Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Info's zum ERZENGEL MICHAEL
#1
Liebes Forum

ich benötige Informationen zum Erzengel Michael, leider gibt es für mich wenige Informationsquellen, zumal auch[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Michael] sehr wenig hergibt.

Diese Fragen würde ich gerne beantwortet wissen und hoffe auf Eurer Hilfe.

Wer gab dem Erzengel den Namen Michael ?

In welchem Bezug steht der Erzengel Michael als "Seelenrichter", durch wen wurde der Erzengel damit beauftragt.

Sehr oft, wird der Erzengel Michael in einer Rüstung dargestellt, hat dieses einen biblischen oder geschichtlichen Hintergrund ?

Wer sonst noch zusätzliche Information hat zum Erzengel Michael hat, bitte hier posten.

Gelobt sei Jesus Christus
Zitieren
#2
Woher kommen die Bezeichnungen der Engel, Entstehung und ihre Namen.
Es gibt einige Entwicklungsstufen

Erste „Flügelwesen“ tauchten in Ägypten bei den Pharaonen auf und vielleicht schon davor. Es war ihr Symbol „schwingen“ im doppelten Sinn. (tragfähig, beflügeln, etc.) In Ägypten war Sprache, Schrift und Bild fast einheitlich. Die Hieroglyphen wurden ähnlich wie in der japanischen und chinesischen Schrift als Bilder gezeichnet. Es war eine Bildersprache und Hebräisch ist ihre schriftliche Form.

Bildlich erklärt findest Du Engel sehr gut in einigen Bildern.
de.wikipedia.org/wiki/Engel
Ist dort mit dem Lauf der Kunstgeschichte sehr gut gezeigt.

Sprachlich geht die Entwicklung so:

1) Altes Testament (Erklärung des Namens) Daniel / oder ähnlich bei David, mikal
2) NT Offb. 12 und Judasbrief Michael als Engel des Gerichts
3) Glaubensvorstellungen daraus

Zu 1)
Im AT werden die Bezeichnungen durch Sätze erklärt.
Michael hat man gedeutet als „wer ist wie Gott“.
Dazu passen aber die Sätze des AT nicht. Zwar kann man mi ka el so übersetzen, aber dann würde dieser Name auch nicht im NT in Offb. 12 und im Judasbrief zu den dortigen Sätzen für die Auslegung passen. Ich nehme also an, dass im NT das AT mit seiner Auslegung bekannt war und im Auslegungssinn weiter verwendete wurde. Dort nahm man die Worte in allen Bedeutungen. Und „el“ hat drei Richtungen.

El ist zu, in Richtung zu
El ist als il das Oberste (Richtung gut) Kraft
El ist als ul die Torheit (Richtung schlecht) Übel

Diese Wortkombination lässt ahnen, warum Michael als „Engel des Gerichts“ gesehen wurde.
Er kämpft mit dem „Drachen“ mit den Bedingungen (heißt so), und mit dem Satan, mit dem Widerspruch.
Etwa in der Form: Wie ist es denn? Geht es in Richtung Torheit oder zum Besten hin?

Diese Zusammenhänge findet man in der Bibel mit der Reimkunst des AT. El hat noch andere Bedeutungen, u.a. Gott, oder verschiedene weitere Kombinationen, auf die ich hier aber nicht eingehe.
So hat man Michael als „wer ist wie Gott“ übersetzt.

Zu 2)
Die bildliche Darstellung Michael mit dem Drachen passte wunderbar in die Sprache.
Gemeint war aber die Balance zwischen gut und schlecht unterscheiden, den Widerspruch klären, mit den Bedingungen zurechtkommen. Genau das berichtet Offb. 12, werden mit Auslegung auch die weiteren anderen Sätze gelesen. Den Judasbrief habe ich noch nicht erarbeitet. Hat eine eigene Dichtweise, die ich nicht ganz durchschaue. Dazu brauche ich viel Zeit, dauert.


Zu 3)
Aus frühen Zeiten hat sich auch bei Zarathustra das Symbol der Schwingen erhalten. An den Orten wo früher die Tradition war, ist auch im Islam eine Engelvorstellung entwickelt worden: Mika'il//Mikaal (‏‏ميكائيل/ميكال‎‎), der „Engel der Naturereignisse“ was meines Erachtens ganz gut zu den „Bedingungen“ passen würde. Aber da muss ich erst nachgraben gehen.

Weitere Entwicklung im Christentum:
Aus den anfänglich bildhaften Vorstellungen wurden allmählich bildhafte Einbildungen. Man brachte Engel mit überirdischen Wesen in Verbindung. Manch einer wird das Rauschen sowie den zarten Luftzug bei einer außersinnlichen Erscheinung für die Flügelschlag eines Engels ansehen. Was dann vielleicht wirklich mit der ersten Vorstellung passt. Angeblich wurden in den ersten Jahrhunderten des Christentums die Erzengel verehrt. Sie wurden angebetet, was ich bezweifle, denn es sind Eigenschaften:

Gabriel von gever, Stärke
Raphael von rofe, heilen
Zadikel von zadik, gerecht sein
Haniel von chan, Gnade, Gefallen finden
Ariel von ari Löwe, anders gelesen - erkennen
Etc.

Wegen einer Vorstellung im Buch Tobit in der Raphel die Rede führt er sei: „einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet der Heiligen emportragen...“ entstand die Vorstellung der 7 Erzengel.

Mit der Zeit wurden aber die Schriften nicht mehr verstanden, und so wurde doch eine Engelverehrung daraus. Heute findet man jede Menge Engelsputten und süße Kreationen auf Fensterbänken, in Blumengeschäften und in Gärten und Friedhöfen.
Ganz schlimm erging es dem Ariel, er wurde in Deutschland zum Waschpulver.
Das finde ich unerhört!

----

Um noch einmal Deine Fragen zusammenzufassen:


> Wer gab dem Erzengel den Namen Michael ?

Grund war eine bildliche Darstellung zum Ausdruck einer Balance
In welche Richtung, el, il oder ul....gut, geradeaus weiter, schlecht?
Dichtkunst des AT


> In welchem Bezug steht der Erzengel Michael als "Seelenrichter", durch wen wurde der Erzengel damit beauftragt.


Aus der Vorstellung des NT entstand ohne die Kenntnisse des AT ein schräger Eindruck. Michael richtet zwar die Seele - aber man muss das schon selbst in die Hand nehmen!

>Sehr oft, wird der Erzengel Michael in einer Rüstung dargestellt, hat dieses einen biblischen oder geschichtlichen Hintergrund ?

Nimmt man Michael als Entscheidung für eine Balance, steckt er "in einer Rüstung" man ist gerüstet, und wird mit Bedingungen (Drachen) und auch mit Widersprüchen (Satan) fertig.
Zitieren
#3
DANKE ! Ich bin überwältigt !

Gelobt sei Jesus Christus !

Mario
Zitieren
#4
(14-12-2010, 11:53)Triathlonmario schrieb: Gelobt sei Jesus Christus !

Hast Du die vermeintlichen Widersprüche in der Bibel mittlerweile auflösen können?
Zitieren
#5
Das Thema ist noch im Gange.....ich denke "auflösen" können wir das nicht
Zitieren
#6
(14-12-2010, 11:13)MaSofia schrieb: „el“ hat drei Richtungen.

El ist zu, in Richtung zu
El ist als il das Oberste (Richtung gut) Kraft
El ist als ul die Torheit (Richtung schlecht) Übel

Diese Wortkombination lässt ahnen, warum Michael als „Engel des Gerichts“ gesehen wurde.
Er kämpft mit dem „Drachen“ mit den Bedingungen (heißt so), und mit dem Satan, mit dem Widerspruch.
Etwa in der Form: Wie ist es denn? Geht es in Richtung Torheit oder zum Besten hin?

Aus der Vorstellung des NT entstand ohne die Kenntnisse des AT ein schräger Eindruck. Michael richtet zwar die Seele - aber man muss das schon selbst in die Hand nehmen!

Nimmt man Michael als Entscheidung für eine Balance, steckt er "in einer Rüstung" man ist gerüstet, und wird mit Bedingungen (Drachen) und auch mit Widersprüchen (Satan) fertig.

Liebe MaSofia,
Danke ;o)
Gefällt mir sehr gut diese Erklärung.

(14-12-2010, 11:13)MaSofia schrieb: Ganz schlimm erging es dem Ariel, er wurde in Deutschland zum Waschpulver.
Das finde ich unerhört!

Das empfinde ich genauso
As Salamu Aleikhum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Suche nach der "Urschrift" der Evangelien und ein Papyrologe auf Abwegen Ulan 3 3551 04-06-2020, 20:42
Letzter Beitrag: Davut
  Erzengel Sinai 35 35466 11-05-2014, 10:52
Letzter Beitrag: Ekkard
  Suche Offenbarung in griechisch als maschinenlesbare Textdatei ags 1 5262 10-11-2011, 21:13
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste