Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Begriff Sekte /Zeugen Jehovas
#1
Hallo Forum,

der Begriff Sekte meint ja lediglich Abspaltung. Ähnliche Worte im deutschen Sprachgebrauch sind z. B. : Insekt, Sekt, Sektion usw.
Strenggenommen ist das Christentum nichts weiter als eine Sekte des Judentums. Die orthodoxe und die evangelische Kirche sind daher auch nichts anderes als eine Sekte der katholischen.
Und genaugenommen ist auch der Islam eine Sekte des Judentums.

Wenn heute von Sekten die Rede ist, dann meist mit negativer Färbung. Althergebrachten, konservativen Richtungen stellen eine Neue Auffassung gerne als eine Gefahr für die reine Lehre dar. Das war zur Zeit Jesu nicht anders. Eine offene Diskussion (die dem Glaubenden eine Orientierungshilfe geben könnte) kommt auf diese Weise nicht Wirklich zustande. Eigentlich Schade !


Durch intensive Gespräche mit den Zeugen Jehovas beispielsweise, habe ich sehr viel profitiert, soviel daß ich heute sagen kann: Ihre Auffassung überzeugt mich nicht; der christliche Aspekt wird dort stark reduziert und der Urtext (wann immer er nur Zweifel aufkommen läßt) wird rigoros manipluliert.

Gruß Uruk
Zitieren
#2
Hallo Uruk.

Na, einigen unter den Juden käme diese Definition ganz gelegen, wenn sie dort aufhört. :wink:

Allerdings würde sie nach diesem Schema weitergehen: Das Judentum ist eine Abspaltung der Religion Abrahams, usw..., der Religion Adams, der Religion G.ttes.

viele Grüße
Mustafa
Zitieren
#3
Mustafa schrieb:Allerdings würde sie nach diesem Schema weitergehen: Das Judentum ist eine Abspaltung der Religion Abrahams, usw..., der Religion Adams, der Religion G.ttes.


Hallo Mustafa,

hm,- wie sollte es gelingen das religiöse Verständnis Abrahams vom Judentum abzukoppeln? Die Religion Abrahams bzw. der Kernpunkt seines religiösen Verständnisses beruhte ja doch auf der Prophezeihung zum Stammvater eines großen Volkes zu werden und dieses Volk ( nämlich das jüdische ) entstand aus der Sippe Abrahams.

Abraham verdient aber trotzdem auf einer anderen Ebene den Beinamen eines Sektierers. Ich persönlich sehe in ihm einen gesellschaftlichen Aussteiger und damit hat er auf seine Weise mit der konservativen Religion seiner Zeit gebrochen. Was Adam betrifft - sein Ausstieg aus der Gesellschaft war der Ausstieg aus dem Paradies insofern ist er (nach Eva) der erste Sektierer überhaupt.

Gruß
Uruk
Zitieren
#4
Anonymous schrieb:Abraham verdient aber trotzdem auf einer anderen Ebene den Beinamen eines Sektierers. Ich persönlich sehe in ihm einen gesellschaftlichen Aussteiger und damit hat er auf seine Weise mit der konservativen Religion seiner Zeit gebrochen.
Was Adam betrifft - sein Ausstieg aus der Gesellschaft war der Ausstieg aus dem Paradies insofern ist er (nach Eva) der erste Sektierer überhaupt.

Hallo Anonymus!

Abraham und Adam in den selben Topf zu werfen, entspricht auch in etwa dem heutigen Gebrauch des Wortes Sekte:
Undiffernziert werden (oft: weltfremde) Aussteiger mit "echten" Sektierern in einem Atemzug erwähnt oder gar stigmatisiert.
Dabei kann man doch nur JEDEM graturlieren, der den "Austieg" aus einer chaotischen und hektischen Welt schafft - ohne gänzlich den Bezug zur "Realität" zu verlieren. So wie Abraham eben - und alle, die seinen Glauben teilen. Den GLAUBEN (=VERTRAUEN IN GOTT) nämlich, dass Gottes VERSPRECHEN auch dann eintreffen, wenn man es sich nicht vorstellen kann, oder man es gar nicht persönlich erlebt. Gott "belohnt" solche Gläubigen denn auch immer mit Visionen von der ENTGÜLTIGEN ERFÜLLUNG - sodass nicht nur Abraham schon das NEUE JERUSALEM sah ...

Adam allerdings war ein selbstherrlicher und undankbarer "Prophet" Gottes, der seine Vorrangstellung MISSBRAUCHTE - um sich selbst zu gefallen. Ähnlich wie Bileam nach ihm, ging es ihm REIN UM WIRKUNG und SOFORTGENUSS. Ein charakteristisches Wesensmerkmal ALLER SEKTIERER bis auf den heutigen Tag ...

Den Schaden, den Sektierer wie Adam, Bileam und ihre GEISTESKINDER anrichten, müssen dann eben wahre Gläubige im Stile eines Abraham (urspr. ABRAM = erhabener Vater; von Gott auf "Vielfacher Vater" geändert) KOMPENSIEREN. Was nicht leicht ist - ohne Hilfe Gottes gar UNMÖGLICH ...

Was die "Zeugen Jehovas" betrifft, so haben sie mit Sicherheit als "Ernste Bibelforscher" als Sekte der "Christenheit" begonnen, sind aber relativ bald (40 Jahre) nach ihrer Gründung aus dem "Verband" der "christlichen" Kirchen "ausgestiegen" - ein mutiger und notwendiger Schritt.

Leider sind in letzerer Zeit Tendenzen festzustellen, sich wieder "dieser Welt" (im AT oft "Ägypten" genannt) anzunähern - aus rein pragmatischen Gründen. ECHTER GLAUBE ist aber nicht von äusseren Umständen oder gar Organisationsformen abhängig - sondern von einem INNIGEN VERHÄLTNIS ZU GOTT ...

... glücklicherweise gibt es gerade auch in der Leitenden Körperschaft mutige und starke Männer, die diesem unseligen Trend entgegenwirken - und dies mit zunehmenden Erfolg ...

aus dem Archiv
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zeugen Jehovas: "Der Monotheismus bestand vor dem Polytheismus" Sinai 10 397 05-03-2024, 22:13
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1626 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Unterschied zw. Sekte und Glaubensgemeinschaft Kreutzberg 50 24783 12-11-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste