Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#6
(30-03-2012, 12:18)Bion schrieb:
helmut schrieb:Dass Paulus nie in der Landschaft Galatien war,…
Wird wohl nicht möglich sein, wenn man annimmt, dass er dort die galatischen Christengemeinden geründet hat.
Diese Annahme gründet sich auf die Annahme, dass es damals schon dort Gemeinde gab, wofür es keinen Beleg gibt (der Galaterbrief scheidet hier aus, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass er in die Landschaft Galatien gerichtet ist, um ein Argument zu begründen, das dazu dient zu belegen, dass er in diese Landschaft und nicht nach Antiochia bei Pisidien etc. gerichtet war!).

(30-03-2012, 12:18)Bion schrieb:
helmut schrieb:…bei einer Frühdatierung von selbst erklärt, kann jeder nachvollziehen,…
Offenbar nicht, wie das aus den meisten Publikationen zu dieser Frage unmissverständlich hervorgeht.
Die schreiben meist das ab, was vor ihnen schon gesagt wurde, und sind sachlich auf dem Stand von vor 40 Jahren. Wer einen Blick auf Karten antiker Straßen wirft (z.B. im ANRW), der findet sehr schnell Aussagen, die unsinnig wirken. Etwa wenn Ankyra genannt wird: um zu diesem "Hauptort" der Galater zu kommen, hätte Paulus über Pessinus reisen müssen, und wäre dann auf dem Weg nach Mysien wieder über Pessinus (auch ein "Hauptort" der Galater) gekommen. Da sagt mit Occams razor, dass Ankyra als Reiseziel eine überflüssige Annahme ist. Das spricht jetzt nicht gegen die Landschaftshypothese, aber gegen die Kompetenz mancher Leute, die sie vertreten.

(30-03-2012, 12:18)Bion schrieb: Ich gehe wie die große Mehrheit der an europäischen Universitäten etablierten Fachgelehrten davon aus, dass Paulus in seinem Zirkularbrief (Gal 3, 1) die Kelten anspricht und gebe der sog. nordgalatischen Hypothese (bzw. Landschaftshypothese) den Vorzug.
Nur was spricht eigentlich für diese Annahme, von der du ausgehst?

(30-03-2012, 12:18)Bion schrieb: Da die Galater im römischen Reich einen denkbar schlechten Ruf hatten, hätten es sich die nichtkeltischen Stämme der römischen Provinz Galatia verbeten, als Galater angesprochen zu werden.
Bei Hemer kannst du nachlesen, dass das nicht stimmt.

Es fängt schon damit an, dass du galatoi mit "Galater" wiedergibst. Dieser Sprachgebrauch war erst im 3.Jh. so vorhanden. Im 1.Jh. bezeichnete galatoi Kelten, also z.B. auch die Bewohner Galliens (in 2.Tm 4,10 hat ein Abschreiber zu recht oder Unrecht vermutet, dass mit galatia Gallien gemeint war, und den Text dann an den neuen Sprachgebrauch angepasst). - Und das mit dem schlechten Ruf war im 1.Jh. auch schon längst Geschichte.

(30-03-2012, 12:18)Bion schrieb: Es gibt darüber hinaus keine vernünftige Erklärung dafür, warum Paulus bei den offensichtlich gravierenden Problemen, die in den Galater-Gemeinden auftraten, nicht unverzüglich zu ihnen aufgebrochen wäre, hätte er sich (wie das die Provinz- bzw. südgalatische Hypothese – samt Frühdatierung - voraussetzt), als ihm die Probleme zu Ohren sind, am Orontes (48 od. 49 nC) und damit in relativer Nähe befunden.
Natürlich gibt es vernünftige Erklärungen dafür, in Ephesus ist Paulus auch nicht immer gleich nach Korinth geeilt. Such dir eine Erklärung aus:
  • Der Brief soll einen Besuch vorbereiten
  • Paulus musste sich erst die Mittel für so eine Reise besorgen
  • Er war gerade in Antiochia mit Problemen beschäftigt, die es nicht möglich machten, von da wegzuziehen (tl. Apg 15,1ff)
  • Es zeichnete sich bereits ab, dass er demnächst nach Jerusalem gehen würde

Es kann natürlich noch ganz anders gewesen sein, wir wissen zu wenig, um mehr zu tun als darüber zu spekulieren, was der tatsächliche Grund war. Aber dass es keine vernünftigen Gründe gibt, ist einfach nicht wahr.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von helmut - 17-04-2012, 10:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste