Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kinderlosigkeit
#1
Hallo bin neu hier..

hätte mal ne frage ob jemand weiss ob es in der bibel bibelstellen gibt wo über kinderlosigkeit was steht..

danke
Zitieren
#2
Hallo Weltenseele, herzlich willkommen am Board!

Das Thema 'Kinderlosigkeit' wird in der Bibel häufig synonym gebraucht für existenzielle (wirtschaftliche) Bedrohung, weil die Versorgung der Witwen und der Alten über die Kinder geregelt war.

Seltener wird es als Strafe für die Frevler verstanden.

Eine Computerkonkordanz wirft für den Begriff 'kinderlos' etwa 20 Stellen aus. - Wonach suchst du genau?

Link: bibelserver.com
Zitieren
#3
Hallo Winfried

Der Arbeitskollege ist sehr gläubig und versucht schon seit längerem mit seiner ehefrau kinder zu zeugen, was aber nicht klappt..

habe gestern gesehen das er eine andere kollegin nach stellen aus der bibel fragte, die mit diesem thema zu tun haben..

dachte mir ich gucke mal im internet, da er meines erachtens rat in der bibel sucht...
Zitieren
#4
ups, das war ich, war irgendwie nicht eingeloggt..

aber danke für den link werde ihn mir ansehen..

Gruss Weltenseele.
Zitieren
#5
Vorsicht, Weltenseele, die Bibel sieht das Thema als theologisches Problem, nicht als akute Lebenshilfe...

Ein unerfüllter Kinderwunsch hat im Allgemeinen biologische und/oder psychologische Ursachen. - Das ist aber ganz klar nicht der Fragehorizont der biblischen Texte. Fatal fände ich es jemandem, der darunter leidet auch noch Bibelstellen zu zeigen im Stil "Schreibt diesen Mann auf als kinderlos, als einen Mann, dem nichts gelingt in seinen Tagen!" (Jer 22, 30). Aus dem theologischen Zusammenhang gerissen, ist das sicher nicht hilfreich ...
Zitieren
#6
Hallo

aber es gibt halt menschen (vorallem gläubige) die in der bibel antworten suchen und sich auch nach denen richten, ich würde sowas nie bei einem fremden machen aber er sagte es mir ja persönlich und einem menschen der so danach glaubt und hilfe sucht will ich auch zur seite stehen...

die physiologischen ursachen sind bei ihm ausgeschlossen worden sagt er..

lieben gruss
Zitieren
#7
Bei ihm ausgeschlossen? Und bei ihr?
Zitieren
#8
auch ausgeschlossen!

maybe ist ihre/seine zeit noch nicht gekommen und es müssen womöglich noch andere lebensabschnitte gemeistert werden, so wie ich es sehe belastet es ihn sehr!
Zitieren
#9
Weltenseele schrieb:auch ausgeschlossen!

maybe ist ihre/seine zeit noch nicht gekommen und es müssen womöglich noch andere lebensabschnitte gemeistert werden, so wie ich es sehe belastet es ihn sehr!
Diese Belastung (genau wie jede Art von Stress) wirkt sich nachgewiesenermaßen negativ auf die Lebensfähigkeit und Beweglichkeit von Spemrien aus.
Er sollte versuchen, von diesem Leistungsdruck wegzukommen. Und mit Leistungsdruck meine ich auch den Gedanken, man müsse jetzt unbedingt ein Kind zeugen.
Zitieren
#10
Shadaik, hat da voll recht.
ich kannte mal einen Koch, er und seine Frau wollten mit aller Gewalt ein kind, doch es wollte nicht klappen.
Er stand ziemlich unter Stress.
Dannwechselte er den Job, jetzt ist er ruhiger, und? Seine Frau wurde schwanger und sie bekamen einen gesunden Jungen.
Zitieren
#11
Hallo,

so einen ähnlichen Fall habe ich in der Familie. 8 Jahre verheiratet und Ihr sehnlichster Wunsch war ein Kind. Die Ärtze sagten es wäre bei beiden alles in ordung.Der Druck der Familie wurde von Ihr zu Jahr schlimmer und der eigene Druck auch. Als sie schließlich sich und die Familie damit abgefunden haben, wurde sie 6 Monate später schwanger und hat einen stolzen Sohn von 7 Monaten Icon_lol

Die Wege des Herrn sind unbeschreiblich / unantastbar/ unfassbar / unklärbar !!

Unser Herr hat sich schon was dabei gedacht Icon_wink man muß nicht immer nach einen Sinn dafür suchen . Denn das Suchen wäre vergebens .

wa salam
Shia
Zitieren
#12
Danke Shia, das bringt es auf den Punkt (ich hab' mich mal wieder nicht getraut). Tatsächlich glaibe ich auch, dass Kinderlosigkeit sowohl einen Grund als auch einen Sinn hat. Möglicherweise erkennen wir den nicht, was natürlich schwer auszuhalten ist.

@Weltenseele: Das Problem mit psychischen Ursachen ist, dass man sie im Regelfall nicht selbst sieht...

oder wie Aysha schreibt: "wollten mit aller Gewalt ein Kind..." Darf man man so einem Paar ein Kind zutrauen?
Zitieren
#13
Hallo!!

Ja und in den Fällen wo es wirklich organische Gründe dafür gibt, dass ein Paar keine Kinder zeugen kann, da hat es meiner Meinung nach einen Grund. Also ich denke halt mal so.
Es gibt so viele Kinder die keine Eltern haben, die nur darauf warten in einer richtigen Familie leben zu dürfen. Für diese Kinder sind eben diese Eltern da, sie können doch so ein elternloses Kind adopptieren.

Na ja, vielleicht nur ein Wunschdenken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste