Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Altes Testament
#1
Auch: Erstes Testament. Erster Teil der zweigeteilten christlichen ↗Bibel. In 2Kor 3,14 als AT angesprochen (obwohl zur Zeit ↗Paulus' ein ↗Neues Testament noch nicht vorlag).

Texte zum AT sind  auf Griechisch (↗Septuaginta = LXX) und auf Hebräisch (↗Hebräische Bibel  bzw. ↗Masoretentext) - mit Abweichungen - überliefert. Einige Bücher, die nach der LXX zum ↗Kanon  gehören, fehlen in der Hebräischen Bibel. Auch für das  AT der Lutherbibel gelten einige Bücher als ↗apokryph, die nach der ↗Vulgata  zum Kanon gehören (↗Tob, ↗Jdt, ↗Weish, ↗1 + 2 Makk, u.a.).  

Ob der "Kanon der Bücher des Alten Bundes" des Meliton von Sardeis (ca. 180 nC) die Annahme zulässt,  es habe zu diesem Zeitpunkt bereits ein Neues Testament – in welcher Form auch immer - vorgelegen, ist umstritten.

Zur Textgeschichte des ATs liegen verschiedene ↗Hypothesen  vor, die Meinungen der Fachgelehrten zu einzelnen Textteilen weichen oft nicht unerheblich voneinander ab.

Bei historischen Fragestellungen ist zu berücksichtigen, dass die Texte des ATs allesamt in großem zeitlichem Abstand zu den beschriebenen Geschehnissen verfasst wurden. Darüber hinaus waren die Texte, wie sie heute vorliegen, mehrfach redaktionellen Bearbeitungen ausgesetzt gewesen.

Sichere Beantwortung kultur- und religionsgeschichtlicher Fragen bieten die Texte des ATs nur dann, wenn sie durch Primärquellen (archäologisches, ikonographisches, epigraphisches, numismatisches Quellenmaterial, etc.) ergänzt werden.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sklaverei im Alten Testament Bion 0 564 18-11-2022, 16:51
Letzter Beitrag: Bion
  Abkürzungsverzeichnis, Bücher zum Alten und Neuen Testament Bion 0 7767 31-03-2011, 19:56
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste