Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Religionen
#1
Ich danke hiermit noch einmal Thomas, dass er so offen und rasch zu den Vorstellungen der Bahai einen Beitrag gezeigt hat. Leider ist das Thema Licht und Schatten geschlossen worden.

Ich habe aber noch Grundsätzliches zu dem Thema Alte Religionen zu sagen und bitte das hier für alle stehen zu lassen! Denn es geht alle an.


Zitat:Das Grundproblem ist dass die Baha'i-Religion eine völlig neue Weltordnung aufbauen will, die sowohl parlamentarische Basisdemokratie, konstitiunelle Monarchie und "religiöse Rechtleitung" miteinander verbinden will. Alle drei Elemente für sich genommen schliessen einander weitgehend aus - das was die Baha'i erreichen wollen ist sozusagen die "Verschmelzung" von Öl und Wasser.... Dabei gelten die "Leitlinien" der Baha'i-Religion die Erfahrungen, Weisheiten und zivilisatorischen Errungenschaften der vorhergehenden "Ordnungen" dürfen aber keinesfalls "unter den Tisch fallen".

Nein, sie schließen sich eben nicht aus. die alten Schriften gehören restauriert, dann verbinden sich "Rechtleitung" gerechte Überlegung und auch ein Netzwerk von Gläubigen in einem guten Sinn.

Der Gedanke der Bahai ist an sich ein guter Gedanke, denn eine Religion ist sinnlos, wenn sie sich nicht mit den Lebensgesetzen in Einklang bringen kann und ständig Krieg auslöst.

Vor beinah zweitausend Jahren ist ein Fehler passiert:
Die Schriften der Religionen waren unleserlich.
Die daraus entstandenen Fehlleitungen, der Eindruck von grausamen Gesetzen ist damit entstanden und es sind Millionen Tote, die auf dieses Konto gehen. Das muss beendet werden.

Dies geht aber nur, wenn einerseits die Religionsausüber sich selbst Gedanken machen zum Guten und nicht auf Nebensächlichkeiten rumzanken, Themen verschieben, sich nicht den besseren Methoden stellen wollen, etc. Es geht auch nicht mit dem Festhalten der alten Ansichten, welche genau diese Verbrechen der Religionskriege ausgelöst haben.

Nur mit dem Verständnis für die bessere Form, und nur wenn die Schriften restauriert werden und nur wenn die guten Seiten davon gezeigt werden - werden sie für die Menschheit brauchbar. Das gilt für alle Religionen, die sich auf die Bibel berufen - aber nie ihre Methode zu lesen übernommen haben. Je mehr an der alten Leseweise festgehalten wird, desto heftiger fallen die Religionskriege aus.

Ich will mich daran nicht beteiligen. Es reicht, was ich schrieb.
Es werden die Verantwortlichen den Zirkus tragen.
Auf ein Wiedersehen, vielleicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Bibel übersetzung luka 9 11399 25-09-2017, 10:30
Letzter Beitrag: Mellnau
  Was passiert laut Sonstigen und alten Religionen nach dem Selbstmord? wecan 18 25547 21-04-2009, 13:51
Letzter Beitrag: petronius
  Der Alte Pfad - Tugenden der Germanen und Wikinger Fjölnir 13 18097 22-02-2007, 15:00
Letzter Beitrag: Ficola

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste