Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"religi
#1
Hallo
Wollte mal eure Meinung zu der Vereinbarkeit von "religiösen" Instutionen und dem individuellen Selbstverwirklichungsprozess hören. Ich glaube nicht mehr daran, dass man ursprüngliche Religion in dem Mantel einer Organisation (Institutionen) integieren kann. Sobald dies versucht wurde entstand Positionsdenken, Machtgier, Bevormundung, Systemzwang und .........
Selbstverwirklichung ist für mich ein individuelle Prozess der Freiheit bedarf und zur Erkennung der Zusammenhänge der Welt, unserer Beziehung zu Gott usw. fürt.
Freu mich auf eure Antworten

Peter
Zitieren
#2
Ich würde denken das paßt gut mit Krishnamurti zusammen - wenn man's nicht allzu witzig sieht...
Ja, die Verwirklichung des 'Selbst' ist Sache des Einzelnen, aber nicht JedeR kann den ganzen Weg auf sich gestellt schaffen. Darum gibt es Religionen...

() qilin
Zitieren
#3
Schalom - Salaam - Pax - Namaste :.)

Zitat:...ich glaube nicht mehr daran, dass man ursprüngliche Religion in dem Mantel einer Organisation (Institutionen) integrieren kann. Sobald dies versucht wurde entstand Positionsdenken, Machtgier, Bevormundung, Systemzwang und .........

- das spricht nicht dagegen, denn alles, was von laengerem Bestand sein soll, weil es mehreren Menschen gut getan hat, wird sich eine Hierarchie schaffen und institutionalisieren - wesentlich wird dann sein, ob diese Juristische Person, die das wird, auch in sich die Regulative entwickelt, die trotz Macht-Trieb etc es ermoeglich, dass noch der Einzelne seine Chance kennenlernt, wie die ersten sie hatten, sich zu binden an das, was mehr ist als sie selbst.

Der Name "Religion" besagt doch schon Bindung, also ist nichts mit 1 Mensch alleine.

Selbstverwirklichung ist es, wenn derselbe Baum, der auf der weide ein´sam steht, allen winden ausgesetzt folglich kuerzer und runder sich festkrallt und wird schoen, aber Selbstverwirklichung ist es auch, wenn dieselbe Art Baum im Bestand zu einer nie geahnten Hoehe hinauf waechst inmitten anderer, sich dafuer persoenlich aber nicht so sehr festkrallen muss, weil jja die andern auch da ist, und erst muessten die alle fallen, ehe wirkliche Gefahren an den inmitten ihrer herankommen.

Ich seh mir als Beispiel erst Buchen an - als Einzelbaum ist sie prachtvoll - aber ein Buchendom - also alte Buchen in einem gepflegten Bestand - das ist tags und nachts ein unbeschreiblich schoenes Erlebnis - vor Jahrzehnten sag man diese Waldlieder, unter Verweis darauf, dass im Bestand solch eines Waldes eine Nachricht an speziell das menschliche Empfindenoennen liegt, das fast so gut ist wie das beste Beten in Kirchen mit Gemeinde sich anfuehlt - es apelliert direkt ueber die Sinne

- es kann eine Richtung andeuten, sehr Leises auch wahrzunehmen und froh zu sein, dadurch
- es kann nur nicht eine Lehre ersetzen, die mir ermoeglicht, dieses auch wirklich allen Menschen zu goennen und sie auf dieses innere "Organ" aufmerksam zu machen, das uns hilft, Reinheit, Stille, Freundlichkeit so zu spueren, es weiter innen zu hegen, es ausstrahlen zu lassen, als sei der Wald - diese Gemeinde - schon auch dabei

mfG WiT :.)
Zitieren
#4
Schalom - Salaam - Pax - Namaste :.)

Zitat:...ich glaube nicht mehr daran, dass man ursprüngliche Religion in dem Mantel einer Organisation (Institutionen) integrieren kann. Sobald dies versucht wurde entstand Positionsdenken, Machtgier, Bevormundung, Systemzwang und .........

- das spricht nicht dagegen, denn alles, was von laengerem Bestand sein soll, weil es mehreren Menschen gut getan hat, wird sich eine Hierarchie schaffen und institutionalisieren - wesentlich wird dann sein, ob diese Juristische Person, die das wird, auch in sich die Regulative entwickelt, die trotz Macht-Trieb etc es ermoeglich, dass noch der Einzelne seine Chance kennenlernt, wie die ersten sie hatten, sich zu binden an das, was mehr ist als sie selbst.

Der Name "Religion" besagt doch schon Bindung, also ist nichts mit 1 Mensch alleine.

Selbstverwirklichung ist es, wenn derselbe Baum, der auf der weide ein´sam steht, allen winden ausgesetzt folglich kuerzer und runder sich festkrallt und wird schoen, aber Selbstverwirklichung ist es auch, wenn dieselbe Art Baum im Bestand zu einer nie geahnten Hoehe hinauf waechst inmitten anderer, sich dafuer persoenlich aber nicht so sehr festkrallen muss, weil jja die andern auch da ist, und erst muessten die alle fallen, ehe wirkliche Gefahren an den inmitten ihrer herankommen.

Ich seh mir als Beispiel erst Buchen an - als Einzelbaum ist sie prachtvoll - aber ein Buchendom - also alte Buchen in einem gepflegten Bestand - das ist tags und nachts ein unbeschreiblich schoenes Erlebnis - vor Jahrzehnten sag man diese Waldlieder, unter Verweis darauf, dass im Bestand solch eines Waldes eine Nachricht an speziell das menschliche Empfindenoennen liegt, das fast so gut ist wie das beste Beten in Kirchen mit Gemeinde sich anfuehlt - es apelliert direkt ueber die Sinne

- es kann eine Richtung andeuten, sehr Leises auch wahrzunehmen und froh zu sein, dadurch
- es kann nur nicht eine Lehre ersetzen, die mir ermoeglicht, dieses auch wirklich allen Menschen zu goennen und sie auf dieses innere "Organ" aufmerksam zu machen, das uns hilft, Reinheit, Stille, Freundlichkeit so zu spueren, es weiter innen zu hegen, es ausstrahlen zu lassen, als sei der Wald - diese Gemeinde - schon auch dabei

mfG WiT :.)
Zitieren
#5
Hallo
:arrow: Viele Meschen denken , daß sie durch Anpassung an eine "religiöse" Institution ihren eigenen Selbstfindungsprozess näher kommen und der Sinnfrage ihrer Existens eine Erfüllung geben. Ich weiß dass Systeme helfen können, aber leider wird dann oft das System höher gestellt als das Leben selbst. :arrowl:
Das System ist für den Menschen da, aber nicht der Mensch für das System
Leider haben wir nur wenig Vertrauen ins Leben selbst und sperren uns oft in Systeme (Gelöbnisse, Strukturen, Verhaltensmuster, Kirchen, Moscheen, Tempeln... usw.) ein um eines tages festzustellen, das das Leben seine Freiheit zur Entwicklung braucht und niemals in ein System passen wird. :D
Göttlichkeit kann man nicht institutionalisieren. Ein Glück..........

Gruß Peter
Zitieren
#6
Hi.
Ich denke das niemand auf Dauer stark genug sein wird um ohne eine Gemeinschaft auszukommen (ich versuche es immernoch... Icon_lol ) Vielleicht ist das das Geheimnis der Menschen erfolgreich zu sein...
Jeder versucht einzigartig zu sein und prägt so das Aussehen der Allgemeinheit ?
(ok... ausser der Mitläufer die sich brav in den Wind drehen)...
Zitieren
#7
Hallo
Gemeinschaft ist sehr wichtig. Ich meinte hier jedoch nicht die individuelle Gemeinschaft sondern die Gemeinschaft mit Institutionen, deren Strukturen sich im Laufe der Zeit verfestigt haben, und in die ein jeder "freiwillig" eingepasst werden soll, weil man neue Anhänger sucht. Wie viele Menschen mußten erfahren (Drewermann usw.) dass sie geächtet werden, wenn ihr Bewußtsein die Enge der Strukturen und Widersprüche einer Institution (Kirche etc.) nicht mehr ertragen konnten und dies auch öffentlich ausdrückten, dass sie dann wie Abfall vor die Tür geworfen wurden.
Im Mittelalter wurden sie zu Ketzern erklärt und für vogelfrei erklärt. Ich habe in einer Sendung bei "Fliege" eine Geschichte gehört von einer jungen Frau aus Pakistan, die in Österreich lebte. Sie litt sehr unter den Bevormundungen der Eltern, die sie verheirateten ohne ihre Zustimmung, und als sie sich von all den Zwängen lösen wollte und einer anderen Religion zuwandte, wurde sie von ihrer eigenen Familie mit dem Tode bedroht. Nun muss sie sich verstecken, weil ihr Leben ständig in Gefahr ist....

Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muss Atheismus sich mit religi webe 7 10383 28-12-2006, 10:01
Letzter Beitrag: Lea
  Sollte die religi webe 4 5400 04-12-2006, 02:58
Letzter Beitrag: webe
  Vom Religi adagio 4 6173 22-03-2006, 00:52
Letzter Beitrag: adagio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste