Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf man nun im Feedback seine Sorgen formulieren oder nicht?
#1
Ich sehe folgenden Widerspruch, den Punkt habe ich gefettet:


d.n. schrieb:Zur allgemeinen Information: Kritik an den Mods kann gerne geübt werden, allerdings auf PN, oder indem man im Bereich Feedback einen eigenen Thread aufmacht, um dort sein Problem zu besprechen,..nicht förderlich zur Diskussion ist es, wenn der/die Mod während seiner Arbeit Querschüsse bekommt, welche das Thema verwässern,..konstruktive Kritik ist durchaus erwünscht, allerdings nicht direkt im Thread, dort ist es schlicht und eingfach off Topic,..Wenns Probleme gibt, schreibt uns per PN an, oder macht einen Thread bezüglich des Problems auf, aber dann bitte auch dezitiert hinschreiben was genau das Problem ist,..


Schmettermotte schrieb:Zudem werden moderative Maßnahmen auch nicht mehr öffentlich diskutiert.


Was gilt nun? Darf man über sein Problem einen Thread aufmachen oder nicht?
#2
Du kannst gerne mit einem Mod ein Problem zwischen dir und ihm diskutieren, aber wie gesagt sollte es bevorzugt per PN geschehen,..sollte es sich um ein allgemeines Problem handeln( technischer oder mißverständlicher Art) so kannst du im Feedback schreiben,..was wir hier NICHT mehr wollen, sind Threads von einigen wenigen Usern so a la: Der Mod XY ist sooooo ungerecht und immer geht er nur auf mich los,....sowas klären wir bitte per PN!!


Öffentlich im Feedback:
- Probleme mit der Technik des Boards
- Unstimmigkeiten oder Missverständnisse innerhalb von Themen oder zwischen Usern

Per PN:
- Fragen zu einzelnen moderativen Maßnahmen
- Unzufriedenheit bezüglich der moderativen Arbeit
- generelle Kritik oder Anregungen usw

Aut viam inveniam aut faciam
#3
Ich denke, d.n., Du verkennst hier ein wenig die Realität:

Erstens - bei nur 5 privaten Nachrichten ist mein PN-Postfach zu 48% voll... Wenn's was ernsthaftes zu besprechen gibt - ist das Postfach blitzschnell so voll das weder ein Absenden noch ein Empfangen von Nachrichten möglich ist. Gut, kann man abkopieren und zwischenspeichern....

Zweitens: Die Veröffentlichung eines Beitrages im Feedbackbereich - soll Transparenz ermöglichen. Und für den einzelenen User kann es auch durchaus nützlich sein zu wissen, ob er/sie mit dem was ihm/ihr aufgefallen ist, "allein im Regen steht". Das ist aber nicht möglich wenn die Kommunikation "privat" ablaufen soll.

Drittens: Es ist ja durchaus in Ordnung dass die Moderation ihre Angelegenheiten intern bespricht - aber trotzdem muss ein Mindestmass an demokratischer Transparenz vorhanden sein. Diese Transparenz ist nicht gewährleistet, wenn die Moderation - egal wer - interne Beschlüsse begründungslos dahingehend umsetzt, das User verwarnt oder Threads geschlossen werden.

Viertens: Wenn die Moderation überlastet ist - jeder hat ja auch noch ein Leben "ausserhalb vom Forum" - dann erweitert das Team.

Fünftens: Mal ein Lob - das Lexikon ist eine richtig gute Idee...
#4
(13-07-2011, 17:41)t.logemann schrieb: Erstens - bei nur 5 privaten Nachrichten ist mein PN-Postfach zu 48% voll... Wenn's was ernsthaftes zu besprechen gibt - ist das Postfach blitzschnell so voll das weder ein Absenden noch ein Empfangen von Nachrichten möglich ist. Gut, kann man abkopieren und zwischenspeichern....

Dann sollte man das tun. Ob mehr Speicherplatz für USer problemlos möglich ist werde ich mal mit Ekkard besprechen.

Zitat:Zweitens: Die Veröffentlichung eines Beitrages im Feedbackbereich - soll Transparenz ermöglichen. Und für den einzelenen User kann es auch durchaus nützlich sein zu wissen, ob er/sie mit dem was ihm/ihr aufgefallen ist, "allein im Regen steht". Das ist aber nicht möglich wenn die Kommunikation "privat" ablaufen soll.

Probleme mit der Technik des Boards können öffentlich thematisiert werden. Unstimmigkeiten zwischen Moderatoren und Usern definitiv nicht mehr, Unzufriedenheit mit einzelnen moderativen Maßnahmen ebenso nicht mehr.

Zitat: aber trotzdem muss ein Mindestmass an demokratischer Transparenz vorhanden sein. Diese Transparenz ist nicht gewährleistet, wenn die Moderation - egal wer - interne Beschlüsse begründungslos dahingehend umsetzt, das User verwarnt oder Threads geschlossen werden.

Nein, muss es nicht. Die Regeln stehen fest und sind nicht demokratisch verhandelbar. Wir begründen Maßnahmen, wie du immer wieder siehst, i9n den bearbeiteten Postings und begründen Sperrungen und Verwarnungen gegenüber dem Betreffenden via PN. Das war so und das bleibt so.

Zitat:Viertens: Wenn die Moderation überlastet ist - jeder hat ja auch noch ein Leben "ausserhalb vom Forum" - dann erweitert das Team.

Wir sind nur überlastet, wenn User gedenken, Probleme immer wieder heraufholen zu müssen wenn die Moderation bereits entschieden hat. Ob und wie wir erweitern ist interne Angelegenheit.

Ich denke nun sollte alles klar sein.

Gruß
Motte

#5
Ad erstens: Dann tu es eben! Wir sind nicht verantwortlich für die Leistung deines PC´s
ad zweitens: siehe meinen vorherigen Beitrag
ad drittens: Ist dies deine Meinung, dies ist aber ein privates Forum und wir verhalten uns gemäß Forenregeln
ad viertens: Ist dies ja wohl unsere Sache, ob und wie sehr wir belastet sind,
ad fünftens: danke
Aut viam inveniam aut faciam
#6
Klar - ist mir nur dass dieses Verhalten nichts mehr viel mit Demokratie zutun hat.
#7
Lieber Thomas,

das muss es auch nicht. Das Forum ist Privatbesitz, dass sich lediglich um faire Behandlung bemüht, sich dessen aber nicht verpflichtet. Der Eigentümer hat Forenregeln mit uns entwickelt, diese werden eingehalten, Thema beendet. Ein halbes Jahr hat die Entwicklung gebraucht, da kann man durchaus davon ausgehen, dass die Foren Sinn haben.
Kritik und Anregung wird gerne zur Kenntniss genommen und immer intern diskutiert, aber eben nicht immer umgesetzt, wenn sie uns unsinnig o.ä. vorkommt oder auf andere Weise nachteilig in der Umsetzung ist. UNd nicht nur die User, sondern auch die Moderation hält sich an die bestehenden Forenregeln um das MIiteinander fair zu gestalten. Darüber hinaus wird eine Mitbestimmung nicht stattfinden.

Dann ist die Ausgangsfrage ja geklärt.
Gruß
Motte



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Jesus oder Religion Sinai 12 1325 09-11-2023, 21:48
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] Joggen oder Walken Sinai 11 2823 15-05-2022, 00:47
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Spinoza und seine Biografen Ulan 2 1707 03-03-2022, 01:24
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste