Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Agrippa
#1
1.

Marcus Vispasianus Agrippa. Geb. 64/63 vC in Dalmatien, gest. 12 nC in Campanien. Römischer Feldherr. Vertrauter und Schwiegersohn des ↗Augustus (Octavian). Ging mit diesem nach Spanien und 44 vC, nach der Ermordungs ↗Caesars, nach Rom. ↗Volkstribun (43 vC). Als praetor urbanus wehrte er erfolgreich die Einfälle von Marcus ↗Antonius und ↗Pompeius in Italien ab (Cass.Dio 48,28,1). Ab 18 vC bekleidete er für fünf Jahre die tribunicia potestas. Seine Machtstellung wurde 13 vC auf weitere fünf Jahre verlängert. Mit Herodes d. Gr. verband ihn eine enge Freundschaft (Ios. ant. 16,56).

2.

(Herodes) Agrippa I. u. II. Siehe unter ↗Herodes.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste