Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann spricht man von Wucher? Geldüberweisung
#1
Ich habe soeben mit Western Union Geld überwiesen und gemerkt, dass die 8,33% Gebühren und Wechselkursgewinn einstecken. Ist das nicht Wucher?
Zitieren
#2
Bisschen dünn die Angaben! Es kommt ja immer darauf an, was der Überbringer tun muss. Angenommen, der Empfänger bekommt Bares überbracht, dann ist das mit gewissen Risiken, Fahrzeit(anteilen) und Verwaltungskram verbunden. Wird hingegen von Konto zu Konto überwiesen, machen das Computer unter sich aus. Da musst du dich nur an den Betriebs- und Hardwarekosten anteilig beteiligen. Aber kostenfrei ist dies sicher auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Nein, ist es nicht:

§ 138
Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.


Man hat dich weder aus einer Zwangslage heraus ausgebeutet, noch bist du unerfahren, denn diese Konditionen sind nachlesbar, als erwachsener Mensch besitzt du volles Urteilsvermögen und du bist auch nicht so willensschwach, dass man dir Dinge versprechen könnte, die im Missverhältnis zur Leistung stehen.

Dieser Paragraph stützt sich nicht auf einen, für den Käufer ungerechtfertigt hohen Betrag für yx, sondern soll verhindern, dass jemand aus einer schlimmen Lage ausgenutzt und betrogen wird.
Gruß
Motte

Zitieren
#4
Es ist noch nicht so lange her, da haben selbst Überweisungen innerhalb der EU 25,00 oder 30,00 Euro oder mehr gekostet. Wenn Du heute keine I-Ban und BIC (innerhalb EU)benutzt oder diese fehlerhaft sind kann es immer noch teuer werden.

Immer genau erkundigen, was es da an Überweisungsmethoden gibt!

Mach mal eine Postbarüberweisung innerhalb Deutschland, das kostet auch einiges an Geld, wenn ich auch im Moment nicht genau weis, wie viel.
Zitieren
#5
Sepa-Überweisungen sind innnerhalb der EU eine gute Idee.

Wenn die EU-Kommision nicht eingegriffen hätte wären auch heute noch alle Überweisungen innerhalb der Eu teuer.

Wer weis, evtl. ist sogar oben genannte Überweisung günstig.
Zitieren
#6
Ausserdem sollte man wenn möglich nie Geld via Western un. Überweisen. Sogar in dem Portal der eBay Kleinanzeigen wird davorbausdruecklich gewarnt und das nicht wegen den hohen gebühren...
Der Wucher Paragraph hat damit aber nichts zutun, der ist dafür da um Menschen in besonderen Situationen zu schützen, wie zb einen 18jaehrigen, dem man einen Elend teuren zb handyvertrag aufgeschwatzt hat aus dem er so nicht heraus kommt. Mit zu hohen preisen hat der nichts zutun.
Gruß
Motte

Zitieren
#7
Hallo!

Ich weis nicht, ob der 18 jährige so einfach aus dem Handy-Vertrag herauskommt.

Ich denke, das dürfte schwierig werden, schließlich ist ein 18järiger/ eine 18jährige volljährig.

Gerade habe ich einen 10,00 € Auslands-Scheck gesehen, der drei € Gebühren kostete, so das nur noch 7,00 € gutgeschrieben wurden.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#8
Ne, sicher ist das wohl nicht, aber für solche und ähnliche Fälle ist der Paragraph gedacht.
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht herzlich willkommen in Europa. Wann gehen Sie wieder zurück nach Hause? Sinai 2 224 15-01-2024, 12:39
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste