Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#3
helmut schrieb:Inwiefern sind die die vier genannten Punkte Annahmen?

Ich sehe ein, ich werde Dich nicht überzeugen können.

Ich zitiere jetzt der Einfachheit halber aus dem Lexikon der Antike von J. Irmscher:

Zitat:Galạtien: nach den in der 1. Hälfte des 3. Jh. v. u. Z. eingewanderten kelt. Galatern (Galliern) genannte Landschaft im steppenartigen zentralen Hochland Kleinasiens um Ankyra. Die in die 3 Stämme der Trokmer, Tolistoagier (-bogier) und Tektosagen gegliederten Galater beunruhigten lange als Söldner und durch Raubzüge ihre Umgebung. Siege der Fürsten von Pergamon über sie verherrlichen Plastiken wie der »Sterbende Gallier«; auch der Zeusaltar in den Staatl. Museen in Berlin ist Symbol eines solchen Sieges. Trotz Hellenisierung und später Romanisierung (25 v. u. Z. röm. Provinz) hielten die Galater noch lange an kelt. Rechtsbräuchen fest. Zur röm. Provinz G. gehörten noch weitere Gebiete; daher ist schwer zu entscheiden, ob die Adressaten von Paulus' Brief die Bewohner der ganzen Provinz oder nur die Galater im eigentl. Kernland sind.


helmut schrieb:Ich kann nicht sehen, dass diese Annahmen (und die übrigen Argumente in dem Text) besser sind als das, was ich ins Feld geführt habe.

Was heißt besser?

Ich sag es gerne nochmals: Mit Deinen Annahmen ist der abweichende paulinische Bericht zum Apostelkonzil und damit auch der sich daraus ergebende Widerspruch aus der Welt geräumt.

Da ich, was das Ergebnis anlangt, ohne Wünsche bin, ist Theobalds Annahme für mich plausibler!
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von Bion - 30-03-2012, 01:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste