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Praxis im Buddhismus - nur Praxis
#54
(21-10-2010, 12:21)Tao-Ho schrieb:
(20-10-2010, 21:20)agnostik schrieb: Und deshalb hat er dann die Katze getötet - weil niemand gedacht hätte, dass er es tun würde?

Falsch. Es geht hier nicht darum was der Meister gemacht hat,
sondern darum was Du tust.

() Tao-Ho

Nun - ich denke in dem Rahmen, der meine Meinung zur "Leere" ist - dass wir uns leer machen müssen von Voreinstellungen, die in unserem Geist sind.*

Was sind diese Voreinstellungen in diesem Fall:


1)Nansen ist entweder der Polarforscher oder der Zen-Mönch - also Leute, deren Namen uns als Voreinstellung vorliegt, weil wir sie kennen.

2) Nansen ist ein Mensch - eine weitere Voreinstellung

3) Der Satz bedeutet, dass die Katze von Nansen getötet worden ist. Ebenfalls.

Nichts von den Punkten 1 -3 ist jedoch gesagt worden.

1) Nansen muss nicht einer von den beiden sein.

2) Nansen muss kein Mensch sein - es kann der Name für irgendetwas sein, u. A. für eine Maus, eine Ratte, einen Vogel.

3) Der Satz kann bedeuten, dass Nansen von der Katze getötet worden ist. (Die Stellung Subjekt - Verb - Objekt ist im Deutschen nicht zwingend und bei Femininum und Neutrum sind die Aussagen immer potentiell zweideutig)

Die Aussage des Satzes kann also genau so gut sein, dass Nansen von der Katze getötet worden ist, und in diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass Nansen eine Maus, eine Ratte oder ein Vogel ist.

Dasselbe bei meinen anderen oben diskutierten Beispielen:

Es wird nicht gesagt, dass die 100 m hohe Stange frei im Raum steht - wir ziehen einfach nur eine unbegründete Schlussfolgerung. Vielleicht steht sie ja nahe an einem 100 m hohen Gebäude.

Bei der klatschenden Hand ist nicht gesagt, dass sie nicht gegen oder auf etwas klatscht. Nur weil im Vorsatz von zwei gegeneinander klatschenden Händen gesprochen wurde, ist unsere Voreinstellung, dass die Hand ins Leere "klatscht".

*Diese Deutung habe ich aus einem Büchlein von Nagarjuna gezogen.
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