Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Al-Kindi
#1
Al-Kindi (≈800 bis ≈870) war der erste der großen islamischen Gelehrten, die in vielen Wissenschaften zuhause waren. Studiert hat er in Kufa, Basra und Bagdad, wo er offenbar auch in Kontakt mit christlichen Ideen und dem Erbe der griechischen ↗Antike kam. Er gehörte dem südarabischen Stamm der "Kinda" an, was in seinem Namen "al-Kindi" (Der Kindite) zum Ausdruck kommt.

Die überlieferten Werke lassen universales Wissen und Vielseitigkeit erkennen. Unter seinen Werken befinden sich Arbeiten aus den Gebieten der ↗Philosophie, ↗Theologie, ↗Logik, ↗Astronomie, ↗Alchimie, ↗Mathematik und ↗Musik.

Im bedeutendsten Werk, das von ihm erhalten ist, "Über die erste Philosophie", führt er Beweis, dass die Welt in einem weit zurückliegenden Moment, und zwar augenblicklich aus dem Nichts (ex nihilo) erschaffen wurde.

Die Möglichkeit einer unendlichen Welt, schloss er aus.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste