Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxis im Buddhismus - nur Praxis
#17
(15-10-2010, 14:52)agnostik schrieb: Ich kann keinesfalls bestätigen, dass dadurch meine Sitzhaltung stabiler gewesen sei als auf einem Stuhl.

Ich könnte mich jetzt dafür in den A*** treten. Da ich immer noch Schmerzen dabei hatte, war ich einen großen Teil der jeweiligen Sitzung, bis zm Gehen oder der Pause, damit beschäftigt, mir das Ende der Sitzung herbeizusehnen.
Starke (und andauernde) Schmerzen sind m.E. ein guter Grund, die Sitzhaltung zu ändern.
Es gibt nicht wenige Zen-Lehrer, die anderer Meinung sind; die meinen, wenn man die
Schmerzen nicht beachte oder sich ihrer gar nicht bewusst wäre, dann wäre alles in Buddha
- dazu eine Bemerkung aus der Praxis: Vor Jahren gab es im Zen-Forum die Frage nach
Dehnungsübungen, mit denen man leichter in den Lotossitz käme. Ich fragte eine alte
Yoga-Lehrerin, die auch Zen machte, und die antwortete mir: "Ja, ich kenne solche
Übungen, aber die erzähle ich keinem Zennie - bei denen habe ich einfach schon zu viele
irreparable Knieschäden gesehen..."

Zitat:Das hat zumindest mir bei der Übung alles Andere als einen Vorteil gebracht. Dasselbe zu Hause während dieser Zeit. Warum ich das so gemacht habe, kann ich inzwischen einfach nicht mehr nachvollziehen.

Die stabile Sitzhaltung des Lotussitzes ist für die Yoga-Formen wichtig, zu denen die Trance gehört - wo man dann wirklich leicht vom Stuhl kippen oder im einfachen Schneidersitz umkippen könnte. Da Trance aber beim aber Zen wohl eher abgelehnt wird, sehe ich da überhaupt keinen Vorteil.
Nein, Trance gehört mal nicht ins Programm - es passiert aber manchmal dass jemand
einschläft... Die Stabilität ist aber nicht deshalb gefragt, sondern weil man einfach
entspannter sitzt, wenn man ein stabiles Dreieck [Füße/Gesäß] als Grundfläche hat -
man braucht z.B. keinen Gedanken daran verschwenden, nicht zu wackeln...

Zitat:Der Hatha-Yoga Lehrer, bei dem bei mir alles angefangen hat - ein sehr bekannter aus Indien - hat gesagt, dass bei den Übungen keinerlei Schmerzen auftreten sollten und auch hinterher nicht einmal Muskelkater - wenn es ihn gibt, hätte man bei den Übungen etwas falsch gemacht.
Also das bezweifle ich - gerade im Hatha-Yoga gibt es doch Übungen, für die die
meisten Menschen relativ lange trainieren müssen - dass man das mit 'keinerlei
Schmerzen' schaffen sollte, kann ich mir schlecht vorstellen - allerdings ist Zen ja
nicht nur eine körperliche Übung, und Anstrengung und Schmerzen müssen nicht
unbedingt physisch sein - ich denke da z.B. an das Zitat von Tao-Ho: "Kaum
merken sie, dass sie keine Seele haben, machen sie sich schon ins Höschen..." :icon_cheesygrin:

Zitat:
(15-10-2010, 05:39)qilin schrieb: In Japan wird das auch instrumentalisiert, um z.B. 'ungeeignete' Mönchsanwärter
von vornherein auszuschließen, indem man sie drei Tage lang im tangaryo 'sitzen'
lässt, bevor man sie im Kloster aufnimmt - auch für 'lotosgewohnte' Japaner eine harte Prüfung.
Ja - und das bedeutet, dass man "Schlangenmenschen" für geeigneter hält als Leute, die Muskel/Bänder/Gelenkprobleme haben.
Die Gefahr besteht natürlich - aber in Japan sieht man das anders, da geht es mehr
um's 'Durchbeißen'...

Zitat:Kein Wunder, dass die Zen-Meister bei ihren Vorträgen seitenweise darüber klagen, wie oberflächlich der Zen geworden sei Icon_wink
Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen - manche Japaner sagen, dass man Zen erst
aus dem Westen re-importieren müsste, ähnlich wie es manchmal in der katholischen
Kirche heißt, den wahren Glauben müssten die Europäer erst wieder von den Indios
und Afrikanern lernen... :icon_wink:

P.S. Hier, wie Du meintest, nochmals die Meldung mit dem Bänkchen:

Eine 'Seiza-Bench', ein Bänkchen kann man auch zusammenlegbar oder -steckbar bauen,
es ist dann leicht transportabel und nimmt wenig Platz weg im Gegensatz zu einem Zafu.
Ich habe im Lauf der Jahre einige davon angefertigt und immer wieder verbessert - das
letzte hat einen variablen Neigungswinkel und geht in einer großen Socke zu verstauen.
Falls jemand Interesse hat, kann ich einen Bauplan mailen.
() qilin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 08-10-2010, 20:56
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 10-10-2010, 15:17
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 10-10-2010, 18:41
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 10-10-2010, 23:40
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 11-10-2010, 14:35
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von Theodora - 12-10-2010, 20:13
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 15-10-2010, 14:52
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von qilin - 15-10-2010, 17:22
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 15-10-2010, 19:55
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 16-10-2010, 13:48
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 16-10-2010, 15:02
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 16-10-2010, 22:04
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 17-10-2010, 16:15
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 16-10-2010, 22:02
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 17-10-2010, 14:58
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 19-10-2010, 15:24
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 20-10-2010, 01:38
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 20-10-2010, 14:04
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 20-10-2010, 14:05
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 20-10-2010, 14:15
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 20-10-2010, 14:46
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 20-10-2010, 21:20
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 21-10-2010, 14:38
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von t.logemann - 20-10-2010, 23:58
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von t.logemann - 21-10-2010, 13:58
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von t.logemann - 21-10-2010, 15:01
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 21-10-2010, 19:37
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von Karla - 21-10-2010, 18:43
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von t.logemann - 23-10-2010, 15:48
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von t.logemann - 24-10-2010, 11:59
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von t.logemann - 24-10-2010, 12:37
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von t.logemann - 24-10-2010, 13:49
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von t.logemann - 24-10-2010, 16:41
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von t.logemann - 24-10-2010, 17:09
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 05-12-2010, 00:08
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 05-12-2010, 03:01
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 05-12-2010, 18:06
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 05-12-2010, 21:47
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 06-12-2010, 19:07
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 07-12-2010, 01:27
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 07-12-2010, 21:12
RE: Praxis im Buddhismus - nur Praxis - von agnostik - 08-12-2010, 02:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott im Buddhismus Coco 47 28937 16-08-2022, 00:46
Letzter Beitrag: Sinai
  buddhismus kosmische fügung Gogi 8 3356 05-07-2022, 17:56
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus im Buddhismus theresa2708 6 10990 30-07-2020, 22:32
Letzter Beitrag: ha’adam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste