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Praxis im Buddhismus - nur Praxis
#25
(16-10-2010, 07:45)qilin schrieb: Nun, es kann natürlich JedeR dazu meinen was er/sie will - ob "was die Zennies da machen
Gehirnwäsche ist",

Es kommt sicher auf die Definition von Gehirnwäsche an.

Die mildeste davon, die ich meinte, ist, eine bestimmte Ansicht, die dem des Rezipienten zuwiderläuft, stetig in verschiedensten Versionen zu wiederholen, Gegenansichten nicht gelten zu lassen oder gar nicht zu diskutieren. Das von einem Lehrer, dem man vertraut und innerhalb einer Gruppe, die dieser Ansicht ist, gehört schon zu zu den Definitionen, die ich von Gehirnwäsche durch googeln gefunden habe.

Weniger mitlde gehören parallel auch Methoden dazu, die im Zen ebenfalls vorkommen:

Hier einige davon aus einem Artikel über Christliche Jugendcamps

Körperliche Beeinflussung - Körperlich anspruchsvolle Aktivitäten beginnen schon in den frühen Morgenstunden. Läufe über mehrere Kilometer und lange Spaziergänge unter glühender Sonne.

Schlaf- und Ruhezeiten sind bewusst kurz gehalten.

Beeinflussung durch die Gruppe – Jugendliche die sich nicht bekehren wollen sind von der Gruppe weitestgehend abgespalten. Sie können nicht „dazu gehören“, da sie nicht das selbe erlebt haben wie die anderen. Dazu kommt, dass die Meinung der Nichtbekehrten stets von den anderen untergraben wird. Die Meinung der Gemeinschaft ist die einzig wahre. Eine andere Meinung wird nicht akzeptiert.


aktiongg.ak.funpic.de/00000097e802b3601/00000097e70def73a/index.html

Dazu lies dann mal links wie z. B. der von Anna4 eingestellte zum Kloster Antaji

antaiji.dogen-zen.de/deu/schedules.shtml (Tagesablauf)

und zu dem Klosteraufenthalt

antaiji.dogen-zen.de/deu/kloster-aufenthalt.shtml


(16-10-2010, 07:45)qilin schrieb: ob "ihr Ich genau so existent und aktiv ist wie das anderer Leute",

Nun, ich schließe das von den Beiträgen von fortgeschrittenen Zennies in anderen Themen dieses Forums

insbesondere:

Wenn ich mich dadurch mit allen Wesen eins fühle - so hat afair Anna4 mal einen Aspekt beschrieben - dann schließt das auch alle moslems ein.

Dies scheint mir bei den Zennies genau so wenig der Fall zu sein wie bei anderen Foristen - jedenfalls erkenne ich da keinen Unterschied. Icon_smile

(16-10-2010, 07:45)qilin schrieb: ob
es "gleichgültig ist, ob man im Kopfstand oder im Schaukelstuhl meditiert" - ich bin ja auch
in manchen Dingen anderer Meinung als der 'Mainstream', und ich kann auch zu anderen
Religionen eigene Meinungen äußern (dort habe ich evtl. mehr Probleme... :icon_wink:) - aber wenn ich
jahrhundertealte Traditionen so locker in Frage stelle, sollte ich mich doch einige Zeit damit
konkret beschäftigt haben oder zumindest rationale Gründe für meine Meinung angeben... Eusa_think

Nun, ich habe mich konkret damit beschäftigt Icon_smile

Zusätzlich zu dem, was ich im vorigen Beitrag gesagt habe:

Es gibt Zen-Gruppen, die vorwiegend über die Haltung praktizieren.

Weiterhin ist es in einer aufrechten Stellung - aber auch im Kopfstand wohl :icon_cheesygrin: - leichter, nicht ins Dösen abzudriften.

(Untenkommentiere ich diesen Aspekt für die Methoden, die in "3 Pfeiler des Zens" aufgeführt sind.)

Andererseits ist es bei der Methode der Zählung der Atemzüge eher gleichgültig - ich merke ja, wenn ich zu oft Atemzüge verpasst habe und kann dann aufhören oder Gegenmaßnahmen ergreifen.

Bei der Methode der Beobachtung des Atmens ist es eher förderlich, dies in einer für den Übenden normalen Stellung zu machen - man soll ja den Atem beobachten, nicht manipulieren (das nicht zu tun ist am Anfang schwierig genug).

Bei der Methode der Beobachtung des gesamten Körpers ist die normale Haltung ebenfalls eher förderlich - aus wohl nachvollziehbaren Gründen.

Bei der Methode des koan ist es wohl eher gleichgültig, in welcher Haltung ich daran herumknabbere.
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