Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biblische Texte
#31
(12-07-2011, 07:24)MaSofia schrieb: Karla, meine logischen Analysen zur Aufdeckung bisheriger Fehlentwicklung gibt es nicht als Wissenschaft, weil es noch kein Lehrstoff an den Universitäten ist. Ist das deshalb in Deinen Augen "unwissenschaftlich"'?


Deine Analysen sind ja nicht logisch im Sinne der Wissenschaft. Dazu machst Du viel zu viele Voraussetzungen, die Du einfach nur behauptest.

Wenn es zur Zeit keinen Lehrstuhl dafür gibt, dann kann das viele Gründe haben.
Mein statemant habe ich aus Deiner eigenen Methode hergeleitet.


(12-07-2011, 07:24)MaSofia schrieb:
Karla schrieb:Wer hat hier Wissenschaftlichkeit hinter MaSofias Mehtode vermutet?
Bezeichnest Du etwa Wissenschaft als - Leute mit eleganteren Methoden mit gefälschten Daten) hinters Licht führen.

Diese Deine "Argumentation" ist ein Musterbeispiel Deines unsachlichen und damit unlogischen Folgerns. Wenn ich Deine Methode als nicht wissenschaftliche identifziere, folgt daraus nicht, dass ich "Wissenschaft als - Leute mit eleganteren Methoden mit gefälschten Daten) hinters Licht führen" als Wissenschaft bezeichne.








Zitieren
#32
Karla, entschuldige bitte meine Wut über Jahrhunderte lang versäumte Wissenschaft, die dann der eine oder andere Vertreter abkriegt ohne jedoch, dass ich es persönlich meine.



Bion, meine Lebenserfahrung besteht darin:
Jeder macht alles richtig in SEINER Denkweise.
Du findest in der Bibel eine "orientalisch-übertreibende Ausdrucksweise", welche Dich zum Agnostiker machte und Deinen Zugang zu historischen Ereignissen verbaute.

Zitat:Wer nicht imstande ist, hinter solchen und ähnlichen Aussagen Reste einer blumigen, orientalisch-übertreibenden Ausdruckweise, allegorische Darstellung oder Metaphern zu erkennen oder zu vermuten, muss zu anderen (meiner Meinung nach untauglichen) Mitteln greifen, um damit zurechtzukommen.

So sah man es nur in Deutschland, wo man die Worte des Textes nicht ihrem Sinn nach verstehen kann. Du greifst also nicht zu den geeigneten Mitteln des Verständnisses, weil Du Deinen Standpunkt nicht verlassen kannst. Du bist auf die Tausende von Bücher "zur Bildung" angewiesen, die ich wirklich nicht alle zitieren kann - und auch nicht will.

Ein einfaches Lesen der Grundliteratur reicht, (die eigentlich nur ganz wenige Kapitel eines Buches ausmachen) - um Liste der Tausenden von Bücher hinfällig zu machen, die von einem falschen Standpunkt geschrieben und gelesen werden.

Im Mittelalter konnte man den Standpunkt "Erde eine Scheibe" nicht verlassen und kämpfte bis aufs Blut. Aber die Erde dreht sich trotz allem ...
Zitieren
#33
(14-07-2011, 14:46)MaSofia schrieb: ... und Deinen Zugang zu historischen Ereignissen verbaute.

Was soll denn das wieder heißen? Du gibst ein Urteil ab, ohne über die nötigen Voraussetzungen zu Verfügen.

(14-07-2011, 14:46)MaSofia schrieb: Im Mittelalter konnte man den Standpunkt "Erde eine Scheibe" nicht verlassen und kämpfte bis aufs Blut. Aber die Erde dreht sich trotz allem ...

Wenn Du mit Deinem letzten Halbsatz auf Galilei anspielst, der lebte nicht im Mittelalter, sondern in der Frühen Neuzeit, und der Prozess, dem er sich zu stellen hatte, hatte mit der Form der Erde nichts zu tun. Ihm wurden andere Dinge vorgeworfen.

Das Kompliment, mir sei der Zugang zu historischen Ereignissen verbaut, reiche ich Dir somit zurück.

Übrigens: Dass die Erde Kugelgestalt hat, war bereits in der Antike bekannt, Platon (und schon einige vor ihm) stellte sich die Erde als Kugel vor, Aristoteles lieferte in "Peri uranu" die Begründung dazu.

Dass im Mittelalter die Vorstellung vorherrschte, die Erde sei eine Scheibe, ist weitestgehend ein Märchen, das sich im 19. Jh zu verbreiten begann. Persönlichkeiten des Mittelalters, die sich die Erde als Scheibe vorstellten, waren gegenüber jenen, die die Erde als Kugel sahen, eindeutig in der Minderzahl.

MfG B.
Zitieren
#34
(14-07-2011, 16:43)Bion schrieb:
(14-07-2011, 14:46)MaSofia schrieb: ... und Deinen Zugang zu historischen Ereignissen verbaute.

Was soll denn das wieder heißen? Du gibst ein Urteil ab, ohne über die nötigen Voraussetzungen zu Verfügen.

Bion, weil Du Jesus als historische Person ansiehst und Dir ohne Auslegung die Personen nicht zugänglich sind, die ihn "historisch" darstellen, ist Dir zwangsläufig der historische Zugang verbaut.

Hinzu kommt, dass dies noch mit anderen "Mythen" der Bibel zutrifft. Auch hier malst Du historische Tatsachen.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biblische Wörter Sinai 14 5633 19-06-2022, 11:02
Letzter Beitrag: petronius
  Die Texte des Neuen Testaments Bion 2 7046 17-10-2012, 09:59
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste