Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erkenntnis. Was ist das?
#13
Gut - ich bin immer noch nicht bei der Frage, wie Erkenntnis dann vermittelt werden soll.

Noch steht die Frage ja auch aus, was eigentlich alles erkannt werden kann.
Was alles will der Mensch erkennen, was hat der Mensch bisher alles erkennen wollen?

Ich fange einmal an mit dem "Erkenne dich selbst".
Das ist eine der wesentlichsten Antriebe im Menschen, zu einer Erkenntnis zu kommen, sobald er in Krisensiutationen gerät:
"Wer bin ich eigentlich?"
Diese Frage entsteht oft auch in Zusammenhang mit dem Tod; wenn ein geliebter Mensch plötzlcih einfach nicht mehr da ist:
"Was ist der Mensch im Angesicht des Todes, warum lebt er überhaupt"?

Ich denke, dass die Frage nach Erkenntnis meist aus seelischen Erschütterungen heraus entstanden ist. Menschen werden dadurch gezwungen, sich diese Fragen zu stellen, um psychisch überleben zu können.

Ich nenne diese Fragen einmal "existentielle Fragen".
Dazu gehören auch Fragen wie "Was ist der Sinn des Lebens?" "Was ist die Wahrheit"?

In Philosophiegeschichten wird nicht selten erwähnt, dass diese Urfragen überhaupt die Philosophie in Gang gesetzt haben.

"Erkenntnis" ist laut Wikipedia - wie vorher zitiert - sowohl der Prozess des Erkennens als auch das Resultat des Erkennens.

Der Prozess des Erkennens kann, wurde da auch gesagt, intuitiv als auch diskursiv sein.

Ein Mensch, dessen Kind gerade Selbstmord gemacht hat, wird um Erkenntnis ringen, wird Antworten suchen - Was ist der Tod, Was sind wir Menschen, Wer bin ich, Welchen Sinn hat das Leben, Was ist Schuld - , und wird da wohl kaum methodisch präzise vorgehen.

Am Ende kann aber tatsächlich ein Ergebnis stehen.

Welcher Art ist das Ergebnis auf die Aufforderung:
"Erkenne dich selbst" - Γνῶθι σεαυτόν Gnōthi seautón?

In der antiken Philosphie, wo diese Frage entstanden ist, gestaltete sich eine mögliche Antwort in Form einer veränderten inneren Haltung.

So ist von Epiktet überliefert (ich paraphrasiere aus dem Gedächtnis):

Ihm zerbrach ein wertvoller Krug, und Epiktet bleibt gleichmütig, denn: 'Als ich den Krug kaufte, wusste ich, dass ich einen zerbrechlichen Krug kaufte.'

Ihm starb sein Sohn, und Epiktet bleibt gleichmütig, denn: 'Als ich meinen Sohn zeugte, wusste ich, dass ich einen Sterblichen zeugte.'

Das Resultat der Erkenntnis formuliert sich also in einer veränderten inneren Haltung.

Nicht unähnlich damit ist das 'Wissen" eines Pädagogen nach vielen Berufsjahren, wie man mit schwer erziehbaren Jugendlichen umgeht.

Ihm wirklich ablernen kann man diese Erkenntnis und dieses Wissen eigentlich am besten, indem man diesen Pädagogen bei der Arbeit beobachtet.

Freilich kann dieser Pädagoge das auch aufschreiben, und man kann es nachlesen.

Ich kenne das von dem Theaterpädagogen Konstantin S. Stanislawski, dessen Bücher romanhaft seinen Unterricht schildern, sodass ganze Generationen von Schauspiellehrern sein "Wissen" studieren und anwenden konnten.

Hier ist das, was Wikipedia vorher beschrieb, genau erfolgt:

Erst ist die Erfahrung oder/und die Einsicht, daraus resultiert Erkenntnis, das zu einem Wissen wird, und dann wird dieses Wissen "vermittelt".

Diese Vermittlung kann - da gebe ich also Bion Recht - nicht ohne Methode geschehen.
Die in diesen Fällen angewandte Methode ist die des praktischen Vorführens.

Zusammenfassung:

- Ich habe mit einer Form der Erkenntnis begonnen, die ich als 'existentielle Erkenntnissuche' bezeichnen möchte.
- Diese geschieht, da sie oft in existentieller Not gestartet wird, vermutlich unsystematisch, intuitiv.
- Der Prozess der Erkenntnis kann in ein Ergebnis münden.
- Das Ergebnis kann in ein Wissen übergehen, das vermittelbar ist.
- Ich habe eines dieser Wissensformen herausgegriffen, das sich in einer veränderten inneren Haltung des Menschen äußert.
- Dieses Wissen wird am ehesten durch Vorbild oder praktische Beschreibung vermittelt.
- Aus Antworten auf existentielle Fragen können auch andere Formen des Wissens entstehen, die ich hier noch nicht erörtert habe.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erkenntnis. Was ist das? - von Bion - 23-07-2011, 13:02
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Gundi - 23-07-2011, 13:19
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von David - 23-07-2011, 13:35
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Gundi - 23-07-2011, 13:41
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Karla - 23-07-2011, 13:41
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von David - 23-07-2011, 13:45
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Gundi - 23-07-2011, 13:51
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Karla - 23-07-2011, 13:54
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Bion - 24-07-2011, 10:26
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von zahira - 23-07-2011, 19:18
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Karla - 24-07-2011, 06:49
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Theodora - 24-07-2011, 09:29
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Karla - 24-07-2011, 17:43
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Bion - 24-07-2011, 19:43
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Ekkard - 24-07-2011, 19:57
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Gundi - 25-07-2011, 00:37
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von David - 25-07-2011, 00:44
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Bion - 25-07-2011, 10:11
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Karla - 25-07-2011, 02:28
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Karla - 25-07-2011, 02:34
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von MaSofia - 25-07-2011, 08:01
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Bion - 25-07-2011, 10:17
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von MaSofia - 26-07-2011, 10:27
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Karla - 26-07-2011, 11:39
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Artist - 07-08-2011, 01:43
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Ekkard - 07-08-2011, 13:14
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Univers - 05-09-2012, 20:04
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Ekkard - 05-09-2012, 22:04
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Univers - 06-09-2012, 19:00
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Univers - 07-09-2012, 18:06
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Richard Bastian - 05-09-2012, 22:55
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Ekkard - 06-09-2012, 00:01
Kenntnis und Erkenntnis! - von Univers - 09-09-2012, 10:26
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Univers - 17-09-2012, 12:36
RE: Erkenntnis. Was ist das? - von Holmes - 06-10-2017, 11:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste