Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Infos
#1
Hallo,

ich suche Informationen über Religionspädagogik, was es ist wo und wie man es einsetzt usw.

Danke.

Gruß Marc
Zitieren
#2
Hallo Marc!

Bei der Ev. Goethe Universität Frankfurt habe ich dazu folgende Erklärung gefunden:

Zitat:Praktische Theologie und Religionspädagogik
Praktische Theologie als fünftes Kernfach des theologischen Curriculums thematisiert den Theorie-Praxis-Zusammenhang von christlichem Glauben/gelebter Religion und Theologie/Sozial- und Kulturwissenschaften. Die spezifischen Ausformung der Handlungsfelder in der Kirche (Gottesdienst, Seelsorge, kirchlicher Unterricht) auf der einen und in der öffentlicher Schulen (Religionsunterricht, Beratung) auf der anderen Seite erfordert es, für die unterschiedlichen Bildungsbedürfnisse von zukünftigen PfarrerInnen und LehrerInnen jeweils spezielle Lehrangebote zu präsentieren. Die Verbindungen innerhalb dieser differenzierten akademischen Arbeit werden durch übergreifende Lehrveranstaltungen und durch die grundlegende Orientierung an den im Folgenden erläuterten Schlüsselbegriffen Kontextualität, Lebenswelt sowie Praxis und Bildung hergestellt.

Gehe mal auf crossbot.de und gib den Suchbegriff Religionspädagogik ein und Du findest jede Menge Links, wo Du Dich weiter umschauen kannst. Dort findest Du nicht nur ev. sondern auch kath. Seiten.

LG Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste