Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelstelle mit Bezug auf die Natur?
#1
Koennt ihr mir da weiter helfen?

Ich suche Stellen die ueber die Rolle der Natur etwas aussagen fuer einen Dikussionsabend in der Chaplaincy der Uni hier in Wales.

Danke fuer eure Hilfe.


Preiset den Herrn!

Jazzter
Zitieren
#2
Hallo Jazzter!

Als allererstes fällt mir da die Schöpfungsgeschichte ein.

LG Gerhard
Zitieren
#3
Ich meinte mehr der Mensch in Bezug zur Natur. Die Beziehung zwischen Mensch und Natur.

Danke,

Jazzter
Zitieren
#4
Hallo Jazzter,

auch nach deiner Präzisierung fällt mir nicht mehr als Gerhard ein. Konkret:

Gen 1, 26-30 und die Fortsetzung in Gen 9, 1-7, sowie
Gen 2, 15

Ein verantwortlicher Umgang mit den Lebensgrundlagen war damals wohl noch selbstverständlich. Zu biblischen Zeiten brauchte man keine Öko-Bewegung! Icon_wink
Zitieren
#5
Beim Stöbern gefunden: 5. Buch Mose (Deutero-Nomium, jüdisch: Elle haddebarím /Das sind die Worte)

Kap. 20 Vers 19+20
Kap. 22 Vers 6+7

In den 5 Büchern Mose (Pentateuch/Torá) gibt es bestimmt noch viel zu finden.

Lhiannon
Zitieren
#6
Naja
- Deine Frage hat sich zeitlich vielleicht erledigt, aber da gibt es die herrlichen Psalmen mit Natur-Thema - das haette ich erwartet, dass jemand sie nennt, einmal "Stimme Des HERRN ueber den Wassern", dann "HERR DU erforschst mich und DU kennst mich" (Ps.139) - und "Lobt HERR aus den Himmeln her" (Ps.148, Vorbild des Sonnengesangs von Franz v.Assissi) - "Wie der Hirsch nach der Quelle des Lebens" (Ps.42) - "Die Hmmel rühmen" (Ps.19) - "Wie freundlich ist Deine Wohnung, HERR" (Ps.84) - mal kuerzer mal laenger wimmelt es von Vergleichen und Bildern zur Natur.

Dann bei Buch Hiob, als er fast geschafft ist von seinen disputierenden Freunden, er, der so ungluecklich und krank wurde - da kommt G"TT Selbst und troestet ihn mit Natur-Schilderungen.

Dann in Sprüchen Salomos, da gibt es kleine Weisheits-Raetsel aus der Natur-Welt wie "Fauler, geh zur Ameise!" - bei einigen der Propheten auch - ohne Naturkenntnis kommt man gar nicht aus da.

Das Hohelied Salomos - da geht es um die Weinberge - wunderhuebsche Szenen stehn da, ja :.)

- ausserdem ist auch der Mensch ein Teil der umgebenden Natur (geh mal ins Kino *g* da biste mitten in der Natur!) und ist in seinen typischen Verhaltensweisen oft genug biblisches Thema - denk mal allein, wieviele der Grossen der Bibel beruflich als Hirten gearbeitet haben.

Schon Jakob konnte seine Herden mit simplen Konditionierungen und Prägungen farblich nach Belieben umzuechten.

Schon Noah kannte sich aus, was fuer zwei Tiere man auswaehlen muss, um die Zucht zu erhalten (dagegen die Kuh "Rotes Vogelsberger-Höhenvieh" ist vor ca.20 Jahren durch nicht Aufpassen ausgestorben und musste rekonstruiert werden... *g*)

Nee. Denk nicht - lies es lieber mal gemuetlich ganz durch. Du wirst überrascht sein :.)

mfG WiT :.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste