Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
greift Gott aktiv ein?
#61
(21-06-2017, 18:08)deja-vu schrieb: Ich versteh bloß nicht wie Amadea aufgrund meines Beitrags auf die Artikelfrage kommt.
Ich geb Amadea ja recht; jedem bleibt es selbst überlassen welchen Artikel er seiner Gottesvorstellung voranstellt.
Das hat aber nichts mit meinem Post zu tun, jedenfalls erkenn ich den Zusammenhang nicht.  

Um diese Frage beantworten zu können, muß man m.E. seine Vorstellung von Gott verwenden.
Wenn ein User diese Frage beantworten darf, spielt seine Vorstellung über Gott eine Rolle. Die Eigenschaften sind es ja die ein Eingreifen erlauben oder nicht!
Die Vorstellung eines Users, ob, wie und warum Gott aktiv eingreift oder eingreifen kann, ist mit dem Sein, wie Gott ist, verbunden.
Manche Menschen sehen Gott als Person andere als Energie, dadurch sind doch die Möglichkeiten eines Eingreifens verschieden.

Ich kann aus deiner Fragestellung keine gezielte Orientierung herauslesen, darum sehe ich sie als eine Frage die ganz allgemein gestellt wurde.
Um wissen zu KÖNNEN, WIE man diese Frage beantwortet haben möchtest, fehlt mir eine genaue Angabe der Antwort-Wünsche.

Zitieren
#62
(21-06-2017, 19:43)Gundi schrieb: Naja, in meinem Eröffnungsbeitrag (von vor 6 Jahren  Icon_cheesygrin ) werden ja Beispiele dafür genannt, dass Leute offenbar davon ausgehen, dass ihr Gott aktiv handeln kann (und eben auch eingreifen kann).
Meine Fragestellung ist daher nicht unkorrekt, sondern sie berührt offenbar lediglich nicht deine Vorstellung von Gott.

Genau, zur Beantwortung der Frage muß man seine Gottesvorstellung verwenden.
Also sind ALLE Vorstellungen GEFRAGT, und somit kann JEDER SEINE Antwort mitteilen.

(21-06-2017, 19:43)Gundi schrieb:
(20-06-2017, 01:05)deja-vu schrieb: Folglich gehts ("mal wieder, wie immer..." Icon_wink ) um eine Gottesvorstellung, für mich letztlich irrelevant Angel
Nun ja, um was sollte es denn auch sonst gehen?
Man kann ja nur sinnvoll über Gottesvorstellungen und deren Abgleich mit der Welt diskutieren. Über einen unvorstellbaren Gott braucht man nicht zu reden (und kann es imho auch nicht wirklich, weil sofort Vorstellungen entstehen werden).
Heart Heart Heart

Zitieren
#63
(20-06-2017, 01:05)deja-vu schrieb: Folglich gehts ("mal wieder, wie immer..." Icon_wink ) um eine Gottesvorstellung, für mich letztlich irrelevant Angel
Du bist in einem Religionsforum.
Möchtest du lieber über Holoplott und Wellenfeldsynthese sprechen?

Zitieren
#64
(21-06-2017, 19:45)Gundi schrieb:
(20-06-2017, 06:23)Adamea schrieb: Gott ist unparteiisch. Gott hat sich aufgeteilt in Viele. Er ist "geplatzt", und nun ist Gott überall. Als Teilchen.
Es ist für einen Gott egal ob er groß oder klein ist. Wie im Großen so im kleinen.
Ein großer Ball und ein kleiner Ball BLEIBT ein Ball.
ALS "Ball" bleibt sein Wirken, seine Eigenschaft. Sein Zustand hat sich durch die Aufteilung nicht verändert. Das Teilchen trägt immer das Gottespotenzial des großen Ganzen. Als kleines Teilchen kann Gott mit sich selbst interagieren.
Wir sind die Gottesteilchen. Also liebe deinen Nächsten, auch dein Nächster ist Gott.
Klingt für mich total nach Predigt. Gehörst du neuerdings einer religiösen Gruppierung an, dass du hier mit so angeblichen Wahrheiten um dich wirfst?
Ich bin nicht in einer religiösen Gruppierung, es gibt keine wo ich hineinpasse.

Das liegt daran dass in einem Forum NUR Text beim Leser ankommt und ich meine Gedanken so schwer in einer Formulierung bringen kann.
Ein Text ist m.E. immer irgendwie eine Predigt.
Ich muß mit einer Formulierung meines Denkens nur die gleichen Worte benutzen. Ich verstehe dass das zu Irritationen führt.
Heart Sorry!

Zitieren
#65
(22-06-2017, 00:13)Ekkard schrieb: Es gibt kein "Gottesexperiment", das Eigenschaften Gottes zu Tage fördern könnte. Insofern bleibt die Frage, was wir von Gott einander mitteilen können. 'deja-vue' hat die Sache auf den Punkt gebracht: Eine "unkorrekte Fragestellung".
Es gibt nur Vorstellungsexperimente. Die gibt es mit realen Dingen in der Wissenschaft ...und man kann sich Gott vorstellen incl. aller Eigenschaften die in dieser Vorstellungen gegeben sein müssten. Eine Gottesvorstellung kann sich anhand der realen Dingen, die in der Welt sind orientieren.
Man kann nur nie WISSEN ob es so ist!
Als Grundlage kann man durchaus annehmen dass Gott mindestens so sein müsste wie wir Menschen! Dann hat er in unser Vorstellung Körper, Geist und Seele und ist somit Dreifalltiges Sein, wie wir. ER ist dann Vater, er ist Sohn, er ist hl.Geist. Sohn steht für "Geist", der Gedanke ist der Vater aller Ereignisse. Wie der Vater so der Sohn. Der Sohn kommt dem Vater gleich. Diese Zwei sind MIT heiligem Geist, wenn sie für alle und alles das Beste wollen. DER Wille der das Beste will, will in Liebe sein.
Gott spricht mit jedem Akt der Liebe! Er kann in jedem Wort und jeder Meinung sein.
Alles was in Liebe geschieht ist ein Eingriff Gottes. Alles was nicht in Liebe geschieht ist gottlos. Gott kommt, handelt und spricht durch, mit und aus dem Menschen.
UNSERE Handlungen... Wertvoll? In Liebe zum Ganzen? Gerecht? Fair? Durchdacht mit reinem Geist? Lebenserhaltend, versorgend, schützend? Zielorientirung? Geben/Nehmen, Gewinn und Ausbeutung? Mobbing? Habsucht? Mißgunst? Rücksicht? VorSicht? ...
WAS ist alles Nächstenliebe?
(22-06-2017, 00:13)Ekkard schrieb: Wenn Gott "eingreift", dann nur durch menschliches Handeln. Religiös ausgedrückt: Gott veranlasst Menschen dazu, im Sinne religiös vorgegebener Maximen (z. B. Nächstenliebe) tätig zu werden. Das kann soweit gehen, dass "Glück zu haben" mit "Gott hat mir geholfen" gleichgesetzt wird. Das ist dann keine äußere, sondern eine innere Handlung, nämlich die unseres Gehirns.
Wer Glück hat, muß dem Nächsten teilhaben lassen am Glück. Die Verteilung des Glückes!
DAS IST m.E. die Aufgabe der Menschheit. Nächstenliebe auf den Punkt gebracht, bedeutet dass das Glück gerecht verteilt werden soll um das Pech zu mildern. Gott kann das Glück nur unparteisch verteilen. Die gerechte Verteilung muß durch den Menschen hergestellt werden!
Alle Führer und Lenker des gesammten Weltgeschehens stehen in der Verantwortung! Dem einzelnen Menschen sind die Hände gebunden! Menschen leben unter dem Gesetz der mächtigen MENSCHEN in Machtpositionen.
Gott ist unschuldig!
Gott kann nicht aktiv, im sinne von selber Handanlegen eingreifen.
WIR sind seine Hände! Wir sind die HandWerker Gottes.
Wir legen vor Gott ein Zeugnis ab, wir zeigen Gott unser Können. Wir sind sein Werk und wir werkeln als Werk im Werk.
Wir erschaffen die Welt. Die Welt die Gott erleben muß.
Gott kann nur durch den Geist "aktiv" eingreifen! Einer Idee, einen Impuls, dem Gewissen. Also nicht aktiv im sinne der persönlichen Hände Gottes. Er kann nur durch unsere Gedanken eingreifen, die wir weitergeben. OB wir hören oder nicht, ob wir die Aktion Gottes bemerken oder nicht... Vergebens...vor die Säue geworfen... ???
Wenn wir keine Perlen vor die Säue werfen sollen, gilt das auch für Gott? Hat er als Gott eine Sondergenehmigung? Ist er priveligiert? Berechtetig und befugt? Berechtigt MEHR zu dürfen als ein profaner Mensch?
----
Gott ist in jeder freien Meinungsäußerungen!!! JEDER !

"Wer nicht hören will, muß fühlen."

Gott leidet! Das Leiden Jesus.

Unsere Dummheit!...und vergib uns unsere Schuld, unsere Dummheit!
Wenn es dann endlich gut wird,... ja!
Das Ende. Das Ende der Dummheit..... ??? Wann?
Zeit ist relativ!!!....somit kann die Verdammnis EWIG sein.
Wirklich?....oder hat Gott eine Chance, oder gar ein Plan B ?
Gibt es einen Gott?
Die Dummheit existiert auf Erden! Existiert irgendwo eine höhere Intelligenz?
Das Eine braucht das Andere... Kausalität... wo fängt ein Kreis an? Woher kommt der Kreis? Hat da ein Ding mit einer abweichenden Krümmung einen krumen Kreis gezeichnet und... ...

Zitieren
#66
(22-06-2017, 07:01)Adamea schrieb:
(20-06-2017, 01:05)deja-vu schrieb: Folglich gehts ("mal wieder, wie immer..." Icon_wink ) um eine Gottesvorstellung, für mich letztlich irrelevant Angel
Du bist in einem Religionsforum.
Möchtest du lieber über Holoplott und Wellenfeldsynthese sprechen?


Sehr richtig!
Auch ich habe diverse andere Interessen (Expeditionen zu Fuß im Dschungel, mit dem Pferd durch Steppe und Wald, mit dem Kamel durch die Wüsten, Schlittenexpeditionen, Bootsexpeditionen im Amazonas und Kongo, Himalayaexpeditionen, Schiffsexpeditionen, etc etc etc . . .)
Interessiert mich wahnsinnig !!!

Aber hier ist nun mal ein "Religionsforum" und damit sind alle diese Themen für meine Forumskollegen nicht interessant.
Ja, vielleicht am Rande kann ich einmal in der Plauderecke was darüber schreiben.
Aber das   z e n t r a l e   T h e m a   hier ist nun einmal Gott
Zitieren
#67
(22-06-2017, 08:19)Adamea schrieb: Gott leidet! Das Leiden Jesus.


Ich will keinen leidenden Gott.
Der dann womöglich auf die Idee kommt, auch von uns zu fordern, aus Solidarität mit ihm ebenfalls zu leiden. "Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach!"
Nee so einen suche ich nicht. Den brauch ich nicht.

Ich will einen glücklichen Gott - der uns was von seinem Glück abgibt !
Zitieren
#68
(22-06-2017, 07:10)Adamea schrieb:
(21-06-2017, 19:45)Gundi schrieb:
(20-06-2017, 06:23)Adamea schrieb: Gott ist unparteiisch. Gott hat sich aufgeteilt in Viele. Er ist "geplatzt", und nun ist Gott überall. Als Teilchen.
Es ist für einen Gott egal ob er groß oder klein ist. Wie im Großen so im kleinen.
Ein großer Ball und ein kleiner Ball BLEIBT ein Ball.
ALS "Ball" bleibt sein Wirken, seine Eigenschaft. Sein Zustand hat sich durch die Aufteilung nicht verändert. Das Teilchen trägt immer das Gottespotenzial des großen Ganzen. Als kleines Teilchen kann Gott mit sich selbst interagieren.
Wir sind die Gottesteilchen. Also liebe deinen Nächsten, auch dein Nächster ist Gott.
Klingt für mich total nach Predigt. Gehörst du neuerdings einer religiösen Gruppierung an, dass du hier mit so angeblichen Wahrheiten um dich wirfst?
Ich bin nicht in einer religiösen Gruppierung, es gibt keine wo ich hineinpasse.

Das liegt daran dass in einem Forum NUR Text beim Leser ankommt und ich meine Gedanken so schwer in einer Formulierung bringen kann.
Ein Text ist m.E. immer irgendwie eine Predigt.
Ich muß mit einer Formulierung meines Denkens nur die gleichen Worte benutzen. Ich verstehe dass das zu Irritationen führt.
Heart Sorry!
Zitieren
#69
(22-06-2017, 07:10)Adamea schrieb: Ich bin nicht in einer religiösen Gruppierung, es gibt keine wo ich hineinpasse.

Dann gründ selbst eine!
Zitieren
#70
(22-06-2017, 09:45)Sinai schrieb: Ich will einen glücklichen Gott - der uns was von seinem Glück abgibt !

Nach welchen Kriterien und Beurteilungen soll Gott dann das Glück verteilen?
Wie würde dir Gott das Glück zukommen lassen?
Wie würdest du das Glück bemerken können? Wie würde Gott dir zum glücksempfang verhelfen?
Würdest du Gott verstehen können? Könnte er dir vielleicht auch nur einen Hinweise zum Empfangnehmen geben?

Zitieren
#71
(22-06-2017, 13:29)Adamea schrieb: Nach welchen Kriterien und Beurteilungen soll Gott dann das Glück verteilen?


Seine Sache!
Wenn er allwissend ist, wird er diese Frage wohl sicher lösen können  Icon_cheesygrin  

Aber bitte keinen "Gott" der nichts als Probleme macht  . . .  "Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach!"
Zitieren
#72
Auf meine These, es gebe kein “Gottesexperiment” schreibst du
(22-06-2017, 08:19)Adamea schrieb: Es gibt nur Vorstellungsexperimente. Die gibt es mit realen Dingen in der Wissenschaft ...und man kann sich Gott vorstellen incl. aller Eigenschaften die in dieser Vorstellungen gegeben sein müssten. Eine Gottesvorstellung kann sich anhand der realen Dingen, die in der Welt sind orientieren.
Man kann nur nie WISSEN ob es so ist!
Das aber ist der Kern meiner o. g. These. Man kann keine Informationen gewinnen im Sinne von Wissen. Folglich bleibt es beim Glauben. Und dabei ist nicht die Mythologie das Wichtige, sondern die daraus resultierende Haltung. Die Mythologie des Langen und Breiten aufzuschreiben, ist mühsam und nicht zielführend. Es ist reine Ansichtssache, ob man Glück oder Unglück als Eingreifen Gottes ansieht oder nicht.

(22-06-2017, 08:19)Adamea schrieb: Gott spricht mit jedem Akt der Liebe! Er kann in jedem Wort und jeder Meinung sein.
Das ist deine höchst private Meinung, der ich mich nicht anschließe. Und damit hat sich das erledigt.

(22-06-2017, 08:19)Adamea schrieb: Wer Glück hat, muß dem Nächsten teilhaben lassen am Glück. Die Verteilung des Glückes!
DAS IST m.E. die Aufgabe der Menschheit.
Mag sein, hat aber mit dem Thema „Eingreifen Gottes“ nichts zu tun. Deutlicher: Ein Gott, der eingreift existiert bislang nicht. Die Glaubensaussagen führen bestenfalls zur Motivation, z. B. mit den Mitmenschen achtsam umzugehen.

(22-06-2017, 08:19)Adamea schrieb: Gott kann nicht aktiv, im sinne von selber Handanlegen eingreifen.
Ja, das war mit einigen Umwegen meine Aussage.

(22-06-2017, 08:19)Adamea schrieb: Wir erschaffen die Welt. Die Welt die Gott erleben muß.
Geht’s vielleicht mit weniger Pathos? Halten wir also fest, einen Gott, der eingreifen könnte, existiert nicht. Wir Menschen sind einander in allem verantwortlich. Dies recht wahrgenommen, stellt die einzige Wirkung unserer Gottesvorstellungen dar.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#73
(22-06-2017, 22:13)Ekkard schrieb: Deutlicher: Ein Gott, der eingreift existiert bislang nicht.

80 % der Gläubigen sind aber anderer Meinung.
Zitieren
#74
(22-06-2017, 22:13)Ekkard schrieb:
(22-06-2017, 08:19)Adamea schrieb: Wir erschaffen die Welt. Die Welt die Gott erleben muß.
Geht’s vielleicht mit weniger Pathos? Halten wir also fest, einen Gott, der eingreifen könnte, existiert nicht. ...

Mal unabhängig von Gott gesehen, ist jedes Eingreifen abhängig zur Absicht.
Nicht jeder der eingreifen kann, greift ein. Die Frage ist nur warum jemand nicht eingreift obwohl er es könnte.
Eine weitere Frage ist WIE dieses Eingreifen aussieht, was alles ein Eingeifen sein kann.
Ein Gott der reiner Geist ist, verwendet keine eigenen Hände.
Angenommen Gott ist reiner Geist und kann nicht Denken oder Bewerten. Das macht ihn automatisch schon mal unparteisch. Seine Allmacht würde nur darin liegen dass er als geistige Energie auf alles einwirken kann. Etwas das allmächtig ist, kann seine Allmacht ja auch nur darin haben dass es über ALLES eine Einwirkungsmacht hat.
Eingreifen ist ja auch ein Einwirken.
Angenommen Gott ist reiner Geist und könnte Denken. Dann müsste er eine Absicht haben warum er nicht eingreift so wie wir es wollen. "SEIN Wille geschehe". So gesehen würde also auch die Bibelaussage stimmen.
Es würde dann zum Plan Gottes gehören nicht nach unseren Willen einzugreifen. Wenn sein Eingreifen ein EINwirken ist, dann könnte er in uns wirken bräuchte aber immer unseren Willen um diese Wirkung zu verwirklichen, real werden zu lassen. WIR sind dann selber Schuld, wenn wir sein eingreifendes Einwirken ignorieren.
Dieser Gott würde durch jeden Menschen einwirken, eingreifen. JEDER Mensch wäre das Werkzeug Gottes und nicht nur das Werk Gottes.
Wenn wir Menschen ignorieren, dann ignorieren wir Gott.
Dieser Gott erlebt uns und damit die ganze Welt!

Die Frage ist also kann Gott denken und urteilen? Das wäre notwendig wenn ein GEZIELTER Eingriff stattfinden soll.
Kann Gott aber nicht selber denken und urteilen, dann könnte er immernoch als eine Einwirkkraft einwirken. Ein gezielter Eingriff bräuchte also eine Resonanzfähigkeit um wirklich zu Wirken.

Gott kann also mit oder ohne eigenes Denken einwirken.

Wenn man den Thread-Begriffssinn von "aktiv" auch auf eine Energie bezieht, wirkt Gott ständig so wie die Strahlen der Sonne auf uns ein, weil eine Energie und Strahlung etwas ist dass ständig aktiv wirken kann.
Gute und böse Strahlungsauswirkungen, je nach Resonanz. Weil Gott unparteiisch ist und auch dann unparteisch sein kann wenn er das Gute will, es aber den Menschen ÜBERläßt gut zu sein oder nicht. Freie Wahl, freier Wille.
Gott will dass wir das Gute wollen, und wir müssten nur unseren Willen nach Gott richten, ausrichten, die Ausrichtung des Willens.
Die Willkürlichkeit ist das Chaos des freien Willens.
Der ausgerichtete Wille (der Strahl) ist ein geordneter BEWUSSTER Wille. Der gute Wille ist nicht der freie Wille!
Wenn ALLES gut sein soll, muß man sich nach dem Guten ausrichten und kann nicht machen was man will. Das ist logisch.
Liebe unter Willen.

Ein Gießkannenprinzip ist das willkürliche, parteillose Vorgehen einer Verteilung. Dies kann logisch ungerecht ausfallen!!!
Eine gezielte Verteilung kann nur mit bester Information erfolgen. Also braucht es Information dessen was man wirklich will. Was wirklich notwendig ist.
Zeigt die Menschheit das Gut, kommt das Gute.
Zeigt die Menschheit das Böse, kommt das Böse.= eine globale Resonanz-Impuls-Einstellung ergibt das Einwirken Gottes.

Der Mensch ist sellber Schuld, seine globale Verursacher-Energie ist mit dem ganzen Bewusstsein verbunden.
Die Sünden sind vergeben, aber wir ver-geben die Sünden. WIR teilen Sünden aus!
Vergeben wie austeilen.
Unsere Taten haften als Last und Leid an allen Kindern in der Zukunft.

Zitieren
#75
(22-06-2017, 21:13)Sinai schrieb: Wenn er allwissend ist, wird er diese Frage wohl sicher lösen können  Icon_cheesygrin 
Jaaaaa ja ja, überlassen wir die Entscheidungen und das Denken Gott.

Allwissenheit, Allmacht, überallsein, allesliebe, alles können usw., ....wer von euch würde Gott sein wollen?
Wer will den Job?
Wer von euch hat Lust überall aktiv einzugreifen wenn er könnte? Und würdet ihr was im gegenzug verlangen?

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 10772 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 62415 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 23257 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste