
Zitieren
#52
(21-09-2010, 20:37)zahira schrieb:
(21-09-2010, 20:27)Angelika schrieb: Interessante Reaktion darauf, dass sich herausgestellt hatte, dass du hier einen gefälschten Text zitier hast. Ich denke das spricht Bände.
Meine Reaktion bezieht sich auf deine(in meinen Augen) verurteilende, in keiner Weise angemessenen Ausdrucksweise nicht auf deine Argumente. Es ist erstaunlich über welches Wissen was Gefälscht und was Wahrheit ist du zu verfügen glaubst.

Vielleicht ist ja das "die moderne Religion" und nicht die von Melek im Eingangstread vorgeschlagene. Den Zeitgeist würde sie ja treffen.
Achtung und Respekt vor Anderen geht ja leider immer mehr verloren. Dafür verbreitet sich Egoismus, Arroganz und Frechheit. Und scheint ja letztendlich auch zu siegen. Wie es dann am Ende dieses Erdenlebens aussieht wird sich zeigen.

Jeder kann dein Zitat hier nachlesen und was dort wirklich steht. Es ist eindeutig gefälscht. Und das ist eine Frechheit. Dann soll der Autor sagen da er sich das ausgedacht hat und gut ist und nicht behaupten das es eine Übersetzung von etwas ist.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#53
(21-09-2010, 21:26)t.logemann schrieb: Wo sind die Belege für "gefälschte" Texte?

Siehe Beitrag 30 von mir in diesem Thema und die von mir dort "verlinkte" aramäische Übersetzung des Evangelium nach Johannes und die zwei vorherigen Beiträge von Z. zu dem Thema, besonders den Text den der von ihr zitierte Autor behauptet, dass er dort steht.

Tatsächlich steht in der Übersetzung fast genau das Gleiche wie im griechischen Original, während der von Z. zitierte Autor irgendwelches Zeug geschrieben hat das keine textuelle Grundlage hat. Es ist simpel eine Fälschung. Das ist eine Frechheit.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#54
(21-09-2010, 20:47)t.logemann schrieb: @Angelika,

gestern haste behauptet dass das erste vatikanische Konzil 1869 stattfand (eine Seite vorher in diesem Forum).

Bei meiner Recherchearbeit für die Ausgabe 2 meiner Online-Zeitung "Zeitenwende" bin ich eben zufällig auf die Rede des Papstes Urban II gestossen, gehalten vor dem Konzil von 1095...:

"Liebste Brüder,

ich, Urban, oberster Pontifex und mit Gottes Duldung Prälat der gesamten Welt, bin in dieser Zeit drängendster Not zu Euch, den Dienern Gottes in diesen Gebieten, als Überbringer göttlicher Ermahnung gekommen. Ich hoffe, daß jene, die Verwalter geistlicher Ämter sind, rein und ehrlich und frei von Heuchelei angetroffen werden. "

Sach bloss - das ist auch eine Fälschung und 1095 gab's kein Konzil.....

Was du meinst ist die Synode von Clermont von 1095 . Das war kein Konzil, sondern eine Synode und die war nicht im Vatikan oder in Rom, sondern in Clermont.

**** Unterstellung entfernt
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#55
(21-09-2010, 21:26)t.logemann schrieb: Hi nidschki,

was sind die Unterschiede zwischen dem von mir geposteten Konzil und den anderen Konzilen?

Angelika hat's mittlerweile schon beantwortet:

Angelika schrieb:Was du meinst ist die Synode von Clermont von 1095 . Das war kein Konzil, sondern eine Synode und die war nicht im Vatikan oder in Rom, sondern in Clermont.
Zitieren
#56
Ich habe mir erlaubt, t.logemann eine PN zu senden, was die Namengebung an Konzilien angeht. Es besteht also keine weiterer Anlaß, das als Begründung anzuführen, an der Sache vorbei zu gehen!

Gruß
Zitieren
#57
(22-09-2010, 17:15)Angelika schrieb: Jeder kann dein Zitat hier nachlesen und was dort wirklich steht. Es ist eindeutig gefälscht. Und das ist eine Frechheit. Dann soll der Autor sagen da er sich das ausgedacht hat und gut ist und nicht behaupten das es eine Übersetzung von etwas ist.
Du hast deine Quellen, ich habe die meinen.
Sicher kennst du das Zitat vom Splitter im Auge des Bruders und dem Balken vor dem Eigenen.
Ich prüfe deinen und andere Quellen, ich google, les mich durch Wikipedia, lese die verschiedensten Übersetzungen, rede mit Muslimen und Christen, die aramäisch und arabisch und auch deutsch sprechen. Dadurch versuche ich den Balken vor meinem Auge zu verkleinern.
Das ist für mich ein Weg in Richtung "moderne Religion" oder "neues Religionsverständnis"
Was du Verfälschung, Lüge, Erfindung nennst kann für für mich und andere die annähernd beste Übersetzung sein. Kannst du das akzeptieren ohne dich so unfreundlich auszudrücken? (Selig sind die Sanftmütigen, Selig sind die Frieden stiftenden) Es ist deine persönlich Meinung dass andere Quellen als deine eigenen lügen, verdrehen, verfälschen, erfinden.
Wie steht es mit deinem Balken?
Wie stehst du zu dem Thema um das es hier eigentlich geht. Wir befinden uns in der Rubrik Islam. Hast du einen Beitrag dazu außer dem Wahrheitsanspruch den du ganz zu Anfang gepostet hast. Wie könnte dieser Wahrheitsanspruch in einer modernen Religionsentwicklung von Muslimen gelebt werden?
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#58
@Angelika
Du schriebst an "T.logemann:
Zitat:Keine Fälschung, nur wieder Halbwissen von dir, dass du hier nutzt um zu verwirren und durcheinander zu werfen.
Worauf beziehst Du Dich in Sachen Fälschung? Daß t.Logemann nicht mit den Konzilsnamen so parat kommen, ist hoffentlich kein Anlass dafür, ihn dermaßen anzugehen. Ich habe, wie geschrieben, ihn innerhalb einer PN darüber aufgeklärt, wie es sich damit verhält.
Bei Dir vermisse ich nach wie vor eine sachliche Beantwortung und Mäßigung im Ton... Noch zur Anmerkung: Hast schon auf meine Anmerkungen und Kritik zu Deinen angeblich passenden "Johannes-Versen" geantwortet? Bislang bekam ich hier noch keine Rückmeldung, daher meine bescheidene Nachfrage!

Gruß
Zitieren
#59
Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, auf Vorwürfe des Absichts bei falschen oder unvollständigen Angaben zu verzichten. Genausowenig möchten wir, dass User sich gegenseitig als Lügner beschimpfen.

Also bitte keine Vorwürfe, sondern schlichte sachliche Richtigstellung.
Gruß
Motte

Zitieren
#60
@Motte
...auf die ich seitens einer bestimmten Userin weiterhin geduldig warte....
Daß ich t.logemann über die Namensvergabe bei Konzilien informiert habe (per PN), dürfte in den letzten postings angekommen sein. In der Sache selber ging es aber um keine Fälschung. Das einfach mal am Rande zur Richtigstellung.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44391 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Beanspruchte Vorzugshaltung einer Religion Harpya 257 307948 16-02-2015, 17:59
Letzter Beitrag: Harpya
  Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie? Universalgelehrter 435 687570 24-07-2014, 22:48
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste