Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchvorstellung
#1
Da Zen zwar immer wieder, aber nicht das eigentliche Thema dieses gerade erst
erschienenen Buches ist, stelle ich es unter 'Mystik' - auch ein wenig in der Hoffnung,
dieses Forum wieder etwas vom Geruch nach Okkultismus, Esoterik und Wundern
wegzubringen...

Mystik - der wahre Weg zu Gott? Die Kontroverse um den Benediktinerpater
und Zen-Lehrer Willigis Jäger. (Ed. H. Meesmann) Publik-Forum Edition 2010

Das Buch hatte ich bestellt, weil vor langer Zeit P. Willigis einmal für einige Jahre
mein Lehrer war und ich seinen weiteren Weg immer mit Interesse verfolgt habe,
auch wenn ich einen etwas anderen gegangen bin. Und es hat sich als Glücksgriff
erwiesen - es geht darin, anhand seines Weges und seiner Lehre und Ansichten,
um den ganzen Komplex (ja nicht nur) seines 'religionsübergreifenden' Weges,
sondern auch den des 'christlichen Zen' und des Zusammenhangs von Mystik und
Ethik. Der Titel ist also durchaus gerechtfertigt - es geht nicht nur um den
'aufmüpfigen Benediktiner'...
Den Grundstock bildet eine Reihe von Artikeln aus der Zeitschrift 'Publik-Forum'
mit einigen dazugehörigen Leserbriefen - beginnend mit einer sehr kritischen
Stellungnahme; die zweite Hälfte Beiträge von z.T. recht bekannten Fachleuten
zu der Thematik, und ein Interview mit Willigis selbst. Sehr angenehm fand ich
die Auswahl der Autoren; vorwiegend natürlich Christen - schließlich ist Publik-
Forum ja eine christliche Zeitschrift - aber auch ein Vertreter der Buddhistischen
Akademie Berlin, und mit sehr differenzierten und gut begründeten Meinungen, und
dass diese unkommentiert stehengelassen wurden, sodass kein abschließendes
'Urteil' vorgegeben ist und man sich unbeeinflusst eine eigene Meinung bilden kann.
() qilin
Zitieren
#2
Danke für die Erwähnung, qilin.

Ich bin ja immer interessiert an neuen Büchern, so sie etwas taugen und mir Einblick in neue Entwicklungen geben.

Darum erst mal der Link zu dem Buch:

*http://www.amazon.de/Mystik-Kontroverse-Benediktinerpater-Zen-Lehrer-Willigis/dp/3880952051/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292667872&sr=1-1


In der Vorstellung dieses Buches bei amazon steht der Satz:

Zitat:Hinter der Auseinandersetzung steht die Frage, ob sich das Christentum der Zukunft aus den traditionellen kirchlichen Vorgaben wird lösen müssen, wenn es überleben will.


Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe, wird zum Beispiel auch diese Frage in dem Buch gar nicht - subjektiv - beantwortet?
Zitieren
#3
richtig - so ist es. Jeder Autor beantwortet (mehr oder weniger) die Frage subjektiv aus seiner Sicht.
Eine 'Zusammenfassung' oder Wertung gibt es nicht.
() qilin
Zitieren
#4
Ich lese jetzt gerade das Buch von Huang Po, das mir jemand hier im Forum empfohlen hatte (herzlichen Dank demjenigen:icon_exclaim:

In englisch ist es über den Buchhandel (und nat. Amazon) für ca Eu 10,- zu beziehen, deutsch noch gebraucht - auch nicht teuer - oder über die Fernleihe.

Für mich ist es verständlicher als die modernen (vergleichweise, der Text ist von so um die 800 a.d.) und ganz modernen. Wer sich für Zen interessiert, dem kann ich es nur empfehlen, auch weil es ein nur dünnes Büchlein ist Icon_smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste